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DÜRFEN DIE DAS ???
Hallo und guten Tag. Ich bin seit Mitte März Besitzer eines Daihatsu Charade 1.5/90 PS Bj.05/95 Stufenheck. Am gestrigen Samstag erhielt ich nunmehr vom zuständigen Finanzamt meinen entsprechenden Steuerbescheid. Gemäß meiner Zulassung steht da unter Pkt. 14 (Emissionsklasse) geschrieben: SCHADSTOFFARM E2. Dies war u.a. auch ein Grund für mich das Fahrzeug zu erwerben.
Nun lese ich aber gestern im Steuerbescheid: Sonstige Erläuterungen: DAS IN DEN FAHRZEUGPAPIEREN EINGETRAGENE SCHADSTOFFVERHALTEN ,,E2“ ENTSPRICHT LEDIGLICH DER EURO – 1 – NORM. Hab ich hier was verpasst.??? Kann mir möglicherweise dies hier jemand erläutern. Kann das Finanzamt Änderungen hierbei vornehmen wie es will ? Warum ist es in den Papieren mit E1 nicht vermerkt ? Ich danke im Vorfeld schon für mögliche Antworten. Oktopusi |
So hart wie's klingt: ja die machen das!
Es gab hier diese Geschichte schon mal; bitte mal Suchfunktion anschmeissen! |
E2 heißt nicht euro2 norm, ......leider erst ab schlüsselnummer 25 gibt es die richtige euro2 norm
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Steuer soll ja ab diesem jahr nach dem CO2 Ausstoss berechnet werden...
Diesbezüglich habe ich mir einen Wasserstoffgenerator bestellt, der wohl in den nächsten Tagen ankommen wird. Wenn aus Deinem Auspuff nur noch Wasserdampf kommt, hast Du wahrscheinlich so gut wie keinen co2 Austoss mehr. Mach das, und dann können sie Dich gern haben, genauso wie mich !!! Gruß |
Hallo
Na da bin ich mal gespannt, ob das den CO2 Ausstoss so drastisch reduzieren wird :-) LG Mike |
und ob dir der tüv das auch einträgt als schadstoffreduzierende Maßnahme, weil wenns nicht in den Papieren steht wird dir das gar nix nutzen......
Manu |
Warum sollte das Finanzamt eine Änderung vorgenommen haben ? Hast du eine alten Steuerbescheid des Vorbesitzers gesehen, hat der behauptet der Wagen hätte Euro 2, oder bist du selbst auf E2 reingefallen ?
@Manu: Ach, dafür gibt es doch noch Einzelabnahmen und Abgasgutachten. Vor dem Sparen muss man immer investieren. Egal ob man jetzt einen Lupo 3L doppelt so teuer gekauft hat wie einen Cuore oder zuerst tausende € in eine Gasanlage steckt - früher oder später rentiert es sich. Mit dem Wasserstoff macht der Motor auch noch locker 500000 km, dabei spart man noch knapp 40000 € wenn der Wagen nurnoch mit Wasserstoff fährt - der ja mit niedrigstem Energieaufwand im Wasserstoffgenerator erzeugt wird. Mfg Flo |
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