Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Radläufe bördeln beim 501er (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=23242)

Rafi-501-HH 16.04.2008 16:39

Radläufe bördeln beim 501er

Hallo!

Um die Eintragung meiner Tieferlegung komplett zu machen sollte ich laut Tüv Prüfer die Radläufe hinten etwas bördeln.

Wie es gemacht wird weiss ich aus der Theorie und in der Praxis hab ich auch schon kleine Erfahrungen gesammelt.

Jetzt meine Frage:
Hat jemand zufällig so ein Bördeldingsbumsgerät welches er mir ausleihen kann ?

Ich hab den Prüfer auch gefragt ob es geht wenn ich hinten von der Kante einen kleinen Streifen abflexe aber er sagte das wäre nicht so gut weil eine scharfe Kante entstehen würde.

Reisschüsselfahrer 16.04.2008 22:12

Bördeln hinterlässt immer Wellen, würde ich nicht machen, ich hab die Kante bei mir bis zu den Schweißpunkten abgeflext. Ich finde allerdings auch das bei dir noch genug Platz ist, vielleicht solltest es erst nochma mit nem anderem Tüv Mann versuchen.

Manu

Reisschüsselfahrer 16.04.2008 23:02

oder 12" Winterreifen nochma aufziehen und dann zum TüV mit denen sollte das locker passen.

MAnu

mini4x4 17.04.2008 10:20

Wieviel tiefer hast du den denn gelegt, dass du bördeln sollst????
Oder hast du Breitreifen drauf?
Bei den Federn sind doch Unterlagen zur Eintragung dabei, steht da bei den Auflagen was von bördeln drin?
Mein 501 ist auch tiefergelegt und ich fahre 145/70 13, und das passt alles auch ohne bördeln.
Vielleicht doch mal nen anderen Prüfen dazu befragen??

Andi

Rafi-501-HH 17.04.2008 17:01

35mm tiefer und ich fahre 165/60/13

Manu, hast das bei dir selber abgeflext oder wo hast das gemacht ? Sonst versuch ich das bei nem anderen Tüv Mann eben.
Kann jemand da was empfehlen im Raum Hamburg ?

cuore98 21.04.2008 09:35

Es müsste eigentlich schon reichen wenn du die Kanten umlegst, so hab ich das gemacht :gut:

Reisschüsselfahrer 21.04.2008 12:38

Da bei dir ja nichts schleift würd ich an deiner Stelle einfach mit Winterreifen zum eintragen fahren und gut.

Manu

Rafi-501-HH 23.04.2008 21:00

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 292374)
Da bei dir ja nichts schleift würd ich an deiner Stelle einfach mit Winterreifen zum eintragen fahren und gut.

Manu

Werd ich nächsten Monat auch wohl machen wenn wieder Geld da ist. Schleifen tuts nicht..der Prüfer stellte hinten unters Rad ne Stahlfelge und ließ die Bühne runter...da meinte er: "ja das liegt hier aber schon an, das muss gebördelt werden sonst platzt der Reifen bei vollem einfedern"

Ich bin schon mit 4 Personen gefahren (+Gepäck) und da hat nix geschliffen und es sind auch keine Schleifspuren an den Rädern zu sehen - alles Schikane.

Woody-HH 28.04.2008 23:19

Ich fahr morgen zum zur Zulassungsbehörde um meine Räder in die Papieren eintragen zu lassen. Das Gutachten hat der TÜV in Norderstedt gemacht. Der Prüfer war sehr gründlich, hat mich aber vom Hof gelassen, mit der Zusicherung, daß ich den Kotflügel nacharbeiten werden (geringer Mangel!). Geschliffen hat auch nichts, war aber sehr knapp. Die Tüv-Stellen in Hamburg wollen mit sowas nicht zu tun haben. Haben mich zweimal zum Ausschläger geschickt. Wo steht eigentlich dein Auto? Eulenkamp?
Gruß

Rafi-501-HH 29.04.2008 20:17

Zitat:

Zitat von Woody-HH (Beitrag 293647)
. Wo steht eigentlich dein Auto? Eulenkamp?
Gruß

Ne ne mein Auto steht nicht am Eulenkamp. Aber ich glaub ich hab deins da letztens gesehen, kann das sein ? :grinsevi:

Wegen der Eintragung: deine Lösung klingt gut ! Überlege mir das noch...diesen Monat wollt ich das schon machen, hab ja wieder bissl Kleingeld bekommen. Aber ich denke ich fahr mit den Winterreifen da hin, damit die erst nichts zu meckern haben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.