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Öl(filter)wechsel beim G100
Hallo, ist für mich eigentlich zu pät, dieses Thema anzufangen, ich habe meinen G100 (CB 90-Motor, 40 kW) jetzt seit einem halben Jahr nicht mehr.
Durch den Thread Ölabsaugen, der bei der Cuore-Serie diskutiert wird, ist mir folgendes Problem wieder eingefallen : Bei jedem selbst vor der Garage durchgeführten Ölwechsel mit Filter verursachte ich eine Sauerei auf dem Pflaster, denn nach Abschrauben des Ölfilters lief das Öl aus dem Motorblock auf den Auspuffkrümmer, der auch noch mit Blech verkleidet war, und von dort ca. einen halben Meter weiter hinten auf den Boden, genau hinter die Wanne zum Ölauffangen. Wie habt Ihr das Problem gelöst ? Vielleicht einfach 2. Wanne hinstellen ? |
Nimm doch eine große Schale.
z.B. von einem altes Katzenklo die Unterschale.(Ist recht groß) Oder eben mehrere Behälter. Du weisst ja jetzt wo die Suppe rausläuft. |
Ich umwickle den Ölfilter immer mit einem alten Handtuch und schraub ihn dann ab. Für der Notfall lege ich dann noch eine altes Küchentischtuch drunter.
Das funktioniert zumindest beim Sirion recht gut, ob man beim Charade qauch so viel Platz hat weiß ich net. Gruß Martin |
Beim L501 gibt es das gleiche Problem.
Ich lasse daher erst das Öl aus der Wasser ab, verschiebe dann die Schüssel und drehe den Ölfilter los, dann die Schüssel wieder etwas verschieben und alles abtropfen lassen, da reicht die eine Schüssel dann genau um alle Tropfen aufzufangen. Manu |
ich hab zum ölwechseln eine alten 60L kanister ( fragt nicht was da mal drinne war, bremsflüssigkeit oder frostschutz ich weiß nimmer)
den hab ich dann in der hälfte aufgeschnitten ( nicht ganz in der hälfte, der trage griff ist noch drann.............) mit der wanne funzt des 1a. ansonsten einfach 2 wannen nehmen und einen großen karton drunter legen damit der boden nix abbekommt falls doch was daneben gehen sollte...... von absaugen halt ich ehrlich gesagt GAR NIX, ich bekomm auch immer einen anfall wenn ich am smart ölwechsel machen muss. als ob des so schwer ist eine ölwanne mit ablass-schraube zu konstruieren. Lg Patrick |
Ich positioniere meine Ölwanne beim L201 immer so, das Ölfilter und Ablassöffnung gleichzeitig reingehen. Danach spühle ich dann mit Bremsenreiniger das Öl vom Block, was dann auch in die Wanne fließt.
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