Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Sound der Auspuffanlage (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=20550)

Challenger 12.09.2007 08:01

Sound der Auspuffanlage

hallo,

es wurde ja schon viel über den klang der doppelrohrauspuffe geschrieben > viel zu leise!!!
wir haben gestern das mal in angriff genommen... haben zur probe erstmal den endschalldämpfer abgeflext und mal probegehört. klang nicht zu laut und nicht zu leise... also perfekt. haben dann 2 S-förmige rohre dazwischen geschweißt und fertig (2,5 h)... auto wieder angeschmissen und.... laut wie sau!!! genial.. aber die cops werden das nicht so gut finden. (warum der lauter ist mit den endrohren dran weiß ich auch nicht) der blubbert beim abtouren und das verpuffen von benzin klingt auch sehr gut...
werde den endschalldämpfer bearbeiten müssen und dann den wieder dranschweißen.. werde aber vorher noch mal ein soundfile ziehen und mal hochladen... damit alle mal spaß haben :musik:

Moolar 12.09.2007 17:07

Ja, wäre cool.

Ein vorher nachher, mit ein - zwei Bilderchen :sport:

Gruß Andre

Thunderbird74 13.09.2007 04:51

Zitat:

Zitat von Challenger (Beitrag 258733)
hallo,

es wurde ja schon viel über den klang der doppelrohrauspuffe geschrieben > viel zu leise!!!

Wie sollte der auch laut werden, ist ja weiterhin der selbe endtopf....

Ne möglichkeit das straßenzulässig hin zu bekommen wäre übrigens der Bosi (glaub das war Bosi.. oder doch Remus...?? ) endtopf den es für den Sirion (der dürfte genau passen) gibt und dann das doppelendrohr ran machen oder einfach das rohr zwischen mittel und end schalldämpfer raus trennen und durch ein etwas größeres ( Durchmesser 55 - 60mm) vorzugsweiße edelstahl ersetzen, wenn ihr das gut hin bekommt sieht man das auf den ersten blick nichtmal... übung im rohr biegen und schweißen vorrausgesetzt.

Aber räumt den topf nicht aus, das klingt meines erachtens nicht gut

;-)

Challenger 13.09.2007 09:32

Zitat:

Zitat von Thunderbird74 (Beitrag 258833)

Aber räumt den topf nicht aus, das klingt meines erachtens nicht gut

;-)

ich werde es aber mal testen.... probieren geht über studieren :twisted:

videos kommen morgen...

Thunderbird74 13.09.2007 12:21

Ích weiß ja nicht ob du das schonmal gemaht hats aber das klingt dann wie eine leere blechdose.

Eher krächzend als satt und dumpf.

Außerdem ist das der älteste trick und das erste was die Grünen kontrolieren (da reicht dann ja schon ne einfache sichtprüfung) wenn se das gefühl haben das mit deinen auspuff was nicht stimmt... der TÜV zeigt dir da eh gleich den weg nach draußen.

Aber ok wenn du das machen willst... bestell dir aber schonmal nen neuen Endtopf beim Dai Händler weil das zeug dann einfach wieder rein stopfen wirds nicht bringen.

Wenn se dich bei sowas Offnesichtlichen ( wie gesagt den trick kennt wohl jeder Polizist) dann aber erwischen muss dir klar sein das deine Betriebserlaubniss erloschen ist... das wird dann schön teuer und punkte bekommst auch... und da nicht nur einen.

No Risk No Fun aber pfusch bleibt pfusch

Challenger 14.09.2007 11:52

was heißt hier pfusch????

wir tunen seid 10 jahren autos und sind ein team aus kfz leuten, lackierer und elektronikern und sind besser ausgestattet als so manche werkstatt! keine sorge, der klingt dann schon ordentlich, weil wir den nicht nur leer räumen sondern tüffteln bis wir zufrieden sind. und wenn du sagst, das wir pfuschen, komme am samstag zur xs-carnight und schau dir unser autos an, vorher kannst dir kein urteil erlauben.

PS. TÜV machen wir selber :ideadev:

Thunderbird74 14.09.2007 23:11

Warum ich das Pfusch nenne.... sorry weil topf leer räumen in meinen augen halt pfusch ist... entweder ich mach was gescheit (zur not mit universal topf erhältlich ab 150€) oder ich lass es bleiben aber topf leer räumen ..

Sorry das hab ich mit 18 bei meinem ersten auto gemacht.

mike.hodel 16.09.2007 19:39

Hallo Materianer

Bitte wählt einen anständigeren Ton untereinander. Wir sind doch hier ein ganz anständiger Haufen und wollen uns mit Respekt und Anstand entgegenkommen. Jeder soll hier sicherlich seine Meinung kundtun können. Aber bitte freundlich und anständig !!
Nun mal mein Senf dazu :
Meiner Meinung nach, ist es sicherlich auch möglich, einen bestehenden Topf umzugestalten. Die bestehenden Prallbleche, wie es in vielen Serientöpfen der Fall ist, kosten nur PS und behindern den Strömungswiderstand erheblich. Da gibts bestimmt auch Umbaumassnahmen mit gelochten Rohren und Dämwolle, oder Sportdämpfer, die die DB-Werte noch im grünen Bereich haben.
Ich selber habe unter meinen Cuore vom Spezialisten selbsthergestellte Edelstahl-Auspuffanlagen, sogar mit Gutachten, die ganz schön dezent und geil tönen.

LG

Mike

Ohmann 16.09.2007 20:07

Zitat:

Zitat von mike.hodel (Beitrag 259221)
Hallo Materianer

Bitte wählt einen anständigeren Ton untereinander. Wir sind doch hier ein ganz anständiger Haufen und wollen uns mit Respekt und Anstand entgegenkommen. Jeder soll hier sicherlich seine Meinung kundtun können. Aber bitte freundlich und anständig !!

LG

Mike

Das hat der Mike wirklich schön gesagt, bravo.......................... :bindafür:

Challenger 17.09.2007 14:34

:bindafür:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr.