Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   L276 Top elektr. Fensterheber hinten (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=24826)

ike850 19.08.2008 22:51

L276 Top elektr. Fensterheber hinten

Nachdem mein wunderschöner Trevis nach nur einem Jahr einen Totalschaden erlitten hat (Pferdetransport-LKW aufgefahren) besitze ich jetzt seit wenigen Tagen einen neuen Cuore in Topausstattung.
Meine Frage: Warum gibt es für den Cuore zumindest in Deutschland keine elektrischen Fensterheber hinten als Extra zu kaufen?
Kennt jemand eine Bezugsquelle für Nachrüstlösungen, wie ist es im Ausland?

Ich hoffe Ihr könnt mit Rat oder Adresse weiterhelfen.

Liebe Grüße: ike850

Heavendenied 20.08.2008 09:12

Warum es die in DE nicht gibt weiß wohl keiner, nicht mal DD selbst.
Ich schätze mal, dass irgendjemand dort der MEinung war, dass man sowas in DE nicht möchte und weil es ja ein bißchen Geld kostet hat mans weg gelassen (in der TOP Ausstattung). Wie dir vielleicht schon uafgefallen ist, ist die Aufpreisliste in DE ohnehin sehr kurz und es gibt auch nur die 2 verschiedenen Ausstattungsvarianten. Das wiederum ist eigentlich logisch und wird von vielen Herstellern so gemacht, die weit von DE entfernt produzieren, denn so ist es deutlich wahrscheinlicher, dass die Leute ein Auto "von der Stange" kaufen und man muss nicht ständig nach Kundenwusnch fertigen, was ja mit Verschiffung, sehr lange dauern würde.
Mich persönlich stören die fehlenden elektr. Fensterheber hinten nicht, da ich nicht so oft mit 4 Personen unterwegs bin. Die Hauptsache sind für mich elktr. Fensterheber vorn, weil es da an Parkautomaten und Schranken einfach schneller geht. Schade find ich, dass die "Fensterautomatik" nur auf dem Fahrerplatz und nur für runter geht.
Nachrüstlösungen die in die Original Aussparungen passen sind mir nicht bekannt, aber es gab hier mal nen Link zu nem jap. Dai Händler der nach DE verschickt wenn ich mcih recht entsinnne.

Rainer 20.08.2008 12:34

Hallo Ike

Sorry, auch wenn es dir jetzt nicht hilft, aber das tut mir ur leid mit dem Trevis, ich find den soooooo putzig und originell den kleinen und jammerschade dass du den jetzt leider nicht mehr hast....

Was war für dich der ausschlaggebende Grund dass du auf einen Cuore umsteigst?

Bezüglich der Fensterheber würde ich eher mal am 3th Party Markt umsehen, also nachrüstkit's, was aber dann natürlich auch bedeutet das du nicht von vorne die hinteren Fenster mitbedienen kannst. Das wäre hier sicher die effektivste Methode.

Hast du vielleicht noch Fotos von dem verunfallten Trevis?

LG

Rainer

Rotzi 20.08.2008 12:52

Zitat:

Zitat von Heavendenied (Beitrag 310739)
Schade find ich, dass die "Fensterautomatik" nur auf dem Fahrerplatz und nur für runter geht.

Ich versteh nicht mal ansatzweise was Du meinst.:nixweiss:
Nur Bahnhof.:grinsevi:
Lass mich nicht dumm sterben.

benrocky 20.08.2008 12:56

Hallo!
Ich denke mal, dass er mit "Fensterautomatik" meint, dass wenn man auf der Fahrerseite den Knopf ganz durch drückt, die Scheibe ganz runterfährt, ohne dass man den Knopf gedrückt halten muss.
Bei der Beifahrerseite geht das nämlich nicht, da muss man den Knopf die ganze Zeit gedrückt halten bis die unten ist. Auch nach oben zum schließen der Scheibe funktioniert dies auf beiden Seiten nicht, also einmal kurz nach oben ziehen und die Scheibe geht ganz zu funktioniert nicht.

Dies ist aber soviel ich weiß bei jedem Daihatsu so, bei unserem Move war das so, bei den Sirions ist es so und auch beim Copen.

Schöne Grüße
Thomas

Rotzi 20.08.2008 12:59

@benrocky

Ahhhh...
Jetzt versteh ich und muß nicht doof sterben. DANKE !:gut:

Rainer 20.08.2008 14:46

Zitat:

Zitat von rotzi (Beitrag 310772)
Ich versteh nicht mal ansatzweise was Du meinst.:nixweiss:
Nur Bahnhof.:grinsevi:
Lass mich nicht dumm sterben.

Das mit dem runterfahren liese sich noch relativ leicht nachrüsten, beim rauffahren allerdings ist von Gesetz wegen her UNBEDINGT ein sensor notwendig und genau das ist es auch was meistens kaputt geht, deswegen baut man es wohl bei Daihatsu lieber gleich gar nicht ein (in KEINEN Daihatsu).

Was denkst du würde passieren wenn sich ein Kind den Arm bricht oder einen Finger abzwickt sogar nur weil da kein Sensor ist......

Das betrifft aber wie gesagt NUR die Richtung "ZU", bei auf wäre es egal da kann nix passieren....

Heavendenied 20.08.2008 17:25

@rotzi:
Genau das was benrocky schrieb meinte ich.

@rainer:
Jap, das klingt logisch. Und wenn ich schau, wie stark der die Fesnter beim L276 nach oben gedrückt werden (die ganze Türverkleidung bewegt sich) wäre so ein Sensor dringend nötig.

Eisbär 20.08.2008 17:47

:zunge:wohl wieder`n grund en SIRION zu fahren - hat 4 FH !

ike850 20.08.2008 22:26

Hallo Rainer,

ausschlaggebend für den Kauf des Cuore war die Sicherheit. Ich lasse meinen beiden (gerade volljährigen) Kinder mit diesem Wagen fahren. Da mein Filius bereits 3 Unfälle hinter sich hat, meinte meine liebe Gattin, dass ein wenig mehr Sicherheit nicht schaden könnte. Der Cuore bietet mit seinen (optional) 7 Airbags und der Option VSC/TRC einfach mehr Schutz. Sicherlich ist er auch ansonsten das bei weitem modernere Fahrzeug.
Der Trevis war aber ein Kultauto - insbesondere in Papaya-Orange, Sonderfelgen und Sportauspuff - so dass ich ihm tatsächlich nachtrauere.
Selbst mein Händler war entsetzt über meine abweichende Entscheidung!
Die Fensterheber hinten sind mir deshalb wichtig, da man gerade in der Übergangszeit während der Fahrt ohne Einschalten der Klimaanlage relativ zugfrei mit heruntergefahrenen hinteren Fenstern kühlen kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.