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Die Konsequenz des "Wartungssparens"!
Aus gegebenen Anlass möchte ich mal die Konsequenzen aufzeigen, die einen erwarten wenn man es mit den Service oder der Wartung nicht sooo genau nimmt.
In letzter Zeit ist häufiger von Leuten zu lesen die meinen es mit dem Ölwechsel oder sonstigem wie Ventile oder Zündung nicht soo genau zu nehmen. Und dann wird angefangen zu meckern und Daihatsu muß sich eventuell selber Vorwürfen stellen, die eindeutig durch falsche Wartung kommen! Naja, ich konnte einige Bilder sammeln von einem Motor der normal gefahren und bespart wurde. Der neue Besitzer hatte noch Öl und Zahnriemen gewechselt, aber das hatte nichts mehr gebracht. Der Motor starb an einem verbrannten Auslassventil aufgrund von falschem Ventilspiel. Im Motor erkannte man totale Ölkohle, Riefen in den Nocken und Riefen in den Hauptlagern. Der Hohnschliff hatte merkliche Spuren und war teilweise nicht mehr vorhanden. Was war falsch? Das Ventilspiel war zu stramm da es nicht kontrolliert wurde. Infolge kam es zur Überhitzung des Auslassventils, da es nicht schließen konnte um die Wärme abzugeben (Ventil konnte nicht auf seinen Sitz aufsetzen und abkühlen da es permanent "gedrückt" wurde). Durch das geringe Ventilspiel riss der Schmierfilm zwischen Nocken und Kipphebel wodurch die Nocke trocken lief und verschliss. Durch fehlenden Ölwechsel kam es zur Ölschlammbildung im Kopf, welche Ölbohrungen verstopft und somit zum Einlaufen der Lager führte. Den Ölschlamm erkennt man gut im Kopf. Weiterhin sorgt dies für hohen Verschleiß. Außerdem gibt es noch ein Bild, welches zeigt, was passiert wenn das Ventilspiel zu groß ist, dann gibt es Krater in der Nocke. Der Motor auf den Bildern lief übrigens bis zum Schluss ohne sooo starke Geräusche das man einen Motorschaden erwartet hätte. Er war "nur" wegen dem defekten Auslassventil reparaturbedürftig. Und momentan läuft er mit neuem Kopf mit ohne Ölverbrauch, hehe (Ist ja auch total zerlegt gewesen und wird immer noch Beschädigungen an den Kurbelwellenlagern haben). Jetzt können die Leute die selten Ölwechsel machen mal ein schlechtes Gewissen bekommen. Auch wenn ihr meint der Motor klingt noch gut und hat Leistung, er kann schon sooo aussehen!!! http://home.arcor.de/q_big/kopfjan/IMGP7873.JPG http://home.arcor.de/q_big/kopfjan/IMGP7863.JPG http://home.arcor.de/q_big/kopfjan/IMGP7867.JPG http://home.arcor.de/q_big/kopfjan/IMGP7869.JPG http://home.arcor.de/q_big/kopf/IMGP7908.JPG http://home.arcor.de/q_big/kopf/IMGP7395.JPG http://home.arcor.de/q_big/kopf/Kopf1.JPG Pps: Letzte 2 Bilder sind Beispielbilder und nicht vom angesprochenen Motor. |
wäääääääää ein abschreckendes Beispiel, aber leider nur allzu real und wahr..... :(
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Da kann ich nur sagen *bäh*
Mein Auto wird zweimal im Jahr gründlich gemacht. Frühjahr und vorm Winter. Das muss ja auch sein wenn ich ihn noch lange fahren will. |
Ach was der geht doch noch........... Deswegen mach ich ja auch alle 10Tkm und nicht wie vorgeschrieben alle 20Tkm Ölwechsel inkl. Filter!!!!
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@Freestyler:
Eingelaufene Nocken, Riefen in den Lagern und ein defektes Auslassventil "gehen noch"? |
Dennis, das war ironisch gemeint
Manu |
RRRRISCHTISCH, is wie bei Kiter und seinem Charade, da reicht auch schon ein bischen Spachtelmasse und Farbe und der is wie neu *fg*
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Zitat:
Und dann sagen das Auto ist scheisse.... ;) |
Eyyyy, mein Satz könnte genauso ironisch sein!!!!
Und bei Kiters Charade hätte "Patex Alleskleber" geholfen! Wieviel willst du denn da spachteln, das wär doch Pfusch... :D |
Du glaubst garnet was ich auf der Arbeit alles Pfuschen muss.
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