Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   [L701] Fehlersuche Airbagsystem (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=23757)

modnet26 23.05.2008 22:46

[L701] Fehlersuche Airbagsystem

Hallo,
es gibt im Werkstatthandbuch eine Seite für die Fehlersuche im Airbagsystem (sowas wie "steuerung durchmessen", "Sicherung checken"..).
Könnte mir das jemand schicken? aodenthal@gmx.de ist die Adresse.
Das wär super! Hab jetzt nämlich das defekte Steuergerät ausgetauscht, die Airbags funktionieren aber trotzdem nicht. Tolle Wurst! :help:

bluedog 23.05.2008 22:49

Hast Du die Stecker alle kontrolliert? Kontaktspray eingesetzt? Und nicht nur die Stecker an dem Steuergerät.

modnet26 23.05.2008 22:51

Ich weiß ja nichtmal, welche Stecker :nixweiss:

bluedog 23.05.2008 22:57

Ich hoffe, da kann Dir jemand anders weiterhelfen. Kenne den L701 leider nicht. Aber kann sein, dass die Gurtstraffer Probleme mit Kontakten haben... die Sind in der Region der Gurtrolle oder dann auf der anderen Seite an der Klinke irgendwo zu finden.

Aber häng um Gottes willen die Batterie ab, bevor du anfängst da zu basteln... Die Dinger sind normalerweise wie Airbags auf pyrotechnischer Basis konstruiert... also potentiell Gefährlich. Ist nichts anderes als eine Sprengladung.

Rainer 24.05.2008 05:09

Es gibt nur das DS-21 und nun das neuere zum Auslesen der OBD Elektronik und der fehler. Sollte dort stehen "Fahrerairbag fehlerhaft" dann wird auch nur der Airbag getauscht, vor allem da es sich um sicherheitsrelevante teile handelt. Wir hatten vor ein paar monaten hier den Fall das jemand so wie du angekommen ist weil er sich von irgend einem no-name Händler (KEIN DH Händler!!) einen L701 gekauft hatte wo das Airbag lämpchen ständig leuchtete. Sollte das bei dir auch der Fall sein, lass bitte die Finger davon sowas ist echt nichts um daran rumzubasteln!

Am besten du fährst mal zum Daihatsu Händler und er wird dir mit sicherheit sagen können was da los ist mit deinem kleinen, dauert nicht lang und sollte auch wirklich mal nichts bis sehr wenig kosten diese erste diagnose.

MeisterPetz 24.05.2008 14:48

Allerdings wird beim Aitrbagtausch der Wagenwert möglicherweise bereits überschritten.
Geht ja auch nicht mit Gebrauchtteilen.

Dieselpapst 24.05.2008 15:22

@ modnet26

Du hast Post ....

Gruß, Heiko

modnet26 24.05.2008 21:02

und nochmal danke dieselpapst :-)
das hilft mir sehr!

:gut::gut::gut:

dudi 25.05.2008 15:57

Hallo,
habe seit zwei Tagen auch ein Problem mit der Airbagleuchte. Habe schon alle Steckverbindungen getrennt und mit Kontaktspray besprüht. Keine Wirkung.
Da, wenn ich nach dem Starten geradeaus fahre die lampe aus geht und beim lenken wieder an. Vermute ich einen Defekt am Leiterkabel an der Lenksäule welches die Drehbewegung überträgt. Hat da schon mal jemand was von gehört?
vielen Dank
Frank

dudi 27.05.2008 19:59

Hallo,
habe mal auf gut glück das Kabel getauscht. Seit dem keine Probleme mehr.
Kosten :
bei Daihatsu 140€ +Mwst. Neee.
beim Teilevewerter 40€ mit Schaltereinheit.
Umbauzeit ca. 20 min.
Frank

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr.