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Carsten.r 27.10.2007 09:31

Hilfe!!! Krümmer glüht bei meinem GTti
 
Hallo, ich brauche eure Tipps!!!
Nach einer 20 minütigen Autobahnfahrt mit 4000Umdrehungen bei etwa 120Kmh/h glühte mein Abgaskrümmer.Die Wassertemperatur lieg in der unteren Hälfte und stieg nur ein wenig im Stand ,ging aber nach laufen des Lüfters sofort wieder runter.Das Öl (5W50 ist neu ,und der Filter natürlich auch.Dank der Regelmässigen Wartung bei einer Laufleistung von 185000km läuft der Motor sauber und rund.Durch die Standheizung wurden in den letzten 10 Jahren wohl nur wenige Kaltstarts durchgeführt.
Was mir allerdings noch aufgefallen ist dass das Wasser im Stand oder auch beim Laufen? ein wenig Gluckert.

Ist das mit dem glühenden Krümmer und dem Gluckern normal ??

Mfg Carsten

JapanTurbo 27.10.2007 11:42

Krümmerglühen ist bis zu einem gewissen grad normal...

flasche Zündeinstelung (Spärtzündung) kann den krümmer aber zuviel glühen lassen !


georg

JapanImports 27.10.2007 13:28

jo das glühen ist normal, hab ich schon oft gesehen (net am gtti!) :D

das gluckern.....wo hörst du das??? im ausgleichsbehälter oder wo???

Applause-limited 27.10.2007 14:43

was hast du als kühlmittel drinn???
es gibt leute die tun anstatt frostschutz mittel- spiritus oder essig rein, diese stoffe haben niedrigere siedepunkte,
frostschutz/ kühlmittel hat nen siede punkt von 110-120°C
ich würde mal neues frostschutz rein tun und das kühlsystem entlüfften

MFG
Patrick

Carsten.r 27.10.2007 20:49

OK ,werde das mit dem Kühlmittel direkt am Montag mal machen.aber der glühende Krümmer macht mir mehr sorgen da ja auch der Turbo direkt da drüber sitzt.Kann das auch durch falsche Zündkerzen passieren ?Nicht dass mir noch die neuen Ventile verbrennen oder sogar der Kolben verbrennt.
Mfg Carsten

Carsten.r 27.10.2007 20:50

Das gluckern übrigens kommt glaube ich vom Kühler ,werde aber noch mal genau hinhören.

JapanTurbo 27.10.2007 20:53

Zitat:

Zitat von Carsten.r (Beitrag 265151)
?Nicht dass mir noch die neuen Ventile verbrennen oder sogar der Kolben verbrennt.
Mfg Carsten

neue ventile ???
wurde der motor erst überholt ?
wurde dann die zündung richtig eingestellt (> der Diagnosestecker muss während des einstellens kurzgeschlossen werden)


georg

Carsten.r 27.10.2007 21:23

Vor etwa 10000km riss der Zahnriemen ,da mussten neue ventile her usw.
Isst aber alles beim Vorbesitzer passiert.
Mfg Carsten

mike.hodel 28.10.2007 14:16

Hallo Charade-Freunde

Die Zündung wird immer wieder mal gerne falsch eingestellt, da der Zeitpunkt schon mit der Vorverstellung markiert ist. Also ist die Lichtpistole auf 0 zu stellen, da die Markierung schon auf 10 Grad Vorverstellung steht. Der Diagnosestecker, wie es Turbo schon geschrieben hat, darf natürlich nicht vergessen werden !!

LG

Mike

Inday 28.10.2007 19:16

Ist ganz normal, dass Krümmer nach etwas Leistung beim Turbo glühen, da brauchst Du nicht ungedingt Autbahn fahren.

Beschleunige aus dem Stand mit Vollgas (bei warmem Motor natürlich!) auf etwa 150 km/h (sollte reichen) schnell anhalten und Haube auf. Wenn's Nacht ist, gibt es ein wunderbares Weihnachtsklimmen. Wenn's noch schöner sein soll, dann den Wagen etwas heizen gehen (bergauf ist immer geil, z.B. einen Pass), dann wieder anhalten und Haube auf. Dann werden die Krümmer schon mehr gelb als rot, so stark glühen die. Aber stelle da NIE den Motor ab, sonst geht der Turbo futsch!!!

Und die Charades glühen da sehr schnell. Also keine Bange, ist normal.

Gruss, Inday


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