Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Abgasproblem beim L201 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=21191)

Idingert 06.11.2007 10:06

Abgasproblem beim L201
 
Hallo Leute,
ich habe beim TÜV das Problem, dass die Abgase des Kleinen jenseits von gut und böse sind.
Kann das an den Mikroschaltern / Magnetventilen liegen?
Lambdasonde?

Wie kann ich rausfinden was da hin is?

Danke
Schöne Grüsse Tom

mike.hodel 06.11.2007 21:22

Hallo Tom

Das kann durchaus sein. Zieh Dir mal meinen Vergaserchek im Forum rein.
AU schau mal hier : http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=21160
Die Spannung der Lamdasonde sollte bei heissem Motor, vom Stecker gegen Masse, nicht unter 0,55 Volt liegen !!

LG

Mike

wollbaerli 07.11.2007 12:23

Hallo Tom,

wenn dein Wagen immer nur im Stadtverkehr rumgekullert ist, hilft vielleicht auch mal 10 Minuten den Motor mal mit mehr als 4000 U/min laufen zu lassen, damit der mal freigeblasen wird. Half schon einigen Modellen (nicht nur Daihatsu) in unserer Werkstatt um die begehrte Plakette zu erlangen.

Meiner hat 2004 mit nicht funktionierendem oberen Mikroschalter ganz legal die AU bestanden, wenn auch nervig, da der Leerlauf bei 2500 U/min leidenschaftlich sägte.

Freundliche Grüße aus Dresden

Wollbaerli - L201 seit 03/93

Q_Big 07.11.2007 23:18

Wenn der obere Mikro defekt ist, besteht man ja auch die AU! Der obere Microschalter ist fürs Vollastgemisch zuständig und die AU macht man nicht bei Vollast.
Dafür sorgt ein defekter oberer Micro aber für erhöhten Motorverschleiß wegen zu magerem Gemisch bei Vollast.

Ich hätte aber noch einen Tipp:
V Power oder wenn in der Nähe:
Tank mal 10 Liter Ethanol und mach mit Benzin voll! Das könnte die Werte drastisch verbessern ;) Und dann vorher mal wie schon gesagt auf die Autobahn und schöööön durchwärmen.

typ22 10.11.2007 15:53

Hallo Iningert...

ich hatte vor einer Woche das gleiche Problem wie du....
guck ma hinten am Motorblock neben der Lichtmaschine.. da sitzt ein Temperaturschalter im Block.... wenn da der Kabelschuh ab ist soltte dein Problem behoben sein.....
Bei mir war er auch ab ..... hab ihn wieder raufgesteckt ... bin erneut zur AU gefahren und habe ohne Probleme die AU bestanden

LG
Sascha


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.