Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Abbau Türverkleidung-bleiben Clips heil? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=22114)

Quickshot 31.01.2008 10:39

Abbau Türverkleidung-bleiben Clips heil?

Hi,

ich hätte mal ne Frage zum Abbau der Türverkleidungen. Ich möchte mir andere Lautsprecher einbauen und habe auch schon die genialen Anleitungen gelesen. Müsste eigentlich recht einfach sein...

Meine Frage ist jetzt, ob die Clips beim Abnehmen der Verkleidung ganz bleiben oder ob das so Einmalteile sind? Und wo bekomme ich diese Clips dann wieder? Gibts die bei ATU oder so oder muß ich zum Dai Händler?

Grüße Micha!

crasti 31.01.2008 10:58

Hallo Quickshot

die bleiben heil must hat vorsichtig sein!!!

Challenger 31.01.2008 12:02

habe meine verkleidung mehrmals ab und drangebaut.. passiert nix... aber mache gleich eine dämmung drunter.. sonst haste mit mehr bass auch mehr klappern :idee:

Moolar 31.01.2008 12:39

Hi,

also ich habe damals auch die Einbauanleitung befolgt, nur hat es mir 2 Clips geschrottet! Hebt aber trotzdem wie ne 1. Habe auch Bitumenmatten in die Tür geklebt, ist Laufruhiger und die Bässe kommen besser rüber.

Gruß Andre

Quickshot 31.01.2008 12:47

Super, Danke!

Werde mich demnächst mal dran wagen. Das mit der Dämmung hatte ich sowieso vor, mach ich dann gleich in einem Aufwasch. Kann ich eigentlich auch was anderes als die Bitumenmatten nehmen? Ich dachte an so Schaumgummi, wie er z.B. zum Boxenbau verwendet wird... :gruebel: ist vielleicht leichter zu verarbeiten und nicht so schwer...

Gruß Micha

Bandit 31.01.2008 15:05

Hallo Quickshot,

habe auch letztes Wochenende alle 4 Türverkleidungen abgehabt bzgl. Dämmung und Lautsprecher. Mir ist dabei 1 "Nuppsi" kaputt gegangen. Wollte mir dann beim örtlichen Autoteile-Laden "einen" neuen holen, jedoch gabs die nur im 10er Pack 1,93 + Märchensteuer!:lol: Ich hab mal hier irgendwo gelesen das Dai in etwa den gleichen Preis pro Stk haben will.

Bei den Lautsprechern, habe ich mir von dem ACR-Händler Adapteringe (vom Toyota-Corolla) aufschwazen lassen, die jedoch an keiner Tür gepasst haben. Also habe ich mir für die hinteren Türen selbst welche aus 19mm MDF gesägt und die Kunstoffringe in den Türen wie hier im Forum schon beschrieben demensprechend gekürtzt.
Bei den vorderen Türen habe ich die alten Lautsprecher aus den Kunststoffrahmen rausgeschnitten und darin 165mm Tieftöner eingesetzt.

Hoffe das ich dir damit ein wenig weiterhelfen konnte.

Quickshot 31.01.2008 18:50

Hallo Bandit,

danke für Deine Tipps. Also wenn wirklich ein paar Clips draufgehen, ist das ja finanziell zu verschmerzen. Das mit den Adapterringen hatte ich auch so vor wie in den Anleitungen beschrieben.
Wenn Du vorne 165er verbaut hast, dann ist meine nächst Befürchtung auch schon beseitigt: Ich hab von meinem ehemaligen Peugeot 206 noch 165er übrig, die ich verbauen will, aber in den Anleitungen war immer von 160ern die Rede. Cool wenn auch die etwas Größeren passen :gut:

Wenns gefunzt hat, meld ich mich nochmal kurz! :hallo:

Gruß Micha

321 01.02.2008 13:58

@Bandit: Die Corolla Adapter müssten vorne eigentlich passen?
Waren es diese hier:
http://www.aiv.de/commerceportal/mai...P=23&L=91&F=88
Wenn es die waren, was hat da nicht gepasst?

@Quickshot:
Die "16er" sind eigentlich immer DIN-Körbe mit genau genommen 165mm Durchmesser.

Bandit 01.02.2008 15:11

@ 321

Die Verschraublöcher der Adapterringe passten nicht mit den in den Türen überein. Die Schraubenlöcher in den vorderen Türen waren viel weiter auseinander als die auf dem Adapterring.
Dem Bild und der Form nach müßten die das gewesen sein!
Habe sie aber schon wieder zurückgegeben sonst hätte ich mal die Artikelnummer verglichen.
Der Verkäufer hat ja extra in seinem Pc-System nachgeschaut und dann gesagt das die Baugleich mit Toyota Coralla und diversen Opel Modellen seien.

321 01.02.2008 20:20

hmmm, schade.
Ich dachte, dass die Opel-Adapter ähnlich aussehen, aber engere Schraublöcher haben, als die von Toyota.
Vielleicht hattest du einen Opel-Adapter, oder stand "Corolla" auf dem Schildchen von der Packung drauf?

Ich hab nämlich genau die Corolla-Adapterringe schon hier bei mir liegen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.