Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   L251 Batterielebensdauer (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=26006)

Lupo 03.12.2008 18:12

L251 Batterielebensdauer
 
Hallo zusammen

Der L251 ist ja nun auch schon einige Jährchen auf dem Markt. Gibt es schon Erfahrungen bezüglich Lebensdauer der Batterie oder habt ihr alle noch euren ersten Accu drin ?

Gruss Bernhard

Ohmann 03.12.2008 19:12

Mein Zündi ist jetzt etwas älter als 5 Jahre und hat noch die erste Batterie drin.

25Plus 03.12.2008 19:42

Meine Batterie verrichtet nach 4 1/2 Jahren noch problemlos ihren Dienst, obwohl ich einmal das Licht über Nacht angelassen habe und sie komplett entleert war.

Mfg Flo

mike.hodel 03.12.2008 19:52

Sali Lupo

Die Lebensdauer der Akkus kann sehr unterschiedlich sein und hängt von vielen Faktoren ab. In der Regel, bei Autos ohne fettere Musikanlage drinne, halten normale Akkus bis 4 Jahre oder sogar länger. Bei sogenannten wartungsfreien Batterien , wo die kein destilliertes Wasser mehr eingefüllt werden kann, ist alles über 2 Jahre schon geschenkt :-(
Mit Banner und Leclanche habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht. Meine Kertesz Batterie von Jumbo Baumarkt hält im L80 schon seit 5 Jahren. Bei meinem L251 ist die 2. Batterie drinne.

LG

Mike

bluedog 03.12.2008 20:38

Bei mir ist seit ein paar Wochen auch schon die Zweite Batterie am Werkeln.

Rafi-501-HH 03.12.2008 20:58

ich musste vor ein paar Wochen meine Batterie ebenfalls erneuern (aber die war auch schon älter).

Wie schon erwähnt, es hängt von der Nutzung und den Umweltbedingungen ab!
Fährst du eher Langstrecke und hast eine warme Garage so sind das ideale Bedingungen für eine lange Batterielebensdauer.

Fährst du nur 10km zur Arbeit und stellst das Auto immer nur vor die Tür und wohnst vielleicht noch in einem kalten Bundesland - siehts schon nicht mehr so gut aus für die Batt. :grinsevi:

Fragst du weil du in etwa wissen möchtest wann deine Batt. hops geht oder wie es allgemein biem L251 aussieht weil du einen kaufen möchtest?

Spartaner 04.12.2008 08:06

Für den L251 kann ich nicht sprechen, aber wenn dich auch Langzeiterfahrungen interessieren?, dann diese hier: meine Original-Daihatsu-Batterie hielt 10 Jahre (106Tkm). Die erste Lebensh#lfte davon Kurzstrecke, wenig genutzt. Die zweite Langstrecke, regelmäßig genutzt. Viel Start-Stopp-Automatik-Simulation. Immer kalt auf der Straße geparkt.

Die zweite Batterie (Arktis ATU, wartungsfrei) hält bisher 3 Jahre, ohne Anzeichen von Schwäche.

Gruß Michael

Lupo 04.12.2008 18:03

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 326293)
ich musste vor ein paar Wochen meine Batterie ebenfalls erneuern (aber die war auch schon älter).

Wie schon erwähnt, es hängt von der Nutzung und den Umweltbedingungen ab!
Fährst du eher Langstrecke und hast eine warme Garage so sind das ideale Bedingungen für eine lange Batterielebensdauer.

Fährst du nur 10km zur Arbeit und stellst das Auto immer nur vor die Tür und wohnst vielleicht noch in einem kalten Bundesland - siehts schon nicht mehr so gut aus für die Batt. :grinsevi:

Fragst du weil du in etwa wissen möchtest wann deine Batt. hops geht oder wie es allgemein biem L251 aussieht weil du einen kaufen möchtest?

Nein ich frage weil ich ungefähr wissen möchte, wie lange sie erfahrungsgemäss hält. Die Amperezahl ist ja nicht berauschend. Es würde mich auch interessieren ob es irgendwelche Anzeichen für den bevorstehenden Ausfall gibt. Es reut mich einfach, den Akku auf Verdacht zu wechseln

Gruss Bernhard

bluedog 04.12.2008 18:21

Dann wechsel den Akku nicht auf Verdacht.

Anzeichen für das nahende Ende der Batterie gibt es. Aber eben nicht immer.

Bei mir kam die erste Warnung, als nach ner halben Stunde Radiohören ohne dass der Motor lief, der Anlasser kaum noch genug Saft kriegte... Und ich hab keine riesen Anlage eingebaut.

Nur wochen später hab ich den Motor an der Ampel ausgemacht, und konnte knappe zwei Minuten später den Motor nur noch starten, nachdem ich Licht und alle anderen elektrischen Verbraucher ausgeschaltet hatte. Und selbst dann schaltete sich die Servolenkung aus, nachdem der Motor lief. Die kam erst nachdem ich die Drehzahl für ca. 3s bei 3000 gehalten habe.
Wäre es nicht mein erstes Auto, hätt ich mich spätestens da um eine neue Batterie gekümmert.
Ab da hatte ich Kaltstartprobleme, und keine zwei Wochen später war die Batterie komplett platt, und der TCS musste ran.

mike.hodel 04.12.2008 18:50

Sali Bernhard nochmal

Wie es Bluedog schon erwähnt hat, kann sich eine älter werdende Batterie allmählich abmelden. Man kann den Akku auch periodisch einem Belastungstest beim Autoelektriker etc. unterziehen lassen, was ich aber nur bei Entladeproblemen /Kriechströmen machen würde und ist dann über den Zustand informiert. Auch gibts praktisch in jedem Baumarkt Batteriekontrollgeräte, die einen zusatzlich auch aufzeigen, ob der Alternator(Lichtmaschine) noch anständig lädt. Desweiteren kann man bei Akkus regelmässig die Säuredichte mit einem sog. Aräometer ( Baumarkt ) prüfen und z.B. einen Zellenschluss feststellen. Ausser dest. Wasser Nachfüllen, würde ich den Akku einfach seines Amtes walten lassen, bis er nicht mehr will.
Beim handgeschalteten Cuore ist eine abgelegene Batterie halb so tragisch, da sich der Wagen doch noch ziemlich gut anstossen lässt. Desweiteren haben wir in der Schweiz ein so gutes Netz an Garagen, Autoelektrikern, Baumärkten etc., dass eine Ersatzbatterie rasch geliefert werden kann ! Davon abgesehen, gibts immer noch den TCS und die guten, alten Starthilfekabel :-)
Also mach Dir deswegen nicht zu viele Sorgen !

LG

Mike


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.