![]() |
Luftfilter innen total verdreckt
Hallo,
heute habe ich mal (aus Langeweile in der Mittagspause ;) ) eine Sichtprüfung des Luftfilters durchgeführt. Der Einsatz war auf beiden Seiten gleich schmutzig. Ich dachte, er müsste auf der Ansaugseite merklich schmutziger sein. Ist das normal? |
Also das ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Eine Seite war immer sauberer als die andere (Ansaug-) Seite...
Komisch.... nicht schlagen :), aber vielleicht mal falschrum wieder eingelegt (falls möglich), kenn den L251 nicht so... David |
Eigentlich ist es nicht möglich, den Filter falsch herum einzulegen. Er passt nur in der richtigen Art.
|
Konnte ich mir bei Dir auch nicht vorstellen- war nur die einzige Möglichkeit, die mir einfiel... :)
David |
Wenn man ihn falschherum einlegen könnte würde dann nicht der Motor die ganzen Krümelchen etc. die sich im Filter gesammelt haben dann direkt reinsaugen.
Nur mal so ne spontane Eingebung von mir. |
Zitat:
Wenn beide Seiten "total verdreckt" sind - vielleicht ist dann ja der Filter durch und durch verdreckt - dass der Dreck auf der Unterseite schon wieder rausschaut. Und dann wäre es wohl am besten wenn du ihn austauschen würdest. Oder hat das die Werkstatt beim letzten Service gemacht ? Wie viele Kilometer fährst du denn schon mit dem Filter ? Mfg Flo |
Das Auto und somit der Luftfilter haben noch nicht mal 10.000Km drauf (ca. 95xx). Fände ich komisch, wenn der schon zum Wechseln wäre. Ich fahre im normalen Stadtverkehr und nicht in besonders staubigen Umgebungen.
|
Also mein neuer Luftfilter (Originalteil) hat so eine gräuliche Farbe, sieht fast so aus wie mein alter (der neu weiss war) und verdreckt war.
Eine andere Erklärung hätte ich nicht, den 10tkm sind nicht viel für einen Luftfilter...da müsstest du schon in der Sahara gewesen sein damit der richtig dreckig ist. |
War das bei deinen anderen Autos auch so oder hast du die nie überprüft ?
Was heißt jetzt eigentlich "dreckig" ? Braun bis schwarz verfärbt oder staubig, so dass man ihn ausklopfen kann und die Brösel nur so fliegen ? Wenn er verfärbt ist, würde ich das auf den Stadtverkehr und somit Feinstaub schieben. Da der Filter den Feinstaub wohl nicht filtert würde der eben durch und durch gehen und somit wären beide Seiten "dreckig" ? Ansonsten (wenn es schlimm ist) hilft nur Austauschen und beim Einbauen aufpassen, dass er genau passt und alles dicht abschließt damit eben nichts daran vorbei kommt - falls das der Fall war. Andere Spekulation : Deine Werkstätte ... Die haben ja so einiges am Motor gemacht (war ja auch so misteriöse Sache). Vielleicht haben die deinen neuwertigen Filter gegen einen anderen (älteren, nicht mehr "ganz neuen") ausgetauscht - eben um zu prüfen, ob er damit besser läuft. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr. |