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-   -   Spezialwerkzeug für Zahnriemenwechsel ? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=24735)

namor 13.08.2008 13:08

Spezialwerkzeug für Zahnriemenwechsel ?
 
hallo :help:
brauche ich etwa für den Zahnriemenwechsel beim Cuore L7 Bj.99
Spezialwerkzeug?
wollte den Wechsel selber vornehmen, hat da jemand von Euch schon erfahrung damit gemacht worauf sollte ich achten
auf die Markierung auf den Scheiben und auf OT stellen das sollte ich schon machen soviel weiß ich schon
und daß man die Umlenkrolle mitwechseln sollte
bin für alle Tips sehr dankbar
:idee:


Gruß

Dieselpapst 13.08.2008 16:05

Kein Spezialwerkzeug nötig. So auflegen wie er saß . Man kommt gut ran, mein Tip: Gleich den Keilrippenriemen mit wechseln ! Kostet keine 10,- Euro .

Beim Montieren vom Rippenriemen nicht zu sehr stramm ziehen sonst pfeift die WAPU ab !

Nach 50-100km nachziehen, WICHTIG !!!!!!! (Den Rippenriemen!) Der ori. Dai-Riemen längt sich sagenhaft auf den ersten 100Km .

Lediglich ein Schlagschrauber ist sehr hilfreich zum Abschrauben der Kurbelwellenriemenscheibenmutter (Was fürn Wort)

Alles zusammen geht zeitlich gut zwischen Mittag und Kaffee .

Heiko

MrHijet 13.08.2008 16:48

Geht auch ohne Schlagschrauber, aber bitte beim Blockieren NICHT am Nockenwellenrad oder ähnliches ansetzen, sondern am Getriebezahnkranz (oder noch besser einen richtigen Blockerer im Kurbelwellenrad).

Geht wirklich sehr einfach und recht schnell.

Gruß,

Daniel

namor 13.08.2008 17:06

danke für die Tips

habe Heute den Zahnriemenkit bestellt Riemen + Spannrolle
zusammen knapp 100€ finde ich Pesönlich viel für son bischen Gummi
naja der Riemen ist billiger wie die Rolle naja was sollst

MrHijet 13.08.2008 17:07

Das ist üblich. Die Rollen sind halt teuer.

Daniel

cuore98 13.08.2008 17:09

Also der Preis ist echt ganz schön happig ich habe für beides zusammen von Herth & Buss 46 euronen berappt !!!

namor 13.08.2008 17:09

hab noch was vergessen,
mit wie viel Zeit muß ich rechnen für den wechsel so überm Daumen?
und muß ich das rechte Rad abmontieren damit ich an die Riemenscheibe drankommen kann
denke schon ist einfacher
wie habt Ihr es denn gemacht?
Gruß

MrHijet 13.08.2008 18:50

Bei mir ists immer gleich:

Frontkratzer: Rad abnehmen, Motorkran an den Motor hängen, wechseln und alles wieder dran.

Hijet: Unters Auto, Wechseln, Fertig ;-)

Der Motorkran ist wohl nicht nötig, aber sicherer/praktischer.

Zeitaufwand: Kommt auf die Erfahrung an. 1 Stunde bis zu 3 Stunden. Bitte aber keine Rennen machen, sondern sich Zeit lassen.

Daniel

Rotzi 14.08.2008 08:25

Zitat:

Zitat von MrHijet (Beitrag 309602)
Bei mir ists immer gleich:

Frontkratzer: Rad abnehmen, Motorkran an den Motor hängen, wechseln und alles wieder dran.

Hijet: Unters Auto, Wechseln, Fertig ;-)

Der Motorkran ist wohl nicht nötig, aber sicherer/praktischer.

Zeitaufwand: Kommt auf die Erfahrung an. 1 Stunde bis zu 3 Stunden. Bitte aber keine Rennen machen, sondern sich Zeit lassen.

Daniel

Irgendwie verwirrt mich dein Beitrag.
Was ist "Frontkratzer"?:gruebel:
und"Motorkran an den Motor hängen"?:nixweiss:
und warum von unten?
Ich finde man kommt von unten doch genauso schlecht oder gut ran wie von oben. Aber ich weiss das nicht.:nixweiss:

namor 14.08.2008 09:34

Zitat:

Zitat von MrHijet (Beitrag 309602)
Bei mir ists immer gleich:

Frontkratzer: Rad abnehmen, Motorkran an den Motor hängen, wechseln und alles wieder dran.

Hijet: Unters Auto, Wechseln, Fertig ;-)

Der Motorkran ist wohl nicht nötig, aber sicherer/praktischer.

Zeitaufwand: Kommt auf die Erfahrung an. 1 Stunde bis zu 3 Stunden. Bitte aber keine Rennen machen, sondern sich Zeit lassen.

Daniel


hej Rotzi hier bist Du auch, schön :lol:
MrHijet meint bestimmt damit Frontkratzer: Vorderradantrieb halt ein POWERKratzter, würde ich mir so erklären
aber ich gebe zu hab auch darüber nachgedacht und die anderen Sachen halt denke ich wie Du daß man einen Motorkran nicht braucht

Gruß


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