Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Allgemein (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=87)
-   -   Was bedeutet Leergewicht wirklich? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=22731)

Sterntaler 13.03.2008 22:10

Was bedeutet Leergewicht wirklich?

Kann mir jemand sagen was es mit dem Leergewicht auf sich hat? Ist das mit 75kg Fahrer? Mit vollem Tank? Der Gran Move ist mit 1065 kg angegeben. Wenn ich den mit meinem 1000kg Anhänger (100kg Eigengewicht) weghole, der Tank leer ist und die Reifen im Kofferraum liegen kann ich noch 50 kg Stützlast abziehen. Bis 10% Überladung kosten nur ein paar Euro Strafe und ich kann weiter fahren. Wenn mich die grünen anhalten muss ich nur vorher genau wissen was das Ganze wiegt damit ich vorher weiß was die Wage anzeigen wird.
Bitte keine überflüssigen Posts, an deiner Stelle würde ich das nicht machen und ähnliches.
Danke
Jan

MeisterPetz 13.03.2008 22:21

Laut Wiki:

Das Leergewicht eines Straßenfahrzeuges (z. B. eines PKWs) setzt sich nach der DIN-Norm DIN 70020 aus der Masse des Fahrzeuges, dem zu 90% gefüllten Tank, einem 68 Kilogramm schweren Fahrer und 7 Kilogramm Gepäck zusammen.

Vor 1991 war das noch ohne Fahrer.

Sterntaler 13.03.2008 22:49

Hab mal im Dai Katalog nachgeschaut: Da steht für den YRV Fahrzeugleergewicht fahrfertig ohne Fahrer: 890 kg. Im Schein steht er mit 962kg also 72 kg mehr. Wiegen Japaner nur 31 kg oder ist der Sprit in dem Fahrfertig schon mit drinne? Dann bleiben aber nur noch 4kg Gepäck oder die haben den Tank ganz voll gemacht, dann würde es passen.
:?:
Jan

25Plus 14.03.2008 21:11

Daihatsu gibt in Prospekten das Leergewicht ohne Fahrer an (z.B. beim L251 720 kg). Im Fahrzeugschein werden 75 kg addiert, wie von Peter beschrieben (795 kg).
Irgendwo steht meistens noch "zu ... : je nach Ausstattung bis zu ... kg" (ca. 830 kg beim L251 3-Türer).
Um sicher zu gehen solltest du diesen Wert nehmen und noch ein paar Kilo für den Tankinhalt addieren. Dann solltest du auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein.

Achja, zu deinem YRV: Daihatsu verändert die offizielle Angabe für das Leergewicht hin und wieder, der L251 wurde mal mit 720, dann mit 725 und schließlich wieder mit 720 kg angegeben.
Vielleicht wiedgt dein YRV ja wirklich 3 kg weniger als es im Prospekt stand.

Mfg Flo

PS: Mein Satz Aluräder ist 20 kg schwerer als die Originalbereifung, eine ordentliche Musikanlage wiegt natürlich auch einiges.

Inday 15.03.2008 09:31

Kommt auch noch darauf an, was an "Zusätzen" alles im Neuwagen zusätzlich verbaut ist.

Ordere ich einen Typ X mit 1000 km Leergewicht, aber ich kaufe dazu noch eine Klimaanlage, dann kann der schon mit 1005 kg im Fahrzeugschein drin stehen (nur als Beispiel!).

Mein YRV GTti wird mit 1042 kg Leergewicht angegeben, ohne Klime wären es ein paar Kilo weniger gewesen.

Gruss, Inday

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.