Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Wann gibt es einen größeren Tank !!!!!!!! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=24981)

BIG-ONE 02.09.2008 23:51

Wann gibt es einen größeren Tank !!!!!!!!

Hallo Leute

Wann gibt es einen ca. 50 Lieter Tank.
Die Reichweite auf der Autobahn ist ja nicht so berauschen.
Zwar ausreichend aber besser wäre es wenn dort ein paar Lieter mehr wären .

Hat jemand eine Info.??

K3-VET 03.09.2008 00:46

Hallo,

frag doch mal bei einem Autogasumrüster, ob man in die Gastanks auch Benzin reinkippen darf. Dann könntest du einen zusätzlichen Tank einbauen. In den YRV ginge ein 60-l-Tank rein.
Wenns beim Materia ähnlich ist, dann hättest du 100 l Tankvolumen. Dann solltest du aber beim Tanken darauf achten, dass du genug Geld mit hast. :-)

PS: Liter wird nur mit einem "e" geschrieben.

Bis denne

Daniel

markusk 03.09.2008 11:29

Es gibt doch Zusatztanks aus dem Rennsport. Einfach einbauen lassen mit Befüllungsstutzen durch die C-Säule. Näheres erzählt dir der Rennsportumrüster deines Vertrauens.

Kostet zwar ein Haufen Geld, der Kofferraum ist futsch und die Karre angebohrt, aber bei dem wahnsinnig winzigen Tank des Materia und der geringen Tankstellendichte in Deutschland ist kein Aufwand zu groß.

Bitte mach Fotos, wenn du den Umbau durch hast. Ich denke das fast jedes Forumsmitglied dann auch einen Zusatztank einbauen wird!!

Bandit 03.09.2008 11:58

Zitat:

Zitat von BIG-ONE (Beitrag 313102)
Hallo Leute

Wann gibt es einen ca. 50 Lieter Tank.
Die Reichweite auf der Autobahn ist ja nicht so berauschen.
Zwar ausreichend aber besser wäre es wenn dort ein paar Lieter mehr wären .

Hat jemand eine Info.??

Hallo Big-One,

ich hab nen Trick für dich wie du 4,6 Liter mehr in den Matti Tank bekommst. Hast du den Matti schonmal so richtig VOLL-getankt so dass man den Sprit im Einfüllstutzen sehen kann? Vom automatischen abschalten der Zapfpistole bis kurz vorm Überlaufen passen bei mir noch fast 5 Liter rein. Am deutlichsten merkt man das dann an der Reichweite bis der erste Strich auf der Tankuhr weg ist hab ich schon über 100km zurückgelegt.
So kommt man über 600km (Holland hin und zurück) über Autobahn ohne Nachtanken zu müssen.

Gruß Ralf

321 03.09.2008 12:06

...aber nicht bei warmen Wetter machen oder wenn man den zu vielen Sprit nicht sofort verfährt.

Benzin dehnt sich ordentlich aus (kommt ja relativ kühl aus dem Erdtank) und läuft dann über/aus.

magnum 04.09.2008 11:55

ja das mit dem tanken wenn ich den rand voll tanke dann komme ich bis der erste strich weg ist ca 130 km

Markus.W 04.09.2008 22:03

Zitat:

Zitat von Bandit (Beitrag 313140)
So kommt man über 600km (Holland hin und zurück) über Autobahn ohne Nachtanken zu müssen.

Ach?
Laut Deinem Spritmonitor ist die größte Distanz, welche Du gefahren bist aber nur 466 Km bei einem Verbrauch von 7,9 bzw. 7,65 l/100Km.
Wie möchtest Du denn auf der Autobahn über 600 Kilometer schaffen?
Konsequent 80 fahren? :nixweiss:

Ich habe gerade endlich mal die 500er Marke geknackt. 534 Km bei einem Verbrauch von 7,32 l/100Km. Es gingen 39,08 Liter rein. Demnach dürfte es schon recht trocken im Tank gewesen sein. :mrgreen:

Bandit 06.09.2008 15:19

Hallo Marcus,

bevor du hier weiter zum Angriff bläst, lass mich bitte was Klarstellen:

Im Spritmonitor habe ich schon seit Anfang Juni nichts mehr eingetragen. Der Trip nach Holland war jetzt im August! Und ja mit deiner Aussage Konsequent 80 fahren hast du auch fast ins schwarze getroffen, wir sind in einer Kolonne mit 6 Autos und 2 Anhängern mt Böötchen drauf so um die 100km/h gefahren.
Vor dem Losfahren hier habe ich den Matti bis kurz vorm Überlaufen vollgemacht und nach 611km habe ich dann 42,8 Liter nachgetankt was bei mir einen Verbrauch von 7Liter je 100km macht. Natürlich habe ich es darauf angelegt und einen volen 5Liter Kannister im Auto gehabt.

magnum 06.09.2008 15:29

naja schaffe das mit den 130 km auch nur bei autobahnfahrt bis 120 km/h

Markus.W 06.09.2008 16:06

Zitat:

Zitat von Bandit (Beitrag 313665)
Im Spritmonitor habe ich schon seit Anfang Juni nichts mehr eingetragen. Der Trip nach Holland war jetzt im August! Und ja mit deiner Aussage Konsequent 80 fahren hast du auch fast ins schwarze getroffen, wir sind in einer Kolonne mit 6 Autos und 2 Anhängern mt Böötchen drauf so um die 100km/h gefahren.
Vor dem Losfahren hier habe ich den Matti bis kurz vorm Überlaufen vollgemacht und nach 611km habe ich dann 42,8 Liter nachgetankt was bei mir einen Verbrauch von 7Liter je 100km macht. Natürlich habe ich es darauf angelegt und einen volen 5Liter Kannister im Auto gehabt.

He Ralfi mit dem Sternenhimmel, :supercoo:

ich will doch nicht zum Angriff blasen. Ich war nur ob Deiner Einträge sehr verwundert. Zumal Du ja jetzt auch was von 80-100km/h schreibst. Dann passt das ja. Bei normaler Fahrweise wäre das doch etwas verwunderlich.
Und da gehen 42,8l rein? :eek:
Hast Du eventuell doch nen größeren Tank? Ich meine gelesen zu haben, daß die 40l Angabe von Dai bis zum Tankdeckel gerechnet ist. Ich tanke auch immer so voll, das ich den Sprit sehen kann (ausser es ist warm draussen und ich stelle den Wagen kurz danach ab).

Apropos Angriff, hatten die Anhänger ein 100er Schild, oder waren die zu schnell unterwegs? :razz:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.