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cuore98 27.09.2008 21:29

Mein kleiner will immer noch nicht
 
Hallo,

ich wollte euch mal wieder mir meinem Kaltstartproblem auf die Nerven gehen :grinsevi:

Habe schon etliche Stunden und Euronen in meinen kleinen gesteckt und ier will immer noch nicht....

Wie mir geraten wurde von euch habe ich folgendes neu :

Zündspule
Zündkabel
Verteilerkappe
Verteiler komplett mit Finger
Zündkerzen
Zündung und Ventile eingestellt
Leerlaufregler neu
Alle Unterdruckschläuche neu

Jetzt hat mein Mechaniker mal die Kompressionen gemessen wenn er kalt ist und er hat auf alle Pötten nur 2 Bar. :nixweiss::nixweiss::nixweiss:

Er meinte dass die Ölpumpe nich mehr so will wie sie soll,
aber dass kannn ich mir nicht vorstellen

wisst ihr noch weiter ??:flehan:

Rainer 27.09.2008 21:36

Zitat:

Zitat von cuore98 (Beitrag 317051)
....Jetzt hat mein Mechaniker mal die Kompressionen gemessen wenn er kalt ist und er hat auf alle Pötten nur 2 Bar. :nixweiss::nixweiss::nixweiss:


Das liegt meiner Meinung nach am Ventilspiel, denn bei den ED Motoren aus dem L80/L201/L501 verstellt sich das Ventilspiel ins negative, das heißt ohne klappern der Ventile.

Stellt mal das Ventilspiel ein und messt dann nochmal die Kompression bei kaltem Motor....

cuore98 27.09.2008 21:38

Habe ich doch schon gemacht habe ixch ja schon geschrieben

Reisschüsselfahrer 27.09.2008 21:53

@Rainer wenn bei einem Motor das Ventilspiel schon so klein ist, das die Kompression nicht mehr stimmt, dann brennen die Ventiele auch ab und der Motor ist im Eimer, daran kann es eher nicht liegen....

@cuore98
Hat dein Mech auch bei voll geöffneter Drosselklappe gemessen und den Motor auch ein paar mal drehen lassen, mit 2 bar das kann ich sonst fast kaum glauben.....Auch wenn man die Kompression normalerweise bei heißem Motor testet, sollten doch mehr als 2 bar drinn sein. Habt ihr zum Vergleich nochmal bei warmen Motor gemessen???

Zuwenig Öldruck kann auch auf verschlissene Hauptlager der Kurbelwelle hinweisen, wenn das Lagerspiel zu groß ist fließt dort zuviel Öl durch und es baut sich kein hgenügender Öldruck mehr auf. Normalerweise merkt man das aber, da der Motor dann schon ziemlich laut klappern würde...

Habt ihr den Öldruck mal gemessen, der Cuore hat eh nur einen relativ geringen öldruck, bei 1000upm ca 1,5 - 2,5bar und bei 3000upm 4,6 - 5,6 bar, bei einer Öltemperatur von 60°C.





Manu

Rainer 27.09.2008 23:07

Hast auch wieder Recht Manu!

Mr.Frost 29.09.2008 14:53

Es können auf die Kompressionsringe hin sein, was man aber auf jeden Fall hören würde.
Wie sieht es denn mit den Ventilen als solches aus? Wenn man mit zu strammen Ventilen fährt brennt sich gerne ein Auslassventil kaputt.
Eine weitere unangenehme Ursache kann ein Loch im Kolben sein. Kommt von zu heisser Verbrennung. Dann würde Dein Cuore den Überdruck in das Kurbelgehäuse drücken, was an der Motorentlüftung spürbar währe. Evtl. solltest Du Dich mal mit dem Gedanken anfreunden ihm den Zylinderkopf abzunehmen...:-(
Doch zuerst einmal richtig die Kompression messen, also mit geöffneter Drosselklappe und mehrmals den Motor drehen lassen...

Reisschüsselfahrer 29.09.2008 15:19

Der Motor läuft ja und hat auch Leistung, springt nur sehr sehr schlecht an......

siehe -> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=24736

Manu

Mr.Frost 29.09.2008 21:06

Danke für den Link auf den alten Thread.
Versuche doch einmal direkt vor dem ersten Kaltstart einen kurzen Hieb Bremsenreiniger in den Luftfilter zu sprühen. Wenn er dann ohne meckern anspringt liegt es wohl an der Spritversorgung...
Denn was nicht mir Bremsenreiniger läuft ist wirklich kaputt...

Reisschüsselfahrer 02.10.2008 21:55

Eine Idee hab ich noch, zieh mal den Schlauch vom Benzindruckregler auf der Rückseite der Ansaugbrücke ab, dort darf kein Sprit rauskommen und es darf auch nicht nach Sprit riechen.

Schnapp dir auch mal ne Einwegspritz und saug mal an dem Schlauch und schau ob dann Sprit rauskommt.

Du kannst den Schlauch auch mal probeweise ablassen und den Schlauchanschluss mit dem kleinen Gummistöpsel verschließen, der auf der linken Seite auf dem Anschluss am Luftfuilterkasten steckt, der Motor sollte dann super fett laufen bzw. man sollte einen deutlichen Unterschied merken im Vergleich zu angeschlossenem Spritdruckregler.



Manu


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