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Kauf eines Cuore L501
Hallo,
ich werde mir am Sonntag einen Daihatsu Cuore L501 ansehen. Er ist gerade durch den TÜV durch. Allerdings ist er Baujahr 95 und hat 150000 km runter. Mein Vater macht sich jetzt sorgen, dass der Motor kaputt gehen könnte. Hier ist mal der Link: http://hamburg.kijiji.de/c-Auto-Rad-...QAdIdZ66651246 Was haltet ihr davon? Was würde ein gebrauchter Motor mit Einbau kosten? Gruß July |
Benutze mal bitte die Suche, da steht ne Menge über den Motor und den L501.
Zusammengefasst ist der Motor bei guter Wartung unkaputtbar und überlebt das Auto. Da bewegen sich einige hier im Bereich der 200000- 300000km und mehr. Rost, Stoßdämpfer, etc sind da schon heftiger. |
Wenn ich da sowas lese wie "habe nur einen Ölwechsel gemacht" - dann wird mir schlecht. Einen Ölwechsel in welchem Zeitraum? darauf reagieren die ED Motoren sehr sehr empfindlich und drecken gern zu (Stichwort: Ölkohle)
150.000km hat meiner auch, ggf. ist bald aber ne neue Kupplung fällig falls es noch die erste ist (unbedingt nachfragen). Sonst, wie mein Vorredner schon ansagte,bitte mal die Forumsuche benutzen :) |
Bei dem Auto wurde nicht nur ein Ölwechsel gemacht.
Der Anbieter hat gesagt, dass er vor kurzem erst wieder einen Ölwechsel gemacht hat. Gruß July |
Ventile eingestellt?
Verschleißteile erneuert? Wer wirbt schon mit einem Ölwechsel, sowas ist das Mindeste? |
Die Verschleißteile wurden gerade alle erneuert.
Er hat halt nicht alles in die Anzeige reingeschrieben. |
Zitat:
Auspuff Keilriemen Zahnriemen Zündkerzen Luftfilter und solche Sachen eben...allgemein Verschleißteile - das sind ziemlich viele :grinsevi: Wie gesagt das wichtigste ist der Rost - die alten gammeln meist unterm Blech wo du es nicht siehts und wenn schon Stellen nach Außen drängen (radläufe z.b.) siehts drunter schon richtig düster aus. |
Er war ja erst beim TÜV, also dürfte es ja nicht allzu schlimm sein.
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Also zum Ventilspiel:
Wenn das nicht regelmäßig überprüft und ggf nachgestellt wird, gibbet nen verbranntes Auslassventil und ferner eine Nockenwelle mit Riefen ;) Ein nicht oder zu spärt gewechselter Zahnrioemen gibt verbogene Ventile. Für beides muß der Motor zerlegt werden, denn es wäre ein Motorschaden! Dem Tüv ist sowas herzlich egal!!!! Der achtet auf Abgaswerte bei der AU und Sicherheitsrelevante Teile wie Bremsen und Lenkung! Ob dir der Motor mal wartungsbedingt um die Ohren fliegt beurteilt der Tüv NICHT! Aber wenn das alles gemacht wurde... ;) Neee, im Ernst, muß kein schlechtes Auto sein: Rost und Wartung sind das Wichtigste, wenn das stimmt, kannste zugreifen. Allerdings ists echt heftig wenn der Verkäufer einen Ölwechsel "bewirbt". Normalerweise ist das Killefitz und man sollte auch Wartungspunkte wie eben die angesprochenen erwähnen. Von der Anzeige her glaube ich nicht an ein Checkheft gepflegtes Modell! Muß aber nicht heißen, das es ein schlechtes Auto ist! Die Wartung muß dann allerdings nachgeholt werden!!! |
Nur weil der Verkäufer behauptet, Verschleißteile gewechselt zu haben (wann das letzte Mal und welche ?), solltest Du Dir diese Aussagen im Kaufvertrag bestätigen lassen. Wenn er schon das Datum nicht mehr weiß, so doch zumindest den ungefähren Kilometerstand. Zudem habe ich den Eindruck, das die Farben differieren ( Tür / Karosserie )
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