Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Radzierblenden 12 Zoll? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=26960)

SAN-L201 16.02.2009 21:45

Radzierblenden 12 Zoll?

Hallo zusammen!
Ums möglichst kurz zu machen,...
Ich suche -möglichst stylische- Radkappen für meinen "kleinen".
Ich hab 12 Zoller und für diese größe welche zu finden gestaltet sich ja doch irgendwie als recht schwer, zumal ich nicht unbedingt diese billig Baumarkt-Teile haben will. Hab zwar vor längerer Zeit mal ne coole Seite gefunden mit z.T. richtig geilen Designs, allerdings gabs die minimal ab 13 Zoll:wall:...
Kann mir jemand weiterhelfen?
Grüße Chris

Q_Big 16.02.2009 21:47

Schau mal bei Ebay.

Jaguar84 17.02.2009 10:06

Ja, meine damaligen 12 Zoll Kappen hatte ich auch von Ebay. Aber es sah nicht wirklich schön aus, sie standen ein Stück vor. Waren von "Mecador". Die sind zusammen mit den 12 Zoll Felgen zum Schrott gewandert, seit ich die 13 Zöller habe passen auch schöne Radkappen richtig drauf :grinsevi:

Nutzlast 18.02.2009 09:11

Wenn ich auf 13 Zoll umrüste, dann verliere ich doch die "5 Liter" Einstufung? Ist das richtig? Im Fahrzeugschein steht doch: Abgasnorm D3, 5 Liter.

Inwieweit sich die Schadstoffklasse ändert wäre interessant. Zumahl sich bei 13 Zoll Rädern die Auswahl bei den Reifenherstellern enorm erweitert.

Jaguar84 18.02.2009 10:50

In meinem Fahrzeugschein stehen 2 Größen. R12 und R13 denn die originalen Winterreifen waren 13 Zoll. Es ist allerdings unvermeidbar das mit größeren breiteren Reifen der Spritverbrauch steigt. mit den dünnen 12 Zöllchen war ich immer unter 5 Liter, jetzt bin ich knapp drüber mit meinen 13er Allwetterreifen.

25Plus 18.02.2009 12:35

Moderne Reifen, egal in welcher Größe, können sich genausogut positiv auf den Spritverbrauch auswirken. Da wird ja auch weiterentwickelt.

@Nutzlast: Du fährst doch einen L701 - den fahren die meisten mit anderen Rädern, weil es bei den 12 Zoll Reifen keine große Auswahl mehr gibt.
Dass man da irgendwelche Eintragungen in den Papieren ändern muss, kann ich mir nicht vorstellen.
Daihatsu müsste auch eine Liste aller erlaubten Reifengrößen haben, die eine Eintragung überflüssig machen kann, auch wenn nur 12 Zoll in den Papieren steht. Schließlich wird inzwischen nurnoch die kleinste Reifengröße in den Papieren vermerkt, die restlichen Größen stehen in der ECE-Bescheinigung.
Und wenn du es genau wissen willst, kannst du ja beim Tüv nachfragen.

Mfg Flo

Q_Big 18.02.2009 15:30

Also soweit ich weiß ist die Euronorm "D3". Das 5L dahinter besagt zwar "eingetragenes 5L Auto", hat aber mit der Höhe der Steuer nichts zu tun.

mike.hodel 18.02.2009 18:58

Hallo

Um auf Deine eigentliche Frage zurück zu kommen : www.sakura-car.de

LG

Mike

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.