![]() |
Sprit-Sparreifen
Hallo Leute,
mich würde interessieren, wie viel man tatsächlich beim Reifenwechsel auf sogenannte Spritsparreifen mit gleicher Reifendimension sparen kann. Ich selbst habe mir erst vor einer guten Woche den neuen Cuore gekauft, mit folgender Bereifung: Falken Sincera SN 816 155/65 R14 Leider gibts zu diesem Reifen keine aussagekräftigen Tests zu Rollwiederstand bzw. Spritsparpotential. Laut den folgenden Tests würde ich aber auf andere Reifen umsteigen... http://www.adac.de/Tests/Reifentests...ePageID=173977 http://www.auto-news.de/ratgeber/tip...heit_id_21335# Das Sparpotential vom schlechtesten zum besten ist doch sehr beachtlich lt. diesen Tests. Bei 175 er Reifengröße ca. 0,4 Liter pro 100 km!!! |
Mal hochrechnen:
Kosten für die neuen Reifen inkl. Montage abzüglich des Verkaufserlöses für gebrauchte Falken-Reifen: 150€ Spritersparnis 0,4l/100 km bei 1,60€/l => hat sich nach 25000 km amortisiert. Wenn das also stimmt, mit den 0,4l und du mehr als 7000km p.a. fährst, könnte es sich lohnen. Am besten die geringste zulässige Breite montieren. Ich würde aber trotzdem die Serienbereifung drauf lassen und lieber den Luftdruck auf 2,4 bar und das alle Woche kontrollieren. M |
Irgendwo im Internet habe ich einmal ein Testverfahren für Reifen gefunden.
Die werden mit 2 Bar befüllt, mit 400 (?) kg belastet und dann geht es ab auf den Rollenprüfstand. Vermutlich wird dann über den Widerstand auf den Verbrauch hochgerechnet. Jedenfalls sind das Werte, die definitiv nicht für einen Cuore zutreffen. Ich gehe davon aus, dass der Unterschied in der Realität sehr viel geringer ist. Immerhin ist die Belastung geringer und der Luftdruck höher. |
Ich habe für meinen 251 zwei neue Reifen gebraucht und mir günstig im Internet Hankook Optimo K715 gekauft (155/65 13).
Ob die wirklich sparen? Habe mich einfach auf den Test verlassen und bei "Rollwiederstand" geschaut. Das beste für die Ökobilianz und den Geldbeutel ist sicher, die Reifen zu lassen und wenns nötig wird die "richtigen zu kaufen. Sparen lässt es sich nur mit stehenden Auto und das ist, seit ich per Rad zur Arbeit fahre/Dinge erledige eine ganze Menge! B. |
Ich habe jetzt doch nocheinmal den Test gesucht.
(Anhang am Beitrag vom 22.06.2008): Link Belastung sind sogar 492 kg und der Luftdruck 2,1 bar. Bei dieser Belastung schwankt der Rollwiderstand in der Dimension 195/65 R15 je Reifen zwischen 41,5 und 55,2 N. Das sind gute 0,6 Liter/100 km. Wenn ich das auf den Cuore umrechne, liegen zwischen den beiden Extremwerten etwa 0,3 Liter. Wie sich das auf andere Reifengrößen, andere Luftdrücke und ein anderes Fahrzeuggewicht übertragen lässt, weiß ich nicht. Ich denke einfach, dass die Energiesparreifen von Haus aus schon etwas (oder sogar deutlich) steifer sind. Daher würde ich annehmen, dass Reifen mit einem höheren Widerstand bei gleicher Härte (höherer Luftdruck) einen ähnlich niedrigen Verbrauch erzielen. Es wird sicherlich ein Unterschied messbar sein, aber 0,4 und mehr Liter halte ich für eher weniger möglich. |
Meine Theorie ist ja die, dass sparsame Reifen auch leise sind. Die Energie für die Schallerzeugung ist zwar nicht viel, aber die fällt dann weg. Und Rollwiderstand und Reibung verursachen nun mal Geräusche. Geringerer Widerstand, weniger Lärm. Zudem denk ich mal, dass auch das Profil eine Rolle spielt.
|
0,4l wären beim cuore ja fast 10% einsparung. ich habe aber mal gelesen, dass solche reifen bestenfalls 5% bringen. wenn ich neue brauche würde ich die auch drauf machen, aber jetzt die neuen gleich zu wechseln halte ich finanziell für unsinnig.
|
Also ich hab auch mal ein bißchen was zu dem Thema gelesen. Das Problem ist, dass es spezielle Spritsparreifen kaum in der Dimension des L276 gibt. AUsserdem haben explizite Spritsparreifen oft enorme Schwächen in anderen Bereichen. Ich hab mich deshalb dazu entschlossen, auch erstmal die Serienreifen drauf zu lassen und mich nochmal mit dem Thema zu beschäftigen, wenn ohnehin neue Reifen fällig sind. Gehe aber auch davon aus, dass die Ersparnis bei weitem nicht so hoch sein dürfte, wie das bei größeren Reifendimensionen der Fall ist.
|
Zitat:
Bei Wikipedia gibt es eine Tabelle zur Schalleistung: Ich habe keine Ahnung ob das die Größe ist, die du meinst und ob die Zahlen stimmen, aber falls doch würde ich die Fahrzeugreifen auf maximal 5 W schätzen. 5 W wären dann weniger als 0,01 Liter/100 km. |
So sehe ich das auch, ich sehe auch den Schall nur als Indikator. Die Leistung, die bei der Schallerzeugung drauf geht, ist so klein, dass sie nicht auffallen wird beim Spritverbrauch. Aber nebst dem Schall gibts ja auch Reibung, Luftwiderstand, Walkarbeit... All das macht sich auch über Geräusche bemerkbar. Der Schall wär bildlich gesprochen eher sowas wie der Rauch beim Feuer. Das sind Unverbrannte Holzgase. Also verlustleistung. Kann man von weitem sehen, fällt aber kaum ins Gewicht bei der Effizienz. Nuzr: Wo Rauch ist ist auch Feuer.
Also steht in meiner Theorie der Schall nur als so eine Art Hinweis da. Auf die Schallenergie selbst kommts mir gar nicht an, die wird so gross nicht sein. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:26 Uhr. |