Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Bremsen beim L701 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=24323)

Red 10.07.2008 21:45

Bremsen beim L701
 
Hallo,

bei meinem kleinen Roten steht wieder mal TÜV auf dem Terminkalender, also vor 3 Monaten... *hüstel*

Was noch gemacht werden muss sind Bremsen und Auspuff. Da die Scheiben auch langsam einen schönen Rostrand haben, der beim Rückwartsbremsen ein ekliges Quietschen hervorruft, sollen die auch raus. Habe mich nun schon durch einige Foren, Online-Händler und lokale Teilehändler gewühlt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Jeder weiß was anderes und jeder weiß es natürlich am besten !

Deshalb frage ich hier nochmal nach, da dieses Bremsen-Thema beim Cuore meiner Meinung nach noch nicht ausreichend geklärt ist: Welche Marke verbaut Ihr am liebsten beim L701 "OHNE ABS" und wieso? Originalteile, NK, Textar, ATE, ATG, Pex, Metzger, Brembo, Jurid, Lucas... ?

Was ich schonmal rausgefunden habe:

- ATE, Jurid und Textar sind momentan Erstzulieferer bei verschiedenen (auch deutschen) Herstellern.
- Eine beim Händler gekaufte Originalscheibe ist eine (bei deutschen Herstellern) meist noch einmal im eigenen Werk feingedrehte Ware vom Zulieferer, also teilweise besser.
- NK verkauft zu 90% Bremsteile von Lucas (also angeblich gute Qualität)
- Freestyler hat sich mal dazu ausgelassen und Lucas-Teile empfohlen. Also Nk kaufen, da zu 90% Lucas ?
- Pex soll auch nicht der letzte Schrott sein (tolle Aussage, oder ^^ )
- Herth & Buss (Jakoparts) hieß früher mal Nipparts und ist (wie der Name vermuten lässt) einmal spezialisiert gewesen auf Nissan-Teile und nun spezialisiert auf Teile für Autos japanischer Herkunft.

Habe nun verschiedene Angebote zwischen 63,- und 230,- :

autoteile-guenstig.de -> ATG-Komplett + Versand: 60,50 (kenn ATG leider nicht)

Bremsen.com -> NK-Komplett + Versand: 70,50 Euro (interressant)
Husch-Autoteile.de -> ATE-Komplett + Versand: 120,-
Lokal1 -> Jurid-Scheiben + NK-Klötze: 107,-
Lokal2 -> Jakoparts-Komplett: 90,- (interressant)
ATU -> Hausmarke (ATE?) Komplett: 175,-
Daihatsu-Werkstatt -> Komplett: 200 - 230,-

Tja, wer kann mir noch nen Tip geben?


Zweiter Punkt: Auspuff ist mir bei 82.000km abgerostet (Endrohr) und lässt sich ev. noch schweißen. Meine Frage ist: soll ichs riskieren oder lieber für 50,- Euro n neues Endrohr kaufen, aber wie lange wird der Topf noch halten? Hat da jemand mit über 100.000km ev. Erfahrungen gesammelt?


Gruß,

Red

Olix 10.07.2008 22:02

Hallo Red,
also ich hab die Bremsen (Scheiben+Klötzer) beim Freundlichen machen lassen. Kam mich 145 Euro. Marke ist mir nicht mehr so ganz geläufig...aber hält jetzt ca. 60 TKM. Ich bin da zufrieden damit.
Aber hier im Forum findet sich sicher jemand, der Dir etwas qualifizierter zu den einzelnen Herstellern was sagen kann.
Ach so: auspuff meines L701 ist noch original
Olix

Rotzi 10.07.2008 22:23

Bei mir war auch bei ca.100 000 km das Endrohr abgefallen.:heul:
Hab n Neues raunbauen lassen. Der Puffaus ist immer noch der Erste, nur ebend das Endrohr habe ich seit ca. 25 00 km neu und ALLES ist prima mit dem Auspuff. Im Mai hab ich TüV machen lassen. Der beurteilte den Auspuff als noch sehr gut.
VORSICHT !!!... beim Rest des Endrohres vom Topf abschrauben. Mir ist eine Schraube abgebrochen. Also schön die Schrauben mit einem der üblichen Mittel einjauchen , dann warten und vorsichtig lösen.

Gugst Du hier.........
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=22357

PS: Bremsen sind bei mir immer noch die Originalen, aber ich werde sie auch bald wechseln. Ich dachte, so wie die aussehen bekomme ich die nicht mal durch den TÜV.

bluedog 10.07.2008 22:35

Zum L701 kann ich Dir wenig sagen. Aber der L251 hat zumindest den selben Motor. Auspuff hab ich nach ca. 3 Jahren getauscht. Auch nur das Endrohr. Das müssten dann so ca 40'000km gewesen sein, weiss ich aber so genau nicht mehr. Vielleicht auch 50'000. Bis jetzt hält auch der Rest des Auspuffs noch. Habe jetzt ca. 75'000km.

Zu den Bremsen kann ich Dir nichts sagen. Hab ich immer machen lassen, und weiss schlicht nicht, was jeweils verbaut wurde. Letztmals wurden die Bremsen (Scheiben und Beläge) vom Dai-Händler gemacht. Ich gehe von Originalteilen aus. Preise: Schweizer Preise... Da reichen glaub ich dann 100€ nicht aus für eine Scheibe. Die haben alleine über 300.- Fr. gekostet (2Stk.) Dazu noch einen Satz Beläge für um die 80.- Fr. (Komplettsatz, für beide Seiten...) Die hinteren Bremsen sind noch die ersten. Allerdings: Die quietschen beim Bremsen schon länger... wie lang die noch halten, weiss ich schlicht nicht...

Red 11.07.2008 02:13

@Olix: Ich nehme mal an, dass dein Freundlicher dann auch auf den Zubehörhandel ausgewichen ist und KEINE originalen Teile genommen hat, oder?

@rotzi: leider ist mir die Schraube schon vor einem Jahr abgerissen, so lange ist das Rohr nämlich ab ^^

Da fällt mir ein: Wenn ich schon die Bremse neu mache, dann richtig... also mal alles ordentlich schmieren und gangbar machen, meine letzten Beläge haben nämlich auch nur knapp die 20.000 geknackt. Laut den versierten Mitgliedern ist das ein Anzeichen auf festgefressene Teile an der Bremse (Bremssattel fest und/oder Beläge fest).
Hier war schon häufig die Rede von diesen Bremsen-Repair-Kits von Daihatsu, weiß jemand genau was die kosten und ob es da auch Alternativen zu gibt?

bluedog 11.07.2008 10:33

Also ich hab für den Brems-Reparaturset ungefähr so zwischen 80.- und 90.- Fr. gezahlt. Die Zahl ist aus dem Kopf, also nur eine ungefähre Hausnummer. Das teure daran ist die Arbeit, nicht das Reparaturkit.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind da diese Gummimanschetten, die die Bremsen abdichten mit drin, und das Spezialfett, was man braucht, um die ganze Sache zu schmieren. Dieses jedoch wohl nicht besonders reichlich bemessen... Mein Händler meinte, er sei damit nicht ganz ausgekommen... kommt aber wohl drauf an, wie sehr das ganze schon festsitzt. Bei mir war das einer der schlimmeren vorstellbaren Fälle, glaub ich. Was sonst noch dabei ist, weiss ich nicht. Sollten die Bremskolben angerostet sein, musst Du die jedenfalls extra bestellen... dann wirds aber so oder so aufwändiger, denn dann Muss man wohl auch entlüften am Schluss. Zumindest das Fett müsste auch einzeln zu beschaffen sein. Fragt sich halt nur, in welcher Gebindegrösse, und was das dann kostet.
Was das genau für ein Fett ist, weiss ich nicht. Ich hab so eine Packung leider nie gesehen.

Allerdings soll es lithiumverseiftes Fett sein. Steht z.B. hier: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...hiumverseiftes

Ist wichtig, weil das Fett auf keinen Fall die Gummiteile angreifen oder zum Aufquellen bringen darf, denn sonst sind die Querlaufbuchsen im Nu wieder fest. So hab ich das jedenfalls gelesen.

Q_Big 11.07.2008 12:53

Zur Bremse:
Diese sollte beim Belagwechsel natürlich begutachtet werden!

Manchette vom Kolben sollte in Ordnung sein und er sollte sich leicht zurückdrücken lassen.
Wuerlaufbuchsen müssen gängig sein.

Wenn was feste ist, ist am Wichtigsten das du es gängig bekommst, blank entrostest und spezielles Fett verwendest. Gerade wenn du zu normalen Fett grteifst, verharzt dieses schnell, greift eventuell Gummimanchetten an und die Bremse ist wieder fest nach 6 Monaten...

Olix 11.07.2008 14:19

@Red:
so ganz genau weiss ich es leider nicht, ob Originalteile verbaut wurden. Seit dem hatte ich keine Probleme....zumindest welche die Bremsanlage betreffen (letzte Woche TÜV).
Erste Bremsensatz vorn hielt bis ca. 50 TKM, jetzt habe ich 89 TKM auf der Uhr (fahre jährlich ziemlich genau 20000 km).

cuore98 11.07.2008 14:55

Also auf meinem L501 habe ich innenbelüftete Zimmermann Scheiben und Textar Beläge die halten schon 70 Tsd und Packen gut zu

Kann ich nur empfehlen

Rafi-501-HH 11.07.2008 15:04

Zitat:

Zitat von cuore98 (Beitrag 304254)
Also auf meinem L501 habe ich innenbelüftete Zimmermann Scheiben und Textar Beläge die halten schon 70 Tsd und Packen gut zu

Kann ich nur empfehlen


Kannst mir mal ne PN schicken wo du die her hast und was die gekostet haben bitte :-)

Hast du die L201 Bremssättel drinne oder die vom 501er ?

Rafi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.