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Schaum im Luftfilterkasten L201
Hallo,
ich hab jetzt schon zum zweiten mal so nen hellbraunen Schaum im Luftfilterkasten beim L201. Das Zeug kommt aus dem Schlauch der Kurbelgehäusebelüftung, der aus dem Motorblock von unten rechts in der Filterkasten reingeht. Es ist zwar nicht viel, aber ist das normal. Es ist leicht ölig und wässrig. Ist das Kondenswasser wegen der Kälte? Gruss Tom |
Hast du Kühlwasserverlust?...so wie du es beschreibst sieht das aus als wenn Wasser ins Öl gekommen ist...und das kann kein Kondenswasser sein
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Hallo Idingert,
Ich hatte das Problem mit meinem alten L80 auch, das ging so weit dass ich auf der Autobahn stehengeblieben bin weil der Schaum/Schlamm den Vergaser verstopft hat. Der fährt aber bis heute sonst problemlos mit immernoch intakter Zylinderkopfdichtung und keiner weiß woran es lag, also würd ich mir keinen großen Kopp drum machen. Kondenswasser war es jedenfalls auch nicht da ich fast ausschließlich Langstrecken gefahren bin Gruß Kai |
Das ist tatsächlich Kondenzwasser. Das Problem ist beim ED Motor bekannt und entsteht vorwiegend bei Kurzstreckenbetrieb und schlechtem Öl. Gerade in den kalten Wintermonaten passiert dies gerne mal.
Verstärkt wird die noch durch ne verstopfte Ventildeckelentlüftung, also mal kontrollieren. Habe beim ED 20 mal einen Filter in die Ventildeckelentlüftung gesetzt, da ist der gleiche Schleim. Werde mal Bilder machen ;) |
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Wie versprochen mal Fotos von dem, was auf 1000km alleine durch den Ventildeckel geht. Und das ist kein Kühlwasser!!
Und wenn dieser kleine Schlauch z.B. dicht ist, geht die Menge halt in den Luftfilterkasten! |
Hallo
Das Problemchen ist bekannt. Einfach mal mit Druckluft vorsichtig den Schlauch durchblasen, damit sich das Zeug entstopfen kann. LG Mike |
ja klar die endlüftung sollte schon frei sein...möchte nicht wissen wieviel m³ Luft (mit darin endhaltenen Wasserdampf) auf 1000km durchs Kurbelgehäuse gepumpt werden.
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Das habe ich an Andrea´s 501 schon mal gesehen, da wurde auch nichts gefunden. Der Tod ereilte ihn kurze Zeit später, würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn die Entlüftung wieder frei ist, auf jeden fall das Öl wechseln.
Ollie |
Na ich weiß nicht, das Problem wird eigentlich jedes Jahr mal gepostet und ist seit Jahren bekannt. Fast jeder Cuorefahrer mit ED Motor hat die Erfahrung schon gemacht, da jetzt mit Motorschäden zu warnen halte ich für übertrieben.
Es ist nunmal ein doppelwandiger Ventildeckel, da entsteht ne Menge Kondenzwasser. Und im Ventildeckel ist auch Öl, ergo kommt es zu Schleim, gerade wenn die Temp im Winter vom Nullpunkt auf 60° und mehr steigt oder wieder zum Nullpunkt herabfällt. Es ist auch abhängig von der Ölsorte, die Erfahrung habe ih auch gemacht. Jedoch nicht davon ob das Öl alt oder neu ist. |
also, wenn viel öl durch die entlüftung kommt, liegt das an verschlissenen motoren. dann gibt es viel blow by gase und somit kommt auch viel durch den schlauch.
wie es bei diesen modellen aussieht weiss ich icht, aber es scheint ja eine besondere anfälligkeit vorzuliegen. den schlauch mal im leerlauf abgezogen lannsen und einschätzen, oder vergleichen, wieviel das tatsächlich ist. ist viel blow by gas vorhanden, liegt das an verschlissenen oder defekten kolben, zylindern oder ringen. bei verschleiss kann manchmal eine motorbeschichtung helfen. wenn wasser im öl ist, dann gibt es schaum, der auch bis nach oben gelangen kann. am einfachsten legt man seine fahrten zusammen, damit der wagen wärmer wird. man kann aber auch die kurzstreckentauglichkeit erhöhen, zb die ölwanne isolieren, oder die kühleröffnungen verschliessen. am besten fahrt ihr mit dem rad, wenn es nur um die ecke geht. :grinsevi: |
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