Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Konterschrauben lassen sich nicht bewegen ... (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=24175)

Iris 28.06.2008 17:30

Konterschrauben lassen sich nicht bewegen ...

Cuore L201, Bj. 1991; 152.000 km - Wartungskatastrophe - Besitzerin seit drei Monaten, schon viel gemacht :grinsevi:

Liebe Dai-Gemeinde,
jetzt habe ich es endlich geschafft alles beisammen zu haben, um das Ventilspiel zu kontrollieren/einzustellen und dann lassen sich die Konterschrauben nicht bewegen :wall: ... ungut dabei auch, dass mir im Moment des Drehens nicht klar war, in welche Richtung denn eigentlich ...:gruebel: bevor ich also alle Kräfte aufbringe, die ich aus mir herausholen kann, wäre ich dankbar für einen Tipp.
Dennoch habe ich dann selbstverständlich die Ventildeckeldichtung ausgetauscht, was auch ein Abenteuer war, denn die hatte sich nach 17 Jahren tüchtig "eingebrannt" - zumindest erschien sie mir, wie vom ersten Tag ...

Naja, wie auch immer ... ich bedanke mich schon im Voraus für den Hinweis, in welche Richtung ich die Kontermuttern schrauben muss und einen weiteren, falls ihr derart festsitzenden Muttern kennt und den dazugehörigen Weg sie doch zu bewegen.

Liebe Grüße aus dem schönen Salzkammergut
Iris

Reisschüsselfahrer 28.06.2008 20:06

Die Kronenmuttern haben ganz normales Rechtsgewinde, also musst du sie in die Richtung losschrauben, in die du jede andere normale Schraube oder Mutter auch los schraubst. Am besten verwendest du dafür eine passende Nuss oder einen Ringschlüssel, bei einem Gabel- oder auch Maulschlüssel besteht die Gefahr das du bei zu großer Kraft die Mutter vermurkst.

Und pass mit deinen Händen auf, wenn sich die Mutter plötzlich löst, dass du nirgens mit der Hand gegenknallst.

Frohes Schaffen!!!!!

Manu

mike.hodel 28.06.2008 22:18

Hallo Iris

Wenn Du vor dem Motörchen stehst, die Muttern im Gegen - Uhrzeigersinn (linksherum) drehen !! Die gehen relativ hart und nicht vergessen : Nur bei heissem Motor !!

LG

Mike

Q_Big 29.06.2008 00:37

Und wie Manu schon sagte: Mit Gefühl aber dennoch großer Kraft! Denn rutschst du ab, ist die Schraube schnell "rund" so das du sie eventuell nicht mit normalen Mitteln mehr los bekommst.

Fabiosi 29.06.2008 00:52

achja uns pass auf deine hände auf tut höllisch weh beim abrutschen!!!! hab ich schon öfters gehabt^^

Iris 29.06.2008 18:59

Herzlichen Dank an euch alle,
also: gegen den Uhrzeigersinn (wie immer beim Aufschrauben) und mit großer Kraft aber viel Gefühl ... wie bei so vielem im Leben ... und aufgepasst auf die Hände ... Das müsste doch hinzukriegen sein :juggle:
Und selbstverständlich bei heißem Motor - keine Frage! - und mit 0,4 ml Ölchen auf die Schraube!:grinsevi:
Spannend!

Dann versuch ich es noch einmal!
Sommerliche Grüße aus Österreich
Iris

Reisschüsselfahrer 29.06.2008 21:49

Schaffst das schon :gut:

Manu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.