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Motorproblem EJ - VE
701 Bj. 2001 40 tausend gepflegte Oma - kilometer. lief tadellos und ging buchstäblich an der schwelle zur werkstatt ( Wintercheck ) schlagartig aus ! Startversuch : keine Kompression auf allen zylindern - nachgemessen :nicht messbar ! Zahnriemen ist in ordung ,die Markierungen der Räder sind Regelrecht !!! Öldruck ist da und das magnetventil der NW -steuerung arbeitet auch ! Die auslaßwelle lässt sich allerdings problemlos mit der hand ca 20 grad bewegen. wird der motor von der Kurbelwelle her entgegen der Drehrichtung bewegt hat er volle Kompression....:gruebel: Hat irgend jemand eine Idee ? achso : OBD sagt garnichts ! zum verrücktwerden !
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Wie du schon erkannt hast ist das ein nicht selten vorkommender Defekt an der Nockenwellenverstellung. Bei Daihatsu müsste das bekannt sein.
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Ärgerlich ! Und das bei gerade einmal 40tkm :wall:
Oder hat Omi den Wagen immer schön sachte gefahren, bis 3000U/min und als du mal die Sau hast rausgelassen hats Bumm gemacht ;) Mich würd interessieren was die Reperatur kosten würde - ein Tauschmotor einzubauen, wenn der aktuelle so wenig gelaufen hat, tut schon fast weh. Ironie Modus ein: Bau dir doch ne ED20 Maschine ein, die läuft immer :grinsevi: Ironie Modus aus |
Rafi, das liegt an einem kleinen Bauteil des Motors! Der Motor selber ist top erhalten und muß nicht zerlegt werden!
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Klingt ganz klar nach der DVVI Steuerung, da hatten wir das hier schon mehrfach, klingt ganz genauso wenn du mich fragst.
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Mfg Flo |
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ISt mir auch schon klar das es sich nur um ein Bauteil selbst handelt und nicht um den kompletten Motor - aber was wird die Reperatur kosten und lohnt es sich nicht dann schon nach nem Austauschmotor bzw. Zylinderkopf ausschau zu halten? |
Rafi, warum sollte man einen intakten Motor wegwerfen?! Ein/ Ausbau und die Unkenntniss über den Tauschmotor eingerechnet...
Und da haste dann auch wieder ne gebrauchte DVVI mit drinnen, die eventuell 100km später wieder streikt... Nene, die Reparatur wird im unteren bis mittleren 3 stelligen Bereich liegen, aber dann hast du auf jeden Fall wieder einen laufenden Motor ohne Motorwechsel und gebrauchter DVVI. Gerade wenn der Motor nur 40000km runter hat. |
Zitat:
Genau dieser Nippel wird offenbar manchmal abgeschert, dann fehlt der DVVT der Anschlag und sie dreht sich unkontrolliert um die Nockenwelle. Gruß Martin |
Zitat:
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