Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Funk-Fernbedienungssteuerung nervt (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=27535)

goofy783 28.03.2009 16:28

Funk-Fernbedienungssteuerung nervt

Meine Fahrzeuge stehen in verschlossenen Garagen, deshalb verschließe ich hier niemals die Türen, weil ich auch öfters etwas an den Fahrzeugen mache, herausnehme oder hineinlege etc..
Bei meinem Sirion stehe ich jedoch immer wieder einmal vor verschlossenen Türen. Manchmal sperrt er sich erst zu, wenn ich gerade vom Haus aus in die Garage gehe, also so etwa noch 7~8 mtr. von ihm entfernt bin. Es kann aber auch sein, dass so etwas sich erst nach ein paar Tagen, ein paar Stunden, über Nacht wiederholt eben nach Lust und Laune ganz unregelmäßig vorkommt. Manchmal habe ich den Schlüssel mit der Fernbedienung bei mir oder (und dass ist öfter der Fall) halt nicht.
Auf jeden Fall finde ich das:stupid: und es geht mir immer mehr auf den Keks:wall:
Bei DD oder Händler habe ich bis jetzt noch nicht angefragt:motz:
:idee:Habe mir auch schon Gedanken gemacht diesen Sch.... ganz auszubauen und gegen ein KEYLESS-SYSTEM zu ersetzten, bei dem man den Transponder nur noch bei sich trägt und sich die Türen öffen und schließen ohne irgend einen Knopf drücken zu mussen - nur wo gibt es so etwas?
Wer kennt ähnliches von seinem DAI?

Ostrowski 28.03.2009 19:33

Hallo
Also das ist eigentlich so:
Wenn Du das Auto aufschließt und keine Türe öffnest schließt sich das Fahrzeug wieder nach einer Zeit von alleine. Wenn du aber nur einmal die Türe oder den Kofferraum aufmachst schließt er eigentlich nicht mehr von alleine. Was ich allerdings festgestellt habe ist, dass man schnell auf den Knopf kommt wenn der Schlüssel in der Hosentasche ist. Da braucht man auch nur auf öffnen kommen dann schließt er dann wieder Automatisch.
Ich hoffe ich konnte helfen.

goofy783 28.03.2009 20:04

.........dass die Knöpfe der FB zu leichtgängig sind ist mir auch schon aufgefallen!
Wenn ich das Auto in die Garage einparke muß ich ja auch aussteigen, also öffne ich eine Türe und manchmal muß ich noch etwas von Hinten herausnehmen und deshalb noch eine hintere Türe oder Kofferraumklappe öffnen. Es kann auch sein, dass ich z.B. später (nach ein paar Stunden oder am nächsten Tag) Türen oder Klappe öffne (ohne den Schlüssel und die FB dabei zu haben) und alles ist offen - aber :angry: manchmal stehe ich dann unerwartet vor verschlossenem Auto:wall:

Brummkreisel 28.03.2009 20:06

ist mir noch nie passiert...

Ostrowski hat es ja schon erklärt und das ist auch mir so bekannt. Anders kann ich mir das auch nicht vorstellen, ausser Du hast im Wagen den Hebel umgelegt (geht beim Materia)...

goofy783 28.03.2009 23:01

Zitat:

Zitat von Brummkreisel (Beitrag 344907)
ist mir noch nie passiert...

Ostrowski hat es ja schon erklärt und das ist auch mir so bekannt. Anders kann ich mir das auch nicht vorstellen, ausser Du hast im Wagen den Hebel umgelegt (geht beim Materia)...

............was für ein Hebel, für was ist der gedacht und wo soll der sein?????????

bernie_r 29.03.2009 09:52

Hallo,
schön, dass ich nicht der einzige bin, der das Problem hat. erst dachte ich, ich wäre zu blöd, dann dachte ich, da ist etwas kaputt an meinem neuen Trevis, aber anscheinend ist das einfach so bei den Daihatsus....
Gruß
Bernie

goofy783 29.03.2009 13:11

:shock:...........also doch so wie ich dachte, kein Einzelfall!!!

:gruebel::gruebel: Jetzt muß ich mir etwas überlegen!
Wo ist den das Steuergerät versteckt?:lupe::lupe:

Brummkreisel 29.03.2009 19:07

@ goofy783

der Hebel ist in der Fahrer sowie Beifahrertüre in den Türöffnern. Damit kann man die Türe sowohl von innen verriegeln ( wenn man sich unsicher in fremden gegenden fühlt und glaubt einer macht von aussen die Türe auf >> Car-napping) als auch die Türe ohne Schlüssel verriegeln, wenn man den Knopf umlegt und von aussen die Türe zuwirft. Ich denke aber die Hauptursache für den Knopf ist die verriegelung während der Fahrt. Übrigens gehen die verriegelten Türen bei einem Unfall von alleine wieder auf. Nicht dass der Retungssani draussen steht und die Tür nicht aufbekommt !

goofy783 29.03.2009 20:41

:versteck:....ah, die Hebel waren gemeint, die hatte schon meine Celica - nur ohne ZV und FB. Diese Verrieglungshebel habe ich bei meinem Sirion noch nie benutzt. Daran kann es auch nicht liegen.

m.-kl.japaner 06.04.2009 11:58

Hallo,

ich finde die Fernbedienung vom Sirion schon echt nervig.
Die Knöpfe sind so leichtgängig. Mir ist es schon mehrmals passiert das ich das Auto aus versehen aufgesperrt habe. Ich kontrolliere dann immer nochmal in dem ich nochmal auf zusperren drücke. "Nerv laß nach" ;-)

GLG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:56 Uhr.