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Geronimo63 16.10.2008 00:17

Frage zur Tracktionskontrolle/ESP
 
Moin zusammen,

nach einer Probefahrt im Daihatsu Materia habe ich eine Frage zur Tracktionskontrolle/ESP.

Auf der linken Seite im Amaturenbrett findet man neben dem Illuminationsschalter, einen Schalter, dessen Funktion mir nicht ganz klar ist.
Eventuell könnt Ihr mir ja helfen.

- Aktiviert/Deaktiviert man damit das ESP oder nur die Tracktionskontrolle (Vorgängersystem eines ESP) ?

- Wann ist dieses System aktiv, wenn die Kontrollanzeige leuchtet oder nicht leuchtet ?

Vielen Dank für eure Bemühungen !

Ciao
Olaf

Geronimo63 16.10.2008 02:13

Sorry, muß natürlich Traktionskontrolle heißen ! :gruebel:

AxelZ 16.10.2008 12:31

Hallo Olaf,
erstmal, der Begriff ESP, das heisst bei Dai VSC. VSC heisst nicht, dass es sich um ein Vorgängermodell von ESP oder so handelt, dass es anders heisst beruht auf der Tatsache das der Begriff ESP geschützt ist.
"Das ESP wurde 1995 von Bosch erstmals für die Mercedes S-Klasse in Serie gefertigt. Die Abkürzung ESP ist ein eingetragenes Warenzeichen der Daimler AG, daher gibt es bei anderen Fahrzeugherstellern zum Teil andere Bezeichnungen wie CST (bei Ferrari), DSC (bei BMW und Mazda), DSTC (bei Volvo), MASC (bei Mitsubishi), MSP (bei Maserati), PSM (bei Porsche), VDC (bei Alfa Romeo und Subaru), VSA (Honda), VSC (bei Toyota, Daihatsu und Lexus). In Fachkreisen wird für ein solches System der Begriff ESC (Electronic Stability Control) verwendet."
Zu deinen Fragen:
Ja, mit dem Schalter deaktivierst du das VSC.
Wenn die Lampe leuchtet, ist es nicht aktiv.

Hoffe ein wenig Klarheit verschafft zu haben.

viele Grüße

bluedog 16.10.2008 13:11

Und um das noch zu vervollständigen: Die Traktionskontrolle ist eine Funktion von VSC. Kein Vorgängersystem eines ESC (um mit dem oben genannten Begriff zu arbeiten). Die Traktionskontrolle sorgt dafür, dass die angetriebenen Räder beim Anfahren oder Beschleunigen nicht durchdrehen. ESC an sich macht Bremseingriffe, um das Fahrzeug in der Spur zu halten. Also eine andere Aufgabe. ESC umfasst denn auch sowohl angetriebene wie nicht angetriebene Räder.
Die Traktionskontrolle muss ausschaltbar sein, damit man auf Schnee oder Eis überhaupt einigermassen sicher anfahren kann. Versucht man unter solchen Umständen nämlich, ganz ohne Schlupf an den Rädern anzufahren, so kann es gut sein, dass man, vor allem bergauf, nicht vom Fleck kommt, oder gar rückwärts die Steigung runterschlittert.

Reisschüsselfahrer 16.10.2008 13:39

Oder wenn man Schneeketten drauf hat, dann müssen die Antriebsräder ja durchdrehen, damit sich die Ketten durch den Schnee wühlen können, wenn man dann die Traktionskontrolle nicht abschalten kann hat man wie bluedog schon schrieb ein Problem.

Manu

Materianus 16.10.2008 13:46

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 319607)
Die Traktionskontrolle muss ausschaltbar sein, damit man auf Schnee oder Eis überhaupt einigermassen sicher anfahren kann. Versucht man unter solchen Umständen nämlich, ganz ohne Schlupf an den Rädern anzufahren, so kann es gut sein, dass man, vor allem bergauf, nicht vom Fleck kommt, oder gar rückwärts die Steigung runterschlittert.

Könnte es sein, das du hier etwas durcheinander wirfst. Die System ist doch gerade dafür da den geschilderten Umstand zu verhüten. Das VSC verhindert das Durchdrehen der Räder auf rutschigem Untergrund. Oder habe ich das system nicht verstanden.

Greetings

Edgar

bluedog 16.10.2008 13:51

VSC kann nur solange wirken, wie die Haftreibung an den Rädern reicht. Danach kommt die Bremskraft nicht mehr auf den Boden. Zaubern kann man auch mit VSC nicht. Physikalische Gesetze gelten auch damit. Auf rutschigem Untergrund kann also das VSC arbeiten, soviel es will. Die entsprechenden Bremseingriffe werden kaum noch wirken. Wenn doch, ist der Untergrund nicht rutschig. Das ASR verhindert dann aber eben eine Anfahrt, wenn mans nicht deaktivieren kann.

Materianus 16.10.2008 13:55

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 319609)
Oder wenn man Schneeketten drauf hat, dann müssen die Antriebsräder ja durchdrehen, damit sich die Ketten durch den Schnee wühlen können, wenn man dann die Traktionskontrolle nicht abschalten kann hat man wie bluedog schon schrieb ein Problem.

Manu

Sorry da muss ich widersprechen, mit Schneeketten auf der Antriebsachse habe ich eine bessere Haftung auf stark verschneiten Bergstraßen. Gerade da brauche ich die Traktionskontrolle. Was helfen mir durchdrehende kettenbespannte Räder, wenn ich keine Traktion - sprich keine Haftung -habe.

Nur mal eben zur Erinnerung waren gab es bei der Formel 1 eine Traktionskontrolle. Sie diente dazu das durchdrehen der Räder zu verhindern. Egal wo - ob beim Start oder in Kurve oder auf nasser rutschiger Fahrbahn.


Greetings

Edgar

bluedog 16.10.2008 14:08

Die Traktionskontrolle tut ja auch genau das, mit dem Unterschied, dass sie bei normalen PKW ab einer bestimmten Geschwindigkeit deaktiviert wird. Beim Crysler PT beispielsweise ab 64km/h. Und genau mit so einem Auto hab ich auch erlebt, dass eben die Traktionskontrolle ausschaltbar sein muss. Szenerie war eine Verschneite Bergstrasse. Steigung. Die Taktionskontorlle stieg nun beim Anfahren in die Bremsen, weil logischerweise die Räder durchdrehten. Folge: Hätte der Fahrer nicht rechtzeitig ausgekuppelt, hätte die Traktionskontrolle den Motor (durch die Bremseingriffe) abgewürgt. Die Haftreibung allein reichte aber eben nicht aus, um den Wagen bergauf zu bewegen. Der Wagen schlitterte daraufhin rückwärts. Erst das zusätzliche Ziehen der Handbremse stoppte die Rückwärts-Talfahrt. Nachdem ich dem Fahrer dann geraten hatte, die Traktionskontrolle zu deaktivieren, war dann auch die Anfahrt bergauf mit leicht durchdrehenden Rädern kein Problem mehr.
Das Fahrzeug hatte jedoch meines Wissens kein ESP, und auch Schneeketten waren keine aufgezogen. Winterreifen dagegen schon.

Reisschüsselfahrer 16.10.2008 16:42

Selbiges Problem hatt ich auch, nur das man die Tracktionskontrolle nicht abschalten konnte und die Bremseingriffe immer den Motor abgewürgt haben. Da war nciht viel mit fahren.....

Manu


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