Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die YRV Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Neuer Kraftstoff E 10 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=22390)

eichi58 21.02.2008 06:53

Neuer Kraftstoff E 10
 
Es soll demnächst ja dem Kraftstoff 10% Bioäthanol oder wie das Zeug auch immer heisst beigemischt werden. Vertragen die Daihatsu Motoren das gepanschte Zeug überhaupt? Vom Umbau auf Autogas wurde mir von Daihatsu Deutschland letztes Jahr abgeraten. Wie sieht es mit E 10 aus, oder muß dann Super plus getankt werden?

copen83 21.02.2008 07:48

Es gibt schon hunderte Beiträge zu den Thema.
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...earchid=330479

blumentopffan 21.02.2008 11:34

Zitat:

Zitat von copen83 (Beitrag 281422)
Es gibt schon hunderte Beiträge zu den Thema.

Meine Suche ergab allerdings keine befriedigende Antwort... Verträgt der Turbomotor des GTti ---> M201 das neue Gemisch nun oder nicht???:gruebel: Es wäre eigentlich die Pflicht des Herstellers, auf seiner Internetseite eine Auflistung aller kompatiblen Modelle bereitzustellen. Andere Hersteller sind da etwas kundenfreundlicher.

K3-VET 21.02.2008 11:41

habt ihr das alle eilig
ist doch gerade mal februar

mv4 21.02.2008 15:10

bis jetzt ist noch gar nicht 100% raus ob das Zeug überhaupt kommt...diese Forz-Idee verschwindet fast sicher in der Tonne...

benrocky 21.02.2008 15:14

Das hoffe ich auch!
Von daher würde ich auch erstmal sagen, abwarten was und wann (wenn es überhaupt) kommt.

Von daher was soll Daihatsu eine Liste über Kompatibilität veröffentlichen wo evtl. noch umfangreichere Tests gemacht werden und es dann doch nicht kommt.

Schöne Grüße
Thomas

blumentopffan 23.02.2008 08:17

Die Frage ist doch, wie Daihatsu mit dem möglichen Problem umgeht. :nixweiss:Wäre es nur so eine Schnapsidee, die gar keine Chance auf eine Umsetzung hätte, würden andere Hersteller auch nicht reagieren. Das Gegenteil ist der Fall und so schadet sich Daihatsu selbst, in dem es potentielle Gebrauchtwagen/Neukunden durch mangelhafte Informationspolitik abschreckt.

Gerade im Segment von Kleinwagen spielen Kosten eine kaufentscheidende Rolle. Der Benzinpreis drückt uns allen aufs Gemüt. Da würde mich schon interessieren, ob ich nun mit meinen Fahrzeug, welches mal für billiges Normalbenzin konzipiert wurde, nun mit teuerstem Super Plus betanken muss. :wall:

Dass ich meinen Wagen aus Angst nicht gleich verschrotte, ist klar :angry::angry::angry:

copen83 23.02.2008 12:00

Zitat:

Zitat von blumentopffan (Beitrag 281446)
Meine Suche ergab allerdings keine befriedigende Antwort... Verträgt der Turbomotor des GTti ---> M201 das neue Gemisch nun oder nicht???:gruebel: Es wäre eigentlich die Pflicht des Herstellers, auf seiner Internetseite eine Auflistung aller kompatiblen Modelle bereitzustellen. Andere Hersteller sind da etwas kundenfreundlicher.

Wenn du dir die Threads nur ansatzweise durchgelesen hättest, wärst du min. dreimal über eine E-Mail von DD gefallen, wo erklärt wird, dass zu gegebener Zeit was auf der Internetseite veröffentlicht wird und das zur Zeit nur aktuelle Modelle freigegeben sind außer der Trevis.

TBR 25.02.2008 21:18

Toyota hat ja alle Modelle ab 1994 freigegeben. Da der K3-VE auch im Yaris eingesetzt wird, wo er offenbar E10-geeignet ist, müsste er das ja auch im YRV sein, oder nicht? Gut, beim K3-VET könnte es nochmal anders sein.

nini 28.02.2008 11:41

Ach das ist ja interessant :idee:
Mein Terios hat auch nen K3-VE. - - - die Hoffnung steigt wieder :grinsevi:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.