Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Motorproblem M100 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=26799)

cuore-freak 06.02.2009 18:34

Motorproblem M100

Hallo,

habe folgendes problem,
Motor: EJ-VE

- Leicht verrußte Zündkerzen
- Leistung Max. 140/km
- Verbrauch über 7 Liter
- im 4. Gang keine Höchstdrehzahl mehr möglich
- 5. Gang absolut keine leistung mehr

- kein fehlercode vorhanden

hatte jemand schonmal ähnliches problem??

grüße alex

urlauber51 06.02.2009 20:32

Selber erlebt hab ich es zwar noch nicht, aber ich habe mal einen Sirion mit diesen Problemen gesehen. Laut Händler war bei dem die Lambdasonde kaputt, der Kunde ließ es aber nicht machen, weil es sich nicht lohne (2 unreparierte Unfallschäden, 172tkm, Radkästen durch). Er hat zwar den Verbrauch mit 8 Liter angegeben, aber er hielt sich auch für einen Rennfahrer. Fehlercode gab es bei dem auch nicht (zumindest nicht im Kombiinstrument).
Der Händler war sich aber recht sicher, es sei die Lambdasonde, habe er schon ein paar mal gehabt.

Kann man die Lambdasonde irgendwie überprüfen? Nicht dass hier viel Geld ausgegeben wird und es liegt doch an etwas anderem!

Gruß Martin

cuore-freak 06.02.2009 22:36

lambdasonde hab ich auch schon gedacht,
passt aber nicht zu einem daihatsu mit 20.000km schon kaputt..
hab nen coure mit 260.000km und hat immer noch die erste drin..
werd sie mal prüfen/tauschen und schauen was passiert!

grüße alex

Applause-limited 06.02.2009 23:10

wieviel km hat der den drauf???

hat er in gang 1,2 und 3 normale leistung???
haste du ihn schonmal an einen AU tester gehängt zwecks 4 gas messung??
Falls du ein DS 21 bzw das neue DS II hast, häng doch das mal drann und fahr damit da kannste dir dann sobald das problem auftritt die parameter anschauen und vll wirst du da fündig.

ansonsten mal drosselklappe reinigen, wobei ich mich frag wo die verrusten kerzen herkommen??!!! sind die kerzen nass? was haben die für eine farbe? weiß -> zumager, Schwarz oder nass ->Zu fett, Reh braun -> optimal

nicht das die problematik im umkreis vom brennraum liegt, sprich das der kat zu ist oder ein injektor nicht richtig arbeitet.

Q_Big 07.02.2009 04:05

Denke mal da kündigt sich die DVVT an.

Applause-limited 08.02.2009 13:22

dacht ich mir auch, das es die DVVT sein könnte, aber warum hat er dann in gang 1,2 und 3 normale leistung??
weil last kann man auch in 2ten oder 3ten gang haben.
ferndiagnosen sind immer sehr schwierig weil man oft anhand vom gefühl beim fahren oder anhand von geräuschen dinge orten kann. und wenn man das auto vorsich hat fällt es einem oft leichter fehler zu finden.

cuore-freak 09.02.2009 20:55

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 335887)
Denke mal da kündigt sich die DVVT an.

schon nach 20.000 km?
hab mehrere dais mit dem motor und bei keinem probleme!
lambdasonde wars nicht, Kerzen sind nicht nass sondern nur verrußt!

werd jetzt mal DVVT prüfen, bzw. kompression!

grüße

LSirion 10.02.2009 10:08

Zitat:

Zitat von Applause-limited (Beitrag 336104)
dacht ich mir auch, das es die DVVT sein könnte, aber warum hat er dann in gang 1,2 und 3 normale leistung??

Er hat im 1., 2. und 3. Gang vermutlich auch nicht normale Leistung, nur kann man die Leistung außer mit Erreichen einer bestimmten Höchstgeschwindigkeit eben kaum angeben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.