![]() |
KOlbenringtausch beim Motor EJ-DE - was kostet das
ich fahre einen MOVE Bj. 2000 mit dem Motor EJ-DE und habe 120.000 km auf dem Tacho. Der Motor ist ja meines Wissens in vielen Autos verbaut, so auch im L701.
Heute nach dem Tausch meines Zahnriemens hat mir die Werkstatt mitgeteilt, dass mein Auto leicht qualmt, was in Zusammenhang mit dem 5W40 Öl wahrscheinlich auf verklebte Kolbenringe schließen lässt. Man sagt mir, 5W40 sei zu dünnflüssig für den Motor und ich sollte besser 15W40 fahren. Mein Ölverbrauch ist ca. 0,5 l auf 1000 km. Ich möchte nun zuerst mal dem eine Liqui Moly Schlammkur gönnen und dann sehen wir weiter. Falls das Problem nicht lösbar ist, müsste ich dann doch in die Werkstatt. Was kostet es erfahrungsgemäß, die Kolbenringe in der Werkstatt wechseln zu lassen ? Danke für jeden Rat Maria |
5w40 ist das richtige Öl für diesen schon recht modernen Motor. Warum die Werkstatt so einen Unsinn erzählt ist mir schleierhaft.
Desweiteren ist 0.5l Ölverbrauch auf 1000km zwar ärgerlich aber erstmal noch kein Grund für eine Kolbenringreparatur nebst Kopfdichtung und Co. Schlammkuhr wird aber eher nicht schaden. Kosten zur Kolbenringreparatur hat eine Händlerin (Sunny_52) mal angegeben,- such mal nach dem Beitrag. Da ging es auch um den Kolbenringwechsel beim EJDE. edit: 15w40 würde diesem Motor aber tatsächlich den Rest geben und gerade im Kalt und Kurzstreckenbetrieb sehr schädlich sein. Vorgeschrieben ist von Daihatsu IMHO sogar ein 5w30! |
Zitat:
Gruß Martin |
0,5l auf 1000Km ist wirklich bissl heftig:grinsevi:
|
@urlauber: entweder haste dich verguckt, verschrieben oder da steht was falsches drin.
Ein 5W kannste bis viele viele Minus-Grade fahren (-20 oder -25 °C) |
Hallo
Das 5W/40 er ist schon OK . Wichtig ist, dass es vollsynthetisch und guter Qualität ist . Meine wärmste Empfehlung ist daher Mobil 1 5W/40 für Deinen Motor. Nun zum Material : Ein kompletter Ringsatz und die Kopfdichtung kosten so umgerechnet 110Euro. Das Teure ist die Arbeit !! Wie Big bereits erwähnt hat, bist Du bei Sunny alias der süssen Susie, sehr gut beraten !! LG Mike |
Zitat:
Im Fahrbetrieb dickt es bei 100 Grad auf eine 40er Viskosität ein . Egal ob es ein 0-40er, 5-40er oder 20-40er ist . Unglaublich welch dumme Monteure in Lohn und Brot stehen . Mit einem 15W40 und -18 Grad fährst du deinen Motor gnadenlos hinüber , bei der Start-Temperatur baut ein 15er nämlich keinen Schmierfilm mehr auf, geschweige denn läßt es sich pumpen . Aber so weit können Werkstätten heute wohl nicht mehr denken . Heiko |
Wirklich Unfassbar welchen Blödsinn Leute Erzählen die damit Ihr Geld verdienen ! @ Maria : Such Dir bitte auf jeden fall eine Kompetente Autowerkstatt ! Lass diese Zeitgenossen nicht mehr in die nähe von deinem Daihatsu bitte !!!
|
Dito ! Geh bitte in Zukunft zu kompetenten Leuten .
PS: Die sind meist dort zu finden wo KEIN Glas und Chrom vorherrscht . |
Zitat:
Die Eigenschaften von Öl sind mir nicht ganz unbekannt, mein halber Freundeskreis arbeitet bei Divinol... Daher hab ich übrigens mein 5W-40 vollsynthetisch für 18€/5L :D Nachdem im näheren Umfeld ein 1,8er Toledo mit 5W-30 auf der Autobahn Abfall des Öldrucks hatte und man von Außendienstlern der Ölbranche ähnliches hört, glaube ich lieber dieser Grafik im Handbuch und gehe nicht unter ein 40er runter. Gruß Martin |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.