![]() |
Diff. sperre fürn GTti
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
kann mir bitte mal jemand genauestens erläutern wie das teil funktioniert??
kann mir nicht vorstellen wie das teil funktionieren soll!! und, wie ist der einbau?? hat jemand erfahrung damit?? MEXX du hast mir mal was darüber berichtet!! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 12198
kraft F wird von den federn im inneren der vorrichtung erzeugt... diese kraft drückt mit der reibfläche der vorrichtung auf die stirnflächen der kegelräder. die dadurch erzeugte reibung verhindert das nahezu verlustfreie drehen der kegelräder und somit das durchdrehen des rades mit der kleineren haftung. obwohl verhindern bedeute an dieser stelle eine vollkommene sperrwirkung. dies ist hier nicht der fall. es ist ein wenig schwierig zu erklären wenn jemand nicht weiß wie ein differential funktioniert... einfach mal lego angucken oder einen rc wagen bauen... fazit: je höher die reibung zwischen den kegelrädern desto höher ist die sperrwirkung... gruß markus |
diese dinger sind übrigens keine richtige sperre. die taugen angeblich nur zum geradeausfahren. ein torsen oder clutch type lsd, selbst viscose ist wesentlich besser.
|
Zitat:
und warum solls nur für geradeaus fahren gut sein? die logik dahinter versteh wer will...:respekt: Zitat:
ich meine das es besser als nix ist. wir werden bei unserer nächsten rallye sehen... Zitat:
ein angepasstes kost ja eh nur ab 2000€ und dann kannst dir die wellen auch noch maßschneidern lassen. nochamal 500€ gruß markus |
Zitat:
nun ja!! bei bergrennen und slalom golf 1 GTI piloten wird eine 70%ige sperre verbaut, weil es da noch kein grobes schieben über die vorderachse gibt!! bei einer hundertprozentigen sperre?? hast du eher recht!! da schiebt der wagen in der kurve leicht über die vorderachse!! deshalb hätte ich bei der sperre keine bedenken!! und für viertelmeilenrennen, würd ich nicht so eine sperre verbauen, sondern mal anfangen am diff herum zu basteln!! mit 100% haste mehr grip!! das beste um zügig um eine kurve zu kommen ist sicher erfahrung (auch mit den diffs) habe mir sagen lassen dass die lamellensperren für kurvige strecken gut sind!! MEXX ich weiß schon wie ein diff funktioniert!! (aber guter tip mit den lego diffs):gut: nur so eine sperre hab ich noch nie gesehen!! gibts da keinen besonders hohen abrieb an den rädern?? wie lange wird das wohl funktionieren!! und hey!! gute erklärung!! ;-) |
Die Drehzahlen der Kegelräder sind ja nur sehr gering, eben so schnell wie das eine Rad schneller dreht als das andere. Außerdem liegt doch das gesamte Diff im Getriebeöl somit wird der Abrieb wohl eher zu vernachlässigen sein.
Manu |
ok hast auch wieder recht!!!
|
Außer wenn ein Rad steht ein Rad bei Vollgas durchdreht, dann kommt da natürlich mehr Bewegung in die Sache aber genau das soll die Sperre ja zumindest vermindern........
MAnu |
nenn mas doch einfach differentialbremse.
ist glaub ich richtiger |
jou!! glaub auch!!:gut:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr. |