Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   mal wieder l201 - Getriebe? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=25104)

back 13.09.2008 23:09

mal wieder l201 - Getriebe?

hallo

habe festgestellt das mein kleiner l201 aus dem getriebe raussuppt,
hat da jemand eine lösung für mich wie ich die geschichte am einfachsten angehe? ist dort eine dichtung verbaut? wie bekomm ich das getriebe wieder dicht?

ich bedanke mich wie immer schon mal im vorraus für eure antoworten.

man man der kleine muß laufen, weil der große bald einige tage ausfällt :(

Rafi-501-HH 13.09.2008 23:16

Zitat:

Zitat von back (Beitrag 314919)
hallo

habe festgestellt das mein kleiner l201 aus dem getriebe raussuppt,
hat da jemand eine lösung für mich wie ich die geschichte am einfachsten angehe? ist dort eine dichtung verbaut? wie bekomm ich das getriebe wieder dicht?

ich bedanke mich wie immer schon mal im vorraus für eure antoworten.

man man der kleine muß laufen, weil der große bald einige tage ausfällt :(

Wo genau sifft es raus ? Ölablasschraube, am Getriebe direkt oder zwischen Motor und getriebe? Denn es kann durchaus sein das ein Kurbelwellensimmering defekt ist und alles mit Öl zuschmiert - ist ne standartkrankheit bei den alten Cuore.

back 14.09.2008 11:38

hi

so wie ich es erkennen kann kommt es zwischen motor + getriebe raus
tropft genau auf dem krümmer .........

BJoe 14.09.2008 11:46

wenn es zwischen motor und getriebe raustropft ist es enweder der simmerring von der hauptantriebswelle im getriebe, oder der von der kurbelwelle - dann ist es motoröl.
meistens fängts aber mit den dichtringen der radantriebswellen an, schau doch mal obs nicht da ist.

gruß kai

Rafi-501-HH 14.09.2008 11:48

Zitat:

Zitat von BJoe (Beitrag 314948)
meistens fängts aber mit den dichtringen der radantriebswellen an, schau doch mal obs nicht da ist.

gruß kai

Die hab ich ganz vergessen, sorry :grinsevi:

kosten bei Dai knapp 11euro pro Stück, den Kurbelwellensimmering bekommst du für etwa 8 bis 9 euro.

back 14.09.2008 13:39

ach

menno.............so ein schitt
ist bestimmt ein hoher aufwand das selber zu machen, oder?

Rafi-501-HH 14.09.2008 16:34

Zitat:

Zitat von back (Beitrag 314961)
menno.............so ein schitt
ist bestimmt ein hoher aufwand das selber zu machen, oder?

Bei den simmeringen der Antriebswelle gehts eigentlich- Antriebswellen raus und dann kommt man da vielleicht mit fummelei so ran. Allerdings musst du auch neue Bolzen für die Kugelgelenke der Achschenkel haben weil die ab müssen - und meist total festgerostet sind.

Beim Kurbelwellensimmering muss der ganze Motor inkl Getriebe raus - also quasi den ganzen Rahmen vorne demontieren.

Wenn man sich da rantraut und nciht zwei linke Hände hat geht das ganz gut - in der Werkstatt wirds sicher teuer wegen dem Arbeitsaufwand.

Q_Big 14.09.2008 16:59

Naja, so krass ist das alles nicht.
Der Grund weshalb dein Getriebe ölt ist wahrscheinlich einfach eine nachlässige Reparatur in der Vergangenheit. Da hat einer die Kupplung gewechselt oder ne Antriebswelle rausgezogen ohne den entsprechenden Simmering zu wechseln.

Ich hab die Erfahrung gemacht, das gerade die Simmerringe, welche man aus Kostengründen nicht wechselt, kurze Zeit später undicht werden können. Das ist dann die Aussage des Tüvprüfers: "Ganz dicht bekommt man die nie" ;)
Ganz dicht bekommt man die aber nur nicht, weil man bei vorherigen Reps gepfuscht hat :D
Die Bolzen lassen sich oft wiederverwenden, dennoch ists natürlich empfehlenswert neue bereit zu halten.

back 14.09.2008 17:09

danke

@Q Big

oder jemand anderes, hat jemand vieleicht auszüge aus dem rep handbuch für das wechseln der simmerringe der antriebswellen?
wäre echt nett.
ähm kann mal jemand ein bild einstellen auf dem ich die schraube zum auffüllen des getriebe öls finde,sehe, ja ich weiß sind viele wünsche auf einmal ;)

danke euch

BJoe 18.09.2008 08:43

Die Schraube sitzt etwa auf halber Höhe vorn am Getriebe und zeigt richtung Kühler. Ist eigentlich nicht schwer zu finden, ich glaub 24er Schlüsselweite.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.