![]() |
Lehrlaufdrehzahl GTti
Hallo zusammen,
nach mehreren Monaten habe ich nun endlich meinen GTti wieder zusammen und heute war der Tag der Motorüberprüfung, leider hat sich das Problem mit dem Kaltstartverhalten (ca. 3000U/min) und der Lehrlaufdrehzahl im warmen Zustand nicht verbessert (sägende Drehzahl zwischen 1000 und 1300 U/min). Wer hat eine Ahnung was das Problem sein könnte?? Gruß Martin |
meiner hat nach 2 monatigem schlaf auch beim 1. start 2500 gedreht. ging nach ca 1 min langsam aber stetig runter.
hast du das kühlsystem richtig entlüftet?? beim Appi und beim charade 1,3l weiß ich es 100pro das er bei einem nicht bzw nicht richtig entlüftetem kühlsystem das leerlauf sägen anfängt! P.S.: war mit dem Schaltgestänge alles i.O.? |
Kann wie schon gesagt am Kühlsystem liegen, oder auch an einem defekten Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke (Hast du eine Ladedruckanzeige mit Unterdruckbereich eingebaut???)
Mir flog bei 1,1 Bar jetzt schon sehr oft die Kurbelgehäuseentlüftung vom Öldeckel zur Ansaugbrücke ab, da dreht er nach dem Start (Motor auf Betriebstemperatur) auch 1500 und spinnt enorm rum...Merkt man aber sofort,da im Stand fast kein Unterdruck und der Motorlauf ein wenig unschön ist :-) Da sind jetzt auf 6cm Schlauch genau 4 Schlauchschellen :D |
Hallo Martin
Zumindest die schweizer Fraktion hat dazu noch keine befriedigende Lösung gefunden :-( Etweder geht einen die Karre mit stimmender Leerlaufdrehzahl von 950-1000Umdrehungen aus, oder man stellt den Regler auf 1200 und hat die Schwankungen. Macht mein Gtti auch und da sind alle Schläuche doppelt und 3-fach abgechekt worden ! Das das am Kühlsystem liegen soll, kann ich nicht glauben. So viel, wie ich schon entlüftet habe .................. Vielleicht bringts was, wenn man die Drosselklappe mal ordentlich reinigt ?? LG Mike |
Wieso? Ist das bei deinem auch?
Also ich für meinen Teil kann sagen: Eine Drehzahl um 900 ist scheisse, denn dort schwankt er öfter mal und geht auch gerne mal aus (Vorallem bei einem Motorstart mit halb/warmen Motor). ich habe dann die leerlaufdrehzahl auf 1050/1100 angehoben und somit ist alles vollkommen in ordnung! :-) niemehr seither drehzahlschwankung oder iregndwas in der art gehabt. |
Zitat:
da mein Fahrzeug auch ein schweizer GTti mit Kat ist, bin ich ja beruhigt, dass es ein generelles Problem ist. Nur welches Problem ist es bei kaltem Motor, dass er so hoch dreht (3000 U/min)???? Hast du Unterlagen über die Emissionswerte deines Fahrzeugs, wieviel CO2 Ausstoß usw. Gruß Martin |
@martin
sag mal bekommst du den G-Kat eingetragen? also schlüsselnummer 01? oder wird der mit 00 geschlüsselt? also meiner läuft mit ca 1100 im leerlauf, kann es sein das eure probleme was mit der lambdasonde und dem Kat zu tun haben, weil wir "deutschen" haben das eig nicht. Meiner Dreht wie gesagt nur wenn´s Kalt ist und er länger stand beim ersten start 2500 U/min und da hatte ich schon angst das irgendwas kaputt gegangen ist (ich hatte in den 2 monaten wo er stand die kupplung gemacht), bzw das der marder am werk war ( bei uns laufen nachts welche rum und fressen mit vorliebe Sirion M3 Antennen an). @mike hast du deine drosselklappe nicht gereinigt bei der restauration? wenn nicht, empfehle ich immer Ultraschallbäder da diese sehr materialschonend sind und unglaublich gründlich fast schon porentief rein reinigen. von so benzin oder gar essigessenz halte ich nichts ( essigessenz ist sehr agressiv und greift diesen "guss" sehr sehr stark an) |
Hmmm, also es kann ja beruhigen das das Problem mit dem unsauberen Leerlauf viele Leute haben,- normal sollte der Wagen aber sauber in seinem angegebenen Leerlaufbereich laufen!
Da wird Martin auch den Fehler finden müssen, denn wenn er mit nem sägenden Leerlauf mal zur AU muß? |
Hallo Leute
@ Gonzo Die Abgaswerte werden Dir wohl nicht viel helfen, da sich beim Gtti nichts, ausser der Leerlaufdrehzahl / Zündung, einstellen lässt ! Ich werde nächste Woche mal das Abgaswartungsdokument einscannen. Mein Gtti hat noch seine erste Kopfdichtung drinnen. An der Ansaugbrücke habe ich, ausser den Anbauteilen, nix gemacht, also Uhrzustand . Ich werde im Winter wohl mal den Zylinderkopf erneuern, danach den den Alten revidieren, falls ich das Problem nicht sonst lösen werden kann. Schlimm ist die Schwankerei bei meinem Gtti zwar nicht, auf Dauer aber ärgerlich ! LG Mike |
Zitat:
wg. Leerlauf Meiner erfahrung nach hats mit KAt oder nicht , gar nix zu tun... Die Hauptgründe: a) schlecht Entlüftet (am besen den Tempsensor der nach oben zeigt mit 12er Nuss aufschrauben und warten bis Wasser austritt) b) Vacuumschläuche c) der Tempsenor seitlich is hi (der Grüne) d) Motor selbst, wenig Kompression, etc. e) Drosselklappengehäuse is tot. georg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr. |