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-   -   Mini-Kat für L501 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=24886)

floh 25.08.2008 15:48

Mini-Kat für L501
 
hallo an die daihatsu-gemeinde,

demnächst möchte ich in meinen L501 einen minikat einbauen. kann mir jemand vielleicht eine genauere beschreibung geben (auch skizze, oder foto) , wo dieser minikat genau platziert werden muss?

BJoe 25.08.2008 19:20

hallo floh,
ist eigentlich nicht sooo wichtig wo der sitzt, sollte eigentlich nur vorm mitteltopf sitzen. würd ihn ins hosenrohr mit einschweißen, direkt vor den flansch zum mitteltopf.

kannst mir aber mal sagen woher du ihn hast und was es bringt - euro2? wenn ja kommt der direkt mit gutachten? bin gespannt...

gruß Kai

Kokomiko 25.08.2008 21:50

Habe ich etwas verpasst ? Ich dachte, der 501 hat seit "Geburt" einen geregelten Kat !

Reisschüsselfahrer 25.08.2008 21:59

Ja aber nur die L501 ab 97 haben auch Euro2, die von 95 bis 97 gebauten haben nur Euro1 und damit zahlt man saftige 136€ pro Jahr. Während bei Euro2 nur 66€ pro Jahr fällig werden.

Manu

Kokomiko 25.08.2008 22:18

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 311762)
Ja aber nur die L501 ab 97 haben auch Euro2, die von 95 bis 97 gebauten haben nur Euro1 und damit zahlt man saftige 136€ pro Jahr. Während bei Euro2 nur 66€ pro Jahr fällig werden.
Manu

Ich bin ja technisch nicht so gut drauf, deshalb sei mir die Frage gestattet, was dann ein Minikat bringt. Sollte nicht die Lambdasonde in Verbindung mit dem Kat das höchste aller "Werte" bringen ? :gruebel:

Reisschüsselfahrer 25.08.2008 22:25

Der Mini Kat wird hinter dem eigentlichen Kat ins Abgasrohr gebaut, zur zusätzlichen Nachverbrennung der Abgase, um so bessere Werte zu erziehlen und somit ist eine Umschlüssellung auf Euro 2 möglich.

Ob die ganze Geschichte auch wirklich funktioniert oder nur ein schwindel ist, wie bei den Rußpartikelfiltern zum nachrüsten sei mal dahingestellt....

Manu

giant_didi 26.08.2008 08:01

Ich habe meinen nach dem Mitteltopf. In anderen Foren gibt's immer Diskussionen über 200 Zeller, 100 Zeller etc. Ich denke das ist ein ca. 25 Zeller, ich habe nicht genau nachgezählt.:lol:
Man kann aber sehr gut durch das Rohrstück durchsehen. Nichtsdestotrotz, es ist ein zweiter Kat, und ein wenig wird der schon wirken, das mit den Rußfilter ist ja eine ganz andere Problematik.
Einbautip: Die dünnsten, bei eBay angebotenen Teile sind immer noch zu dick für die Cuore Röhrchen. Man muß sich ein Stück Rohr, am besten von einem alten Auspuff, besorgen, das vom Außendurchmesser in den "KAT" und vom Innendurchmesser über das Dai-Röhrchen paßt.
Schweißen braucht man da nicht, meiner ist auch nur mit Schellen festgemacht.

earthianhimself 25.10.2009 21:51

Ist das Hosenrohr vom Durchmesser her dicker als die Rohre zwischen Vor-/Mittel-und Endschalldämpfer? Stehe auch vor der Frage wo ich den Mini-Kat am Besten platziere, hoffe der Hosenrohrdurchmesser ist groß genug, will das möglichst plug&play über die Bühne bringen.

Q_Big 25.10.2009 21:54

Das Hosenrohr ist in der Regel doppelwandig,- und dann dicker als der hintere Teil der Auspuffanlage. Es gibt aber Ausnamen, die dürften genauso dick sein, nur das solltest du mal lieber selbst nachschauen;)

charade tuning 27.10.2009 19:22

ich hab hier schon mal gelesen das es Probleme mit denn kats gibt


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