![]() |
Sirren im 1. und 2. Gang
Hallo liebe Gemeinschaft,
Ich habe mir einen l701 EZ: 07/2000 63 TKM gekauft. Bin ganz begeistert von diesem Wagen, aber ich hab ein Problem: Im 1. und 2. Gang sirrt der Wagen. Ich kann das Geräusch schlecht beschreiben, eventuell so ein bischen wie eine Turbine. Das Sirren beim Rückwärtsfahren bei meinem Punto ist vergleichbar. Es gibt auch einige Motorräder bei denen so ein Geräusch zu höhren ist (ich glaube die BMW K Reihe hatte so ein Geräusch) Beim Schalten ist nichts ungewöhnliches zu bemerken. Das Geräusch ist recht laut uind macht mir Sorgen, ich werde doch bei der geringen Laufleistung nicht schon Getriebeprobleme haben? Der Wagen wurde vorwiegend in der Stadt bewegt. Ich hoffe Ihr könnt mich beruhigen und das Geräusch ist normal für den l 701. Anzumerken bleibt noch der relativ hohe Verbrauch von 7,2 Liter, bei der 300 KM langen Heimfahrt. (Bin allerdings auch nicht geschlichen 120-130 Km/h kurzes Stück Vollgas ca. 30 Km) Grüße 13earl71 |
Zum Getriebe:
Auch bei den L501 und älteren Cuores ist das Getriebe recht "laut" und es sirrt oder summt ein wenig. Das liegt wohl an der Verzahnung der Gangräder oder so, die solche Geräusche von sich geben. Allerdings weiss ich nicht was ganau du mit "laut" meinst und deshalb ist das schwer zu sagen :grinsevi: Der Verbraucht mit 7,2l bei 120 bis 130km/h und dem kleinen Vollgasstückchen könnte ein wenig niedriger sein (war dein Auto voll beladen und/oder war es kalt?) - die L701 Fahrer können dir aber sicher noch einiges dazu erzählen und du kannst ja die Spritmonitor Seiten den anderen ansehen(als REferenz kann man das oft zwar nicht nehmen, da jeder einen anderen Fahrstil hat, aber interessant und hilfreich kann es manchmal sein) |
Also mein 251 surrt auch wie eine nähmaschiene
war glaub ich 1 woche später schon in der werkstatt und hab das bemängelt dann meint der das is normal bei dem auto ? Ich hab ihm dann gesagt bei meinem alten auto hat sich das getriebe so angehört ca 5000km vor dem getriebe schaden Aber das surren dürfte echt normal sein vieleicht bringt ein besseres öl was |
Das Getriebe surrt immer ein bisschen, bei Schubbetrieb hört man vom Getriebe mehr als vom Motor (zumindest im 2. Gang), solange der Motor warm ist.
Bei mir hat ein Getriebeölwechsel ein bisschen was gebracht, aber nicht weltbewegend. Gruß Martin |
Zitat:
Zum Verbrauch: Würde mein Auto nie kalt treten! Beladen mit mir und meiner Frau 77 und 62 kg und 4 Sommerreifen im Kofferraum. Mein Ziel wäre eigentlich so um die 6 Liter, das müsste doch machbar sein, oder? Gruß earl |
Na mit Geräuschen beschreiben ist das so ne Sache.
Ich müsste was hören, sont bin ich wohl zu unerfahren. Also meine machen auch Geräusche, Sind halt Dais.:grinsevi: Aber der vollgedämmte ist wesentlich leiser. Aber zum Spritverbrauch kann ich dir was sagen. Wie Rafi schon schreibt ist SPRITMONITOR eine gute Hilfe. Mein GELBER sollte ein gutes Bespiel sein. 7 l ist OK bei dem Fahrprofil deiner 300 km. Is ja auch noch kalt. Ab 120 kmh will er dann spürbar mehr. Mit Quälerei schafft man den L701 denke ich sogar unter 4 L. Meiner war auch ein Stadtauto. Ich habe ihn ein paar 100 km ordentlich getreten. Damit mal der ganze Schlabaukel richtig rausgeblasen wird. Zusammen mit Top Mötoröl hat das bei mir fast ein Liter weniger Verbrauch gebracht. Als er freigefahren war war er auch schneller. Ab 120 kmh will er dann spürbar mehr |
Also ich würde mal schauen ob und wann das Getriebeöl getauscht wurde und das mal nachholen, vielleicht bringt das Besserung (nicht das gar der Ölstand momentan zu niedrig ist!).
6l sind ein sehr realistischer Wert, selbst mit nicht alzu sparsamen Fahrweise sin 5,5 -6 liter auf 100Km drinne. Nach oben hin geht auch noch was - ich hab mit meinem L501 sogar schon über 8l verbraucht :grinsevi: :wall: |
Meiner verbraucht ca. 5,7l. Ich fahre überwiegend Autobahn mit ca. 110km/h. Als ich den Kleinen geholt habe, habe ich sechskommaeinpaarzerquetschte verbraucht, aber da hatte ich es eilig. :grinsevi: Musste auch erst mal freigeblasen werden.
Spritmonitor ist wirklich ein tolles Tool, aber irgendwie sind die Server total überfordert. |
Zitat:
Übrigens Getriebeöl: Betriebsanleitung sagt SAE 75 W-85 oder 75W90. Welches ist das Bessere? Gruß earl P.S. Das Auto macht echt Spass! :grinsevi: |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr. |