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GTti Motorprobleme
Hallo ich bin neu hier und ich hab ein Problem!!
Hab einen GTti seit letztem jahr und hatte Kopfdichtungsschaden ,hatte in reparieren lassen (privat) , dann bin ich 3 Tage damit gefahren ( wobei mein fehler war, dass ich nach der reparatur vergessen hatte das oel zu tauschen) und dann fing er auf einmal an zu klaggern und verlor etwas leistung. :angry::heul::heul::heul: Kann es ein ventil sein oder die kolbenringe oder pleuellager bitte helft mir!!! |
was heißt klackern? beschreib das mal so genau wie möglich, welche drehzahl usw
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Das ist aber böse das du das Öl nicht gewechselt hast. Immerhin bist du 3 Tage mit Dichtungs, Schleif und Kühlwasserresten im Öl rumgefahren
Sein kann das alles. Würde erstmal das normale durchgehen (Zündung, Ventilspiel, Kompression, etc) und eventuell zu jemanden fahren der sich auskennt. |
wenn man gas gibt klackerts ist wohl weil ich zuviel ladedruck fahre!
weiss zwar selber nicht wieviel bar er hat ( 1 tag nach dem schaden bekam ich meine ladedruckanzeige) und will mich über falsch aussagen oder unwissenheit nicht plammieren aber laut vorbesitzer ist ein zusatzsteuergerät eingebaut und somit fährt er mit circa 1,5-1,6 bar . natürlich mit offenem luftfilter, downpipe und auspuff ohne kat, msd und glaube 2 zoll und natürlich anderer kupplung |
loool
1,5 Bar auf die originale Einspritzanlage??? Das geht doch garnicht, die ist doch nur bis 1,3 Bar gemappt... Also ganz ehrlich, bei diesem Fehlverhalten deiner Seits kann es echt alles sein. Ich tippe auf ein defekt der Kolben/Ringe. Pleuellager sind auch nicht auszuschließen, wobei diese die Leistung schon verkraften, da hätten sie vorher auch klappern müssen. Ich selber denke mal das es sich ausgeturbo´t hat. ich denke dein CB80 (Bezeichnung für den Motor) kannst du wegschmeissen.......1,5 bar ist echt was, was man ganz ganz kurz mal machen KÖNNTE.....aber es ist ein spiel mit dem feuer....aber das ganze mehrmals machen,vielleicht täglich oder sogar autobahn oder sonst was....der ist fertig.... welchen Sprit bist du gefahren??? Mit Benzin oder Super hat er bei der Leistung eh schon mit Klopfen zu tun. 1. Schritt ist jetzt: Kompression messen. klingt er vielleicht so hier: http://de.youtube.com/watch?v=ARIJAIBZkio ;) |
Das ist zuviel Ladedruck (was ihm nach eigener Aussage bewusst ist) kombiniert mit altem Öl welches wohl mit Kühlmittel, Dichtungs und Schleifresten verunreinigt ist und das kombiniert mit wenig Erfahrung des Besitzers...
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also die ganze geschichte:
ich bin fast ein jahr jeden tag 50 km in die arbeit damit gefahren (Landstrasse) immer mit vollen ladedruck aber nicht immer vollgas(eigentlich fast immer normal um 5 uhr 30 zur arbeit!) beim nachhause fahren war das was anderes, da hab ichs manchmal krachen lassen!hat aber nie probleme gegeben(bis auf die stehbolzen im krümmer, die hats mir schon mal samt gewinde rausgehauen, hab dann 10ner schrauben reingemacht! und die kupplung die ist auch in rauch aufgegangen hab mir dann eine von einem rallyfahrer besorgt die hällt alles aus! ) bis dann der kühler undicht wurde (wohl wegen korrosion oder so?) und ich zu faul war einen anderen zu verbauen, bin dann immer mit einer flasche wasser zur arbeit gefahren bis es zu spät war : Kopf einen riss!!! hab dann einen kopf besorgt und habe alle dichtungen am kopf und rundherum wechseln lassen, ventile einschleifen,kopf bearbeitet, beide krümmer bearbeitet, turbo planschleifen, krümmer zu turbo planschleifen, alles wieder zusammen bauen lassen, mein mechaniker( der jetzt leider weggezogen ist und dens auch nicht mehr interresiert) ist meister in einer werkstatt hat alles kontrolliert ist ihn auch gefahren ( anscheinend ist er besser gegangen als sein alter 200sx mit 240 ps!!!!!!) !!! der vorbesitzer hat auch gesagt ich dürfte nur mit 100 oktan fahren, da ich aber beim wasserverlust normalen ladedruck gefahren bin habe ich auch normal benzin getankt und als der motor fertig war, war natürlich auch noch zum alten öl der normale benzin drinnen!!!! und nun meine frage: wieviel bar bekommt der originale turbo wenn ich den schlauch zu dem regelventil am turbo komplett verschließe und das steuergerät nicht bei 1,3 bar abregelt? wer von euch ist von oberösterreich und könnte sich mal meinen motor anschauen? oder hat jemand einen originalen motor zum verkauf? oder weiß jemand welchen motor ich noch einbauen könnte zb. den vom starlet turbo(4EFTE) oder einen 2 liter turbo der reinpasst? fragen über fragen,hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!! |
Du, ich sag einfach mal "bei deinen Experimenten ist alles vorbei". Ein Motor für den GTTI ist mittlerweile kaum zu bekommen und teuer. Andere Motoren passen nicht!
Der GTTI ist aufgrund seiner Leistung eine absolute Rarität, die im Wert mittlerweile steigt und Motorenteile werden absolut knapp. Woher kommst du? Laß mal jemanden drüber schauen! Öl mittlerweile gewechselt? Ist das alles kein Witz? Weil sorry, das liest sich nicht schön!... |
Schade um den schönen Motor, aber wenn man bedenkt, das da eventuell Kühlwasser, Dichtungsreste (die schön alles Verstopfen) und wer weiß was noch im Öl ist. Dann hats der Motor wohl echt hinter sich, die Ladedruckmisshandlungen werden ihn auch nicht besser gemacht haben.....
Da kannste dir quasi schonmal nen neues Auto suchen..... Manu |
noch einer der CB80-erziehung benötigt
Zitat:
ich denke nicht mal für viel kohle würde dir einer unserer cracks helfen wollen... verdammt... das ist ein seltener wagen... pass gefälligst darauf auf... sonst kommt noch jemand auf die idee und nimmt ihn dir weg...*auf die finger klopf* also schreib lieber nicht wo du wohnst... *arrrg* also mal den ärger beiseite... du hast einfach fast alles falsch gemacht was man falsch machen kann... und das wird noch eine gscheite baustelle bei dir... vielleicht hilft dir ja jemand. viel glück. gruß markus |
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