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-   -   HC-Motor "Entdrosselung" (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=23132)

mtknight 09.04.2008 15:01

HC-Motor "Entdrosselung"
 
Was ich gemacht habe:

- 50 mm Drosselklappe ( orig. 45)
- 190cc Einspritzdüsen (orig. 160er)
- GTI Fächer + kompletter Auspuff Durchmesser ~ 45mm ( orig. war 33 mm...)

und "selbstverständliche" Wartungsarbeiten ( Öl..., Zahnriemen, Benzinfilter)

Ergebnis:

- braucht jetzt ca. 10 sec. auf 100
- obenrum geht er schon ein bisschen besser,
- unterrum hat ein ein wenig mehr Drehmoment (mit niedr. Drehzahl bergauffahrn geht "besser")
- brauchen tut er auch mehr, so ca. 0,2 - 0,5 Liter/100 km, je nach fahrweise...

er wird jetzt schätze ich mal so. ~ 85 PS Motorleistung haben,
interessant wäre dann zur "abrundung" noch eine steilere Nocke,

wenn jemand noch eine GTi - Nocke od. einen MOtor rumliegen hat, bitte bei mir melden...

am meisten hat meiner Meinung nach die DK gebracht,
dann hab ich Auspuff raufgemacht, kein Merkbarer unterschied, ab 6000 touren viell. minimal mehr,
zum schluss die Einspritzdüsen, kein Merbahrer unterschied, aber ab dem TAg wo sie eingebaut waren, -> Mehrverbrauch

laufen tut er noch ganz normal...

Prüfstand steht sich eigentlich net dafür, weil da hätte ich ihn vorher original auch messen müssen, aber vl. wenn sich günstig mal wo die gelegenheit ergibt...

JapanImports 09.04.2008 15:27

10 sekunden? das sind ja schon fast gti werte ;-)

9,3 brauch der alte, 9,5 der spätere g200

mtknight 09.04.2008 15:41

als Anhaltspunkt: ist auf 100 gleich schnell wie ein 520i E34 (150PS)...

es sollte schon wenigstens ein bisschen besser gehen als der Standart 75 PS, wie er einmal war, leider kenn ich niemand um das zu vergleichen... =)

mein G201 GTi hat ca. ~ 8,5 sec. gebraucht (kein Kat, Nocke+HC-E Steuergerät),

was im gegensatz um 1,6er deutlich fehlt, ist das Drehmoment...

nivarox 09.04.2008 15:50

hast du noch einen fächerkrümmer rumliegen viell.?
Oder sonst wer?

mtknight 09.04.2008 15:53

bist leider schon bissl zu spät, hab meinen anderen schon verkauft...

nivarox 09.04.2008 15:55

waaah. kannst ned warten bis die guten leute was brauchen? :grinsevi:

JapanImports 10.04.2008 14:28

Zitat:

Zitat von mtknight (Beitrag 290351)
als Anhaltspunkt: ist auf 100 gleich schnell wie ein 520i E34 (150PS)...

es sollte schon wenigstens ein bisschen besser gehen als der Standart 75 PS, wie er einmal war, leider kenn ich niemand um das zu vergleichen... =)

mein G201 GTi hat ca. ~ 8,5 sec. gebraucht (kein Kat, Nocke+HC-E Steuergerät),

was im gegensatz um 1,6er deutlich fehlt, ist das Drehmoment...



Ich halte 8,5 für ein G201 GTi (den ich ja auch über 1 jahr gefahren bin) für zu optimistisch !!! wobei das steuergerät vom HC was ausmachen könnte, aber drehmoment fehlt sogar beim 1.6er finde ich....war echt ein schwacher motor der g201 gti, warum auch immer..... kein vergleich zum gtti :zunge:


ach übrigenz kannst du dir doch eine HD-E nocke besorgen und die bei
dbilas.de umschleifen lassen (207euro) dann haste ne richtig scharfe :gut:

DaihatsuF20 10.04.2008 17:38

du kannst auch einfach die hc-nocke nehmen, das gibt sich nämlich gar nix

mtknight 10.04.2008 19:32

Zitat:

Zitat von DaihatsuF20 (Beitrag 290537)
du kannst auch einfach die hc-nocke nehmen, das gibt sich nämlich gar nix

ich verstehe nicht was du meinst? :nixweiss:

ja, ich bin auf der Suche nach einer GTi Nocke, nur umschleifen würde ich sie nicht mehr lassen, das ist zu teuer,

eine normale GTi Nocke würde mir ausreichen, das sollte dann obenrum noch bissl was bringen... :gut:

mtknight 10.04.2008 19:34

Zitat:

Zitat von JapanImports (Beitrag 290510)
Ich halte 8,5 für ein G201 GTi (den ich ja auch über 1 jahr gefahren bin) für zu optimistisch !!!

das war bei meinem aber so...



Zitat:

Zitat von JapanImports (Beitrag 290510)
.. kein vergleich zum gtti :zunge:

das ist klar, ich hatte ja auch einen bissl hergerichteten GTti ...

das sind zwei ganz versch. konzepte, kannste nicht vergleichen...


am liebsten würd ich eh einen CB80 in meinen Reinpflanzen :gruebel:


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