Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Welches Öl für den Matera ??? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=23690)

BIG-ONE 18.05.2008 23:15

Welches Öl für den Matera ???

Hallo Leute

Stehe kurz vor der ersten Inspektion und wollte euch mal fragen welches Öl für den Materia am besten ist ??????

Ich weiß auch nicht , ob es dabei einen Unterschied gibt zum 1.3 -1.5 – Schalter oder Automatik ?

Welches Öl:
10 W 40
5 W 40
0 W 40
10 W 60

pförtner 18.05.2008 23:22

wegen Öl

N abend Thomas :tach:

ich habe nach 1.500 km nen Ölwechsel machen lassen - Daihatsu kippt 5W30 rein.

SamS 19.05.2008 07:20

Moin-moin,

habe nach etwas mehr als 3300 Kilometern das Originalöl gegen 5W30 Fuchs Vollsynthetik austauschen lassen und bei der ersten Inspektion auch wieder Vollsynthetik geordert.

Kann man, denke ich zumindest, nicht allzu viel falsch machen.

Grüße 's SamS

mischo 19.05.2008 10:06

Hallo Thomas,

10 W 40 hat mein Daihatsu Händler bei der Inspektion eingefüllt,was auch den Werksvorgaben genüge tut.

Das "Daihatsu 5 W 40 reinkippt" ist Unsinn und m.E. Geldschneiderei,genauso wie ein vorzeitiger Oelwechsel nach 1500Km.

Ich halte mich nur noch an die Werksvorgaben damit die Garantiebedingungen erfüllt sind und es im Gewährleistungsfall keine Probleme gibt.

Im Übrigen ist der Materiamotor doch kein Hochleistungstriebwerk was besondere Schmierstoffe verlangt .

Gruß

Michael

"Materia,aus Freude am Gucken"

321 19.05.2008 10:49

Mein Daihatsuhändler hat mir vollsynthetisches 5W40 empfohlen, das ich auch selbst mitbringen durfte. Dai-Motoren sollen nur mit vollsynthetischem Öl gefüttert werden.
Wenn ihr in den anderen Unterforen ein bisschen stöbert, werdet ihr die gleiche Empfehlung finden.
Wenn der Motor damit zurecht kommt, dann ist 5W-40 die erste Wahl.
Eines der besten vollsynthetischen 5W-40 Öle soll das Meguin Super Leichtlauf sein.

BIG-ONE 19.05.2008 11:49

:gut:! !!!!! Danke für Eure Antworten !!!!!!! :gut:

Jetzt weiß ich Bescheid.

magnum 19.05.2008 15:39

Zitat:

Zitat von mischo (Beitrag 296585)
Hallo Thomas,

10 W 40 hat mein Daihatsu Händler bei der Inspektion eingefüllt,was auch den Werksvorgaben genüge tut.

Das "Daihatsu 5 W 40 reinkippt" ist Unsinn und m.E. Geldschneiderei,genauso wie ein vorzeitiger Oelwechsel nach 1500Km.

Ich halte mich nur noch an die Werksvorgaben damit die Garantiebedingungen erfüllt sind und es im Gewährleistungsfall keine Probleme gibt.

Im Übrigen ist der Materiamotor doch kein Hochleistungstriebwerk was besondere Schmierstoffe verlangt .

Gruß

Michael

"Materia,aus Freude am Gucken"

naja ich habe den ölwechsel nach 1500km auch machen lassen und finds ok,ist ja nicht so das den daihatsu vorgibt! es ist einfach eine freiwillige sache,und nach meiner meinung finde ich das bei einem neuwagen schon notwendig!! aber wie gesagt das ist meine meinung,und der ölwechsel nach 1500km auf freiwilliger basis ist und nichts mit garantie zutuen hat!!
lg thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.