Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   L201 Probleme mit der Heizung (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=26445)

Kisti 09.01.2009 18:59

L201 Probleme mit der Heizung

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Heizung,
auf der rechten Seite geht sie einigermaßen,
aber auf der linken Seite ist es nur lauwarm....

Wie kann ich den Kühlkreislauf entlüften ?

und wenn´s das nicht ist,
wie finde ich den Fehler ?

kann es sein, daß eine Klappe nicht aufmacht ?

währe sehr wichtig, da es sehr ungut kommt, wenn man die Scheibe reinigen muss und das Wischwasser festfriert.....

Gruß von Kisti

Rafi-501-HH 10.01.2009 02:21

Hallo Kisti!

Den Kühlkreislauf brauchst du nicht extra zu entlüften - der entlüftet sich selbst durch den Ausgleichsbehälter.

Kannst du die Lüftung noch von kalt auf (lau)warm umstellen oder geht das garnicht mehr?

Wie sieht es mit der Kühlmitteltemperatur aus und wie lange braucht er um warm zu werden? vielleicht ist das Thermostat defekt - in dem Falle würd ich raten eines mit 88° Öffnungstemperatur zu nehmen, dann ist die Heizleistung auch besser wenn draussen ordentlich kalt ist.

Ansonsten kann noch ein verdreckter Heizungskühler zu einer sehr mageren Heizleistung führen - prüfe einfach nach und nach erst diese 3 Punkte.

mfg

Rafi

mike.hodel 10.01.2009 13:04

Hallo Kisti

Bläst es gleichmässig ob warm oder kalt, kontolliere mal , ob alle Klappen sauber funktionieren, resp. was von den Zügen /Gestängen evtl. einen Defekt hat.
Sind blastechnische Unterschiede zu bemerken, Schläuche unterm Armaturenbrett für die Scheibenheizung mal kontrollieren. Ist das Thermostat älter als 2.3Jahre, so würde ich es erneuern !
Wahrscheinlich liegts an der Warmluft/Kaltluftklappe.
Ein weiterer Punkt könnte dem Alter des Wagens entsprechend sein, dass die Radiatorlammellen teilweise verstopft sind. In diesem Falle müsste das Armaturenbrett ausgebaut werden...........etc.

LG

Mike

Kisti 10.01.2009 22:21

Hallo,

danke für die Tipp´s.....

das Gebläse bläst gleichmäßig, der Wechsel auf Scheibe, Scheibe/Fußraum und Fussraum scheint auch zu gehn,

nur bläst es auf der Beifahrerseite wärmer (oben und unten)(lauwarm) als auf der Fahrerseite (fast kalt)

bevor ich jetzt anfange bei der Kälte alles auseinander zu nehmen,
ist mir Heute nochwas aufgefallen,
wenn ich den Kühler offen habe und Gas gebe, sinkt der Wasserstand,
bei Leerlauf ist er wieder randvoll.

Deutet das nicht eher auf eine Luftblase irgendwo in den Schläuchen hin ??

Thermostat ist sicher älter als 3 Jahre,
da aber eh eine neue Kupplung rein muss lasse ich das gleich mitmachen

Gruß von Kisti (dergerade55KilometerfrierendausderArbeitkam)

Yobamo 02.02.2009 02:42

moin
habe ein ähnliches problem...
bei meinem kleinen kann ich die scheibe warm machen und den fußraum... aber in der mitte ist es eisig (witzig im sommer,aber nicht der sinn der sache^^)

Q_Big 02.02.2009 02:51

Zitat:

Zitat von Yobamo (Beitrag 335068)
moin
habe ein ähnliches problem...
bei meinem kleinen kann ich die scheibe warm machen und den fußraum... aber in der mitte ist es eisig (witzig im sommer,aber nicht der sinn der sache^^)

Das ist doch völlig normal und steht sogar in der Betriebsanleitung. Da ist nichts defekt, der L201 hat nunmal keine Heizfunktion aus den vorderen Düsen.

back 18.02.2009 17:43

Kühlwasser - wieviel?

Hallo,
werde morgen einen neuen Kühler einbauen und wollte mal fragen
wieviel Liter das fassungvermögen ist?

danke schön

Rafi-501-HH 18.02.2009 21:19

In das Kühlsystem kommen, ohne Ausgleichsbehälter, ca. 2,8l Kühlmittel, in den Ausgleichsbehälter max. 0,35l (wobei das schon zur Max. Markierung wär, also rechne mit ca. 0,25l)

Gute 3l also :grinsevi:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.