Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Pfeiffen im Radio + 2 Warnleuchten im Tacho (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=19790)

62/1 10.07.2007 15:53

Pfeiffen im Radio + 2 Warnleuchten im Tacho
 
Hallo,

brauch mal ein paar Meinungen zu folgendem Problem:

Fahrzeug Charade G100 CB90 Motor

Seit 2 Tagen kann man die Drehzahl des Motors an den Lautsprechern ablesen. Insbesondere die Hinteren surren dank Endstufe ganz erheblich. Der Effekt tritt nicht immer auf sonder nur sporadisch. Wenn man den Motor aus und wieder an macht ist das Surren meist weg.
Vor 1 Woche hatte ich auf der Autobahn auch plötzlich die Warnlampe der Lima (Batterie-Symbol) zusammen mit der Bremswarnlampe (nicht Handbremse) an. Die Bremsanlage ist definitiv 100% OK, der Fehler muss also an anderer Stelle liegen. Spannung hat die Lima aber nach wie vor geliefert.
Die genaue Spannung konnte ich aber nicht messen.

Ich tippe, dass entweder die Lima oder der Laderegler in den letzten Zügen liegt. Was meinen die Experten?
Wo sitzt eigendlich die Entstörung? - im Laderegler???

bis dann

Rene

Furry 11.07.2007 22:26

Es ist der Laderegler in der Lima, denke das eine Diode darin den Geist aufgegeben hat, die nächsten werden folgen, tausch den Laderegler, bzw. die Lima. und wieder ist frieden! Schau mal ob im dunklen die Ladeleuchte etwas glimmt!

kiter 11.07.2007 23:22

jo, würde ich jetzt auch drauf tippen... hört sich an wie en diodenfehler der lima... welche diode genau (plus-, minus- oder erregerdioden) könnte man mit nem skop noch rausfinden

das die warnleuchte für die bremse mit angeht leigt daran das der sensor wohl direkt über die lima gespeißt wird, keine ahnung... geht auf jeden fall auch mit der ladekontrolleuchte an wenn man den keilriemen runternimmt

62/1 12.07.2007 17:59

Hallo,

danke für die Tips, werde dann am WE erst mal die Lima gegen eine aus meinem "Lager" tauschen und danach in aller ruhe anfangen den Laderegler neu zu bestücken.

Rene

JapanTurbo 12.07.2007 18:32

das Bremswarnlicht brennt normal beim G100 weil der Dichtbalg im HBZBehälter sich nach unten stülpt und den Snsor untertaucht> Deckel runter, Balg zusammendrücken > fertig..

georg

kiter 12.07.2007 18:34

ja, das auch... aber net zusammen mit der ladekontrolleuchte

lesen, denken, schreiben alter mann ;)

Frog1971 12.07.2007 18:58

Lima + Bremskontrolle leuchten aus diesem einen Grund zusammen:
Man geht davon aus, wenn die Lima keinen Saft mehr liefert, das zu 90% der
Keilriemen defekt ist. Und was treibt der Keilriemen außer der Lima noch an ?
Richtig !!! Die WaPu. Deshalb kommt auch die Bremskontrolle mit an.
Soll heißen:
SOFORT stehen bleiben. Eine ausreichende Kühlung des Motors ist nicht
mehr gewährleistet.

kiter 12.07.2007 21:27

das würde sinn machen....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.