Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   [L701] Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=21996)

modnet26 21.01.2008 11:22

[L701] Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich

hi,

mein cuore ruckelt manchmal im unteren drehzahlbereich wenn ich dann gas gebe. NEIN :-) dass was ich habe ist nicht das normale untertourige ruckeln :-D
es ist vielmehr so als würde sich der motor verschlucken oder eine kerze kurze zeit ausgehen.
sobald ich ne bestimmte drehzahl habe (nicht besonders hoch) tritt das ganze nicht auf.
der wagen hat lange gestanden, fährt aber jetzt shcon seit etwas 3 wochen wieder fast täglich einige km.

ne idee?

Dieselpapst 21.01.2008 16:03

Ich setze voraus daß die einfachste Fehlerquelle = Zündkerzen schon eleminiert wurde ? (Habe gerade dazu einen Link gestartet)

Ansonsten könnte ich mir eine Zündspule vorstellen. Wenn eine defekt ist/geht, dann zickt sie manchmal unten rum und bei höheren Drehzahlen ist alles ok.

Heiko

G11880 11.04.2009 02:10

Hallo,

was war jetzt Das Problem?

Meiner macht seit heute GENAU die selben faxen!! :angry:

Mir kommts vor, dass bei einem lastwechsel des motors der motor kurzzeitig aus geht, wie als währe da irgenwo ein wackelkontakt. In allen gängen im niederigen drehzahlbereich.

Gerade wenn man eine lastwechsel herbeiführt bzw. beim anfahren wo der motor eh schon vor und zurück wackelt.

In den Momenten wo er aussetzt blitzt auch immer kurz die Motorwarnleuchte auf.

Könnt ihr mir helfen?

cuore98 11.04.2009 18:57

Das hatte ich an meinem 3er Golf auch da war der drosselklappenpoti im arsch.

Q_Big 11.04.2009 21:32

Zitat:

Zitat von G11880 (Beitrag 347103)
In den Momenten wo er aussetzt blitzt auch immer kurz die Motorwarnleuchte auf.

Hmmm, wenn die Motorwarnleuchte blitzt, lohnt Fehler auslesen. Das kann man selber machen,- steht im Forum wie.

Ich tippe auf Zündaussetzer durch eine defekte Zündspule.

Simon 11.04.2009 23:49

Der L7 meiner Eltern hatte das ähnliche Problem.
Hier mein Tipp:
-Luftfilterkasten ab machen
-90° Luftschlauch ab machen und schauen ob es ölig ist. wenn Ja, dann
-Dieses Drosselklappenteil ab machen (Achtung!!! zuvor Dichtungen besorgen!) Vorsicht die unteren Schläuche sind voll mit Kühlmittel vom Motor und gehen schwer runter. Dies Dosselklappenteil sollten bis auf ein Anbauteil abgemacht werden.
Oben auf ist der Drucksensor vorsichtig entfernen und evtl. mit Bremsenreiniger reinigen. Seitlich sitzt der Steuermotor, der unter Spannung steht! Vorsichtig öffnen und merken, in welcher Stellung die Spannung die Feder liegt, in dem man den Motor unbedingt !! festhält, nachdem man die zweite Schaube gelöst hat und langsam der Spannung nachgiebt (wie schon erwähnt, stellung der spannungsfeder merken, für den wieder Einbau). Dann der Schwierigste Teil. Hierzu sollte die Dichtung unbedingt besorgt werden da eine Ersatzlieferung mehrere Wochen dauern kann! und der gelöste Dichtring durch Ausdehnung nicht mehr in den dafür vorgesehene Nut gebracht werden kann (bitte auch nicht versuchen, da dieser Ring das Kühlmittel von der Luft trennt und bei Beschädigung zu massiven Motorschäden durch absaufen, in Form von Kühlmittel im Brennraum, kommen kann).
Also auch den unteren Bereich, der mit 4 Kreuzschrauben befestigt ist, entfernen.
Nun alle Teile so gut es irgendwie möglich ist reinigen, auch die Klappe selbst und die feinen Löcher, die sich dort befinden und evtl. durch das Öl verstopft sind und den Druck Sensor spinnen läßt.

alles wieder nach dem reinigen zusammen bauen einsetzen, spaß haben!
Wer sich nicht ganz sicher ist wie was wieder zusammen gebaut wird, sollte vor dem auseinander nehmen unbedingt Fotos machen. Um die Teile in der richtigen Richtung zu montieren.

!!! Dichtungen nicht vergessen zu bestellen !!!

Gruß Simon

G11880 12.04.2009 16:48

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 347198)
Hmmm, wenn die Motorwarnleuchte blitzt, lohnt Fehler auslesen. Das kann man selber machen,- steht im Forum wie.

Ich tippe auf Zündaussetzer durch eine defekte Zündspule.

Ok muss ich dann mal suchen... ich hoffe ich finde den passenden Tread.

Ich hoffe ja auch einen Wackelkontakt zB lichtmaschine oder ein stecker vom Motor denn dass ist immer nur wenn der motor stark wackelt oder sich bewegt zB wenn man das auto mit gastößen absichtlich wackeln/hoppeln lässt.

Dieselpapst 12.04.2009 17:14

Also das hört sich aber verschärft nach einem Kabelbruch, etc. an .

bluedog 12.04.2009 19:48

Wenn dem so ist, lohnt vielleicht auch ganz einfach ein gründlicher Blick auf alle erreichbaren Kabel. Stecker vielleicht auch mal reinigen und evt mit Kontaktspray behandeln.

Isses dann noch nicht besser, kann man mit Fehlermeldungen weiter kommen. Gibt dann wenigstens einen groben Anhaltspunkt, wo man weitersuchen muss.

Zündkerzen schon geprüft? (Ergibt sich aber eigentlich schon aus den obigen Antworten.)

G11880 12.04.2009 22:52

Wie geht das mit dem Fehlerspeicher selber auslesen ?
Die suche spuckt nichts brauchbares aus unter "fehlerspeicher" :nixweiss: :help:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr.