Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Randstein "berührt" (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=23193)

Swiss 13.04.2008 17:36

Randstein "berührt"

Hallo,

keine Ahnung, was in mich gefahren ist, aber heute habe ich bei etwa 80km/h in einer Kurve mit dem rechten Vorderrad einen Randstein touchiert. Mit den Gedanken abgeschweift und eine Sekunde nicht aufgepasst... :nixweiss:

Es hat ziemlich gerüttelt und ich habe mich ziemlich erschrocken.

Nun hat der Reifen eine Beule, die etwa 4 cm lang bzw. 1 cm breit ist und einen kleinen Schlitz von etwa 1 cm etwas weiter unten :heul:

Was meint ihr, muss ich den Reifen auswechseln? Bis jetzt hat er noch keine Luft verloren und auch beim Fahren habe ich keinen Unterschied bemerkt. Autobahnfahrten habe ich bis jetzt aber vermieden.

Herzlichen Dank und viele Grüsse
chris

Q_Big 13.04.2008 17:44

Auf jeden Fall auswechseln, das ist absolut lebensgefährlich!!!
Der Reifen ist akut "Platzgefährdet", da das verstärkende Gewebe der Flanke gerissen ist. Somit ist das weiche Gummi das einzige was die Last noch hält und das beult sich aus, stabil ist es also nicht.

bluedog 13.04.2008 18:07

Da bleibt nichts weiter übrig als den Reifen auszuwechseln. Wenn Du es ganz richtig machen willst, dann wechselst Du den Reifen auf der selben Achse auf der anderen Seite auch noch aus. Man soll nämlich immer mindestens Achsweise die gleichen Reifen verwenden. Wenn also das Fabrikat nicht mehr lieferbar ist, oder die Reifen schon etwas abgefahren sind, ist es sehr zu empfehlen, gleich zwei neue zu kaufen. Dann hast Du wieder gleichmässigen Grip.

stephan-jutta 13.04.2008 18:07

die flanke sind enorm wichtig. ich würde den reifen auswechseln. bis zum wechsel würde ich die autobahn bzw.hohe geschwindigkeiten meiden. für ein paar stadtfahrten wird es noch reichen.
gruss aus neuss

Rainer 13.04.2008 19:01

Hallo

JA, bitte unbedingt, am besten sofort auf den Notreifen wechseln, auch wenn du damit maximal 80 km/h fahren darfst, aber auf JEDEN Fall sicherer als mit dem schwer beschädigten Reifen zu fahren!

Swiss 13.04.2008 19:58

Hallo zusammen und herzlichen Dank für eure Antworten.:gut:

Werde morgen gleich zur Werkstatt fahren und das ganze in Ordnung bringen.

Schönen Abend und viele Grüsse aus der Schweiz :)
Chris

mike.hodel 13.04.2008 20:49

Sali

Ich kann die Beiträge meiner Freunde hier nur bestätigen. Sollte der Wagen auf eine Seite ziehen, lasse auch die Lenkgeometrie kontrollieren !!! Die kann sich bei solchen Remplern auch verstellen !!

En liebe Gruess

Mike

stephan-jutta 13.04.2008 21:03

mike hat recht,lenkungskontrolle ist wichtig

Swiss 13.04.2008 21:44

Hallo Mike und Stephan-Jutta,

habe ich auch gleich gedacht. Bei Tempo auf Überlandstrassen ist mir heute Nachmittag nichts aufgefallen, dass an der Lenkgeometrie etwas nicht stimmen würde, also dass der Wagen auf eine Seite ziehen würde.

Dennoch ein guter Hinweis und auch euch nochmals Danke für die Antworten. Wenn ich schon in der Werkstatt bin, werde ich das natürlich auch überprüfen lassen!

Viele Grüsse und einen schönen Abend wünscht euch
Chris

Swiss 14.04.2008 16:46

Kurzes Update:

- Spur-Korrektur
- 2 neue Reifen, Auswuchtung
- Arbeit

-300 Euro

Naja, hätte schlimmer kommen können, aber das ist sehr wahrscheinlich Lerngeld, das man als Junglenker wohl zahlen muss :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr.