Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   L701 Zahnriemenwechsel (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=26037)

Teddyboy 06.12.2008 16:53

L701 Zahnriemenwechsel

Mein Auto hat nun 110.000 km auf der Uhr und normalerweise steht ein Zahnriemen-Wechsel an.
Meine Frage:Hört man vorher ob er sich bald verabschiedet?
Es ist nämlich so das ich erst mal das Geld für den Wechsel sparen muss.
Wie teuer wird so was werden?
Gibt es einen größeren Schaden wenn er reißt?

Q_Big 06.12.2008 20:38

Grummel, in einem anderen Beitrag fragst du ob man die Motorkontrolle abschalten kann ohne den Fehler zu beheben!

EIN AUTO GEHÖRT GEWARTET!
Sonst drohen schwere Schäden!

MeisterPetz 06.12.2008 21:06

Kommt drauf an, ob du den DE oder VE Motor drinnen hast. Der VE Motor ist auf jeden Fall ein Freiläufer, sonst wäre er platt, wenn die Ventilsteuerung aussetzt.

Wenn du den DE Motor hast und der kein Freiläufer ist (was ich nicht weiss), dann sind beim Riss des Zahnriemens die Ventile krumm und mit Pech die Kolben beschädigt etc.

Wenn du das Auto nicht wartest und dir jede Reparatur zu teuer ist (wobei weder die Lambda, noch der Zahnriemen die grossen Brocken sind. Was machst du bei einem Auspuff, der 400 kostet?), wirst du irgendwann einen Schaden haben, der so teuer ist, dass du das Auto verschrotten oder zu einem Minimalbetrag verkaufen musst.

Rafi-501-HH 06.12.2008 21:54

Mal abgesehen von allen technischen Defekten die passieren können.

Reißt dein Zahnriemen und du wirst damit zum Verkehrshindernis weil du dann mitten auf der Straße stehen bleibst und einen Stau oder gefährliche Situationen hervorrufst - dann wirds teuer.

Daihatsu schreibt den Wechsel alle 100.000 oder 6 Jahre vor - das Teil besteht aus Gummi und anderen Materialien die altern, porös werden und sich ausdehnen im Laufe der Zeit.

Den Wechsel den Zahnriemens hat Rotzi letztens detailliert und leicht verständlich erklärt - guckst du hier:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=25865

Teddyboy 07.12.2008 08:50

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 326682)
Grummel, in einem anderen Beitrag fragst du ob man die Motorkontrolle abschalten kann ohne den Fehler zu beheben!

EIN AUTO GEHÖRT GEWARTET!
Sonst drohen schwere Schäden!

Wenn du wie ich kaum Geld zum essen hast,überlegst und fragst du nach allen Möglichkeiten!

Ich habe auch keine Lust mein Auto kaputt zu sehen aber was soll ich machen?

Zur Zeit sind 3 Sachen anstehend(Lambdasonde,Auspuff,Zahnriemen)
Da werde ich doch noch fragen dürfen was man machen kann oder?

bosancero 07.12.2008 09:55

Zitat:

Zitat von Teddyboy (Beitrag 326716)
Wenn du wie ich kaum Geld zum essen hast,überlegst und fragst du nach allen Möglichkeiten!

Ich habe auch keine Lust mein Auto kaputt zu sehen aber was soll ich machen?

Zur Zeit sind 3 Sachen anstehend(Lambdasonde,Auspuff,Zahnriemen)
Da werde ich doch noch fragen dürfen was man machen kann oder?

Hallo,das finde ich auch in ordnung,wenn man natürlich versucht so günstig wie möglich schäden zu beheben,aber wenn ich es so schwer hätte wie du,das man manchmal nicht weiß wie man essen bekommen soll,dann würde ich mit sicherheit auf ein auto verzichten,oder wenn es mal wieder bergauf geht ein auto zulegen....lieber keine auto,und halbwegs leben,als mit auto überleben..

cuore98 07.12.2008 10:51

Wo kommst du denn her Teddyboy ??

Wenn du nicht so weit weg wohnst kann ich dir ja helfen

Dann musst du nur die Sachen besorgen und ich Baue sie dir ein ....

Wir im Daihatsu-forum sind ja Quasi wie eine Große Familie...

Teddyboy 07.12.2008 11:01

Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 326683)
Kommt drauf an, ob du den DE oder VE Motor drinnen hast. Der VE Motor ist auf jeden Fall ein Freiläufer, sonst wäre er platt, wenn die Ventilsteuerung aussetzt.

Wenn du den DE Motor hast und der kein Freiläufer ist (was ich nicht weiss), dann sind beim Riss des Zahnriemens die Ventile krumm und mit Pech die Kolben beschädigt etc.

Wenn du das Auto nicht wartest und dir jede Reparatur zu teuer ist (wobei weder die Lambda, noch der Zahnriemen die grossen Brocken sind. Was machst du bei einem Auspuff, der 400 kostet?), wirst du irgendwann einen Schaden haben, der so teuer ist, dass du das Auto verschrotten oder zu einem Minimalbetrag verkaufen musst.

bin mir da auch nicht sicher aber evtl. kann jemand was aus meinem Schein lesen,wäre super!
[IMG]http://img296.imageshack.us/img296/4859/97917505kb1.jpg[/IMG]

Teddyboy 07.12.2008 11:03

Zitat:

Zitat von cuore98 (Beitrag 326728)
Wo kommst du denn her Teddyboy ??

Wenn du nicht so weit weg wohnst kann ich dir ja helfen

Dann musst du nur die Sachen besorgen und ich Baue sie dir ein ....

Wir im Daihatsu-forum sind ja Quasi wie eine Große Familie...

Ich komme aus Mühlheim am Main.
So eine Hilfe wär natürlich super und ich würde auch was zahlen,klar!

cuore98 07.12.2008 11:09

Auf´s Geld kommst mir nicht an, wenn du sagst dass du kaum wat zwischen die Kauleiste kriegst dann will ich dafür kein Geld ...

Nur das Prob ist es sind 365 Km die uns Trennen....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.