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Sirion, ABS klingt rauh wie ein Waschbrett?
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem neuen Sirion mal testweise mehrfach voll gebremst. Es klingt fürchterlich. Blockieren tut zwar nichts, aber kein fühlbares Pulsieren am Pedal, dafür ein lautes Scharren vermutlich von den Bremsscheiben, als würden sich die Bremsbeläge auf den Bremsscheiben verkanten. Klingt wie ein lautes rauhes, schleifendes Waschbrett bei einer Vollbremsung. Ist das normal? Wie hört sich bei Euch das ABS beim Sirion an? Gruß Gunther |
Ja das ist normal :-)
Man erschrickt einfach, weil man das Geräusch nicht gewöhnt ist. Als ich mit dem Copen mein erstes Fahrsicherheitstraining gemacht hab, hatte ich das Rattern des ABS noch den ganzen Abend in den Ohren. Man übt da ja den ganzen Tag "Gefahrbremsungen" bei denen das ABS anspricht. |
Ich bin vom ABS beim Siron M301 aus 2010 (91 PS) etwas überrascht, weil es am Anfang erstmal kurz laut quietscht. Vom Opel Meriva und anderen PKW´s kannte ich das nicht. Dafür pulsiert es im Pedal nicht so heftig. Aber die Verzögerung ist insgesamt auch nur befriedigend. Kann man der Verzögerung noch auf die Sprünge helfen, oder brauch ich auch für diesen Fall breitere Reifen?:gruebel:
Ich habe 175er Serienbereifung, also Dunlop SP 10 aus 2009 drauf und fahre mit 2,5 - 2,6 bar Luftdruck auf allen vier Reifen. Danke für´s mitmachen sagt CC:help: |
Hallo,
ja das Verhalten des Sirions ist normal bzw. bei dem ABS. Das ist bei meinem Copen so und auch bei dem Sirion M3 1.0. Schöne Grüße Thomas |
Qietschen soll da aber nichts bei den Bremsen. Eventuell sind die Beläge schon in der Führung angegammelt und müssten mal ausgebaut, gereinigt und gewissenhaft gefettet wieder eingebaut werden.
Als ich das damals gemacht habe hat die Bremse auch merklich besser funktioniert. |
Ich habe mich wohl nicht präzise genug ausgedrückt. Das Quietschen kommt natürlich von den Reifen nicht vom ABS.
Gruß CC |
OK, das ist normal.:grinsevi:
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Stimmt, das sollte normal sein (außer bei Glatteis :wusch:). Nein im Ernst, das ABS regelt die Bremskraft immer so, daß der Reifen gerade im optimalen Schlupf ist (denn erst dann wird die maximale Bremsleistung erreicht). Durch den Schlupf quietschen die Reifen aber nunmal (je nach Reifentyp und Straßenbelag, Wetter etc.) mehr oder weniger. Ist absolut normal! :gut:
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