Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Daihatsu International (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=67)
-   -   Daihatsu bestes Monatsergebnis seit 1991 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=23111)

25Plus 04.04.2008 00:20

Verkaufszahlen 2008
 
Hier können die Verkaufs- und Zulassungszahlen 2008 diskutiert werden, den Anfang macht folgender Pressebericht :gut::

http://www.daihatsu.de/pressearchiv_...38,detail.html

Der aktuelle Sirion ist wirklich ein tolles Auto mit unerreichtem Preis/Leistungsverhältnis. Das scheint sich inzwischen herumzusprechen und nach dem Facelift legt der Sirion jetzt erst richtig los.

Während der Markt für den M1xx schnell gesättigt war und die Verarbeitung vor dem Facelift noch eine ziemlich veraltete Qualitätsanmutung hatte, scheint sich der Markt für den M3xx nun erst richtig zu entwickeln.

Der Smart mutiert zum Spritschlucker, die Einstiegspreise in allen Fahrzeugklassen steigen unaufhaltsam, Aufpreislisten werden immer länger ohne wirklich nützliche Dinge zu bieten (5 Türen gibt es z.B. beim Fox nicht, auch keine Automatik und Allrad fehlt den meisten Mitbewerbern auch). Dazu kommen noch die steigenden Spritpreise und die bevorstehende CO2 Besteuerung.

Zwar scheint es auch bei Daihatsu Pobleme zu geben, aber solange das Produkt selbst nicht davon betroffen ist kann es für Daihatsu da eigentlich nur bergauf gehen.

Mfg Flo

Rainer 08.04.2008 07:49

Daihatsu bestes Monatsergebnis seit 1991
 
Daihatsu hat im März das beste Monatsergebnis seit Juli 1991 erzielt.

Mit 2023 verkauften Fahrzeugen stieg der Absatz im Vorjahresvergleich um 81,1 Prozent. Mit 1264 Einheiten war der Sirion das beliebteste Modell der Marke.


Für das erste Quartal meldet Daihatsu 4156 verkaufte Fahrzeuge, was gegenüber den ersten drei Monaten des Vorjahres ein Plus von 43,2 Prozent bedeutet.

Da der Gesamtmarkt im gleichen Zeitraum nur um 2,6 Prozent zulegte, baute Daihatsu seinen Marktanteil auf 0,6 Prozent aus. (ar/jri)

Quelle: http://www.die-topnews.de:80/daihats...uli-1991-36429

25Plus 08.04.2008 07:58

Da habe ich doch extra schon einen Thread aufgemacht...

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=23052

Ich hatte mir eben gedacht, dass ein Thread für 2008 auch reichen könnte...

Mfg Flo

PS: In meinem Thread gibt es auch einen Link, aber die Homepage von Daihatsu kann ich heute nicht erreichen...

evvikvar 08.04.2008 19:46

Dann frohe ich mich dafür, dass habe ich auch eine kleine anteil an diese optimistische für uns, Daihatsu Freunde, statistik!! :tanz: Im März haben wir uns ein Sirion 1,3 in Stalgrau als zweitwagen gekauft :top:.

25Plus 03.07.2008 20:07

Und es geht weiter !
Im Juni wurden 95 % mehr Autos zugelassen als im Vorjahresmonat. Insgesamt liegt das Zulassungsplus für das erste Halbjahr bei fast 45 %, nur GM konnte noch mehr zulegen.

Mfg Flo

PascalD 04.07.2008 07:21

Denke dass das vor allem komt wegen der teuere Benzin... Verschiedene mensche suchen nach alternatieve die weniger Benzin brauchen und dann komt Daihatsu im Bild. Ist eine gute sache für Daihatsu.

25Plus 07.01.2009 17:16

Im zweiten Halbjahr hat es Daihatsu geschafft das Wachstum nicht nur zu stoppen, nein das Feld wurde ohne jeglicher Gegenwehr der Konkurrenz überlassen.
Scheinbar wollen nicht so viele auf die Pirsch gehen oder 20000 € für einen Materia White X ausgeben. Eine kostenlose Klimaanlage hat man beim Sirion und Cuore anfang des Jahres aber scheinbar noch gerne mitgenommen.

Nummer 1 im Segment der Kleinstwagen war im November der Hyundai I10 mit 3107 Fahrzeugen. Egal ob Privat oder bei Händlern als Vorführwagen - so viele Cuore hat Daihatsu wahrscheinlich im ganzen Jahr nicht nach Deutschland gebracht.

Was bleibt da noch zu sagen ? Irgendwas läuft da falsch.

Muss man ein Fahrzeug mit 3 verschiedenen Motoren anbieten, damit es sich verkauft ? Auch wenn alle drei Motoren nichts besonders gut können ? Scheinbar schon. Und auf jeden Fall einen Diesel, egal wie sinnlos dieser ist.
Der i10 ist ja auch der große Umweltschützer, verbraucht der Diesel ja nur 4,3 l/100 km.
Dazu noch die hochwertige Verarbeitung und 4 Sterne im NCAP, einen Punkt besser als der Cuore (der i10 hatte die nicht serienmäßigen Seitenairbags dabei... beim Cuore wurde ein Modell getestet, das es in Deutschland garnicht gibt).
Vielleicht gibt es noch ein bisschen mehr Rabatt ?
Naja, der i10 ist auf jeden Fall größer...

Aber was kann denn der i10 dafür, dass Daihatsu den Cuore mit seiner guten Sicherheitsausstattung, den guten Fahrleistungen, dem niedrigen Verbrauch, dem Motor des Jahres nicht anpreist ?
Garnichts. Aber ich fände es einfach schade, wenn Daihatsu den Cuore irgendwann einfach streicht, weil ihn niemand haben möchte.

Vielleicht trifft die Farzeugpalette von Daihatsu auch wirklich nicht den Geschmack der deutschen Autofahrer... oder der iQ soll Ende des Monats keine allzu große Konkurrenz vorfinden... wer weiß...

Mfg Flo

HMJcopen 07.01.2009 22:27

Hallo 25Plus,

Du hast mit Deinen Zeilen vieles richtig erkannt. Ich lese immer die Autoanzeigen und -angebote in der Tageszeitung und vermisse eine regelmäßige Rubrik von Dai-Händlern, die ihre Neu- und Gebrauchtwagen anbieten. Hier tritt Dai sehr defensiv auf.

Ich würde mich über bessere Fahrwerke freuen, da in den Autotests gerade dieser Punkt zu recht kritisiert wird. Wir haben mit unseren Fahrzeugen keine Premiumprodukte, aber wohl durchgehend niedrige Unterhaltskosten und erfreulicherweise wenig Reklamationen. Die Motoren sind sparsam, werden aber wenig innovativ weiterentwickelt. Aus diesem Grund werden Fahrzeuge vom Wettbewerb besser bewertet. Die Geräuschdämmung könnte auch mal angegangen werden.

Ich vermisse von Dai eine Hervorhebung der Stärken in Anzeigen dieser Marke, außer billig und vollblumige Sprüche. Muss man sich für einen Dai rechtfertigen? Nein mit Sicherheit nicht, aber wo liegen die Vorteile noch? Die sympatischen Händler, die freundlichen Besitzer? Der angenehme Umgang miteinander im Forum, wie ich finde. Wo sind die Softfacts der Marke Daihatsu?

K3-VET 07.01.2009 23:24

Hallo,

ich sage immer: es ist alles so gewollt. Denn wenn es nicht so gewollt wäre, dann wäre es ja nicht so.


Bis denne

Daniel

straubi 08.01.2009 09:06

in diesen fahrzeugklassen geht eben alles über den preis - und da ist der cuore mit seinen "ohne alles halbwegs billig"- und "mit allen unnützen zeug verflucht teuer"-varianten schlecht aufgestellt. und wenn ich mir dann als kunde noch die dai-händler und ihre hinterhofwerkstätten angucke komme ich schon ins grübeln ob man nicht auch mal zu z.b. hyundai schauen könnte.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.