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Getriebe/Kupplungsgeräusche/ Klackern rechts
Hallo,
bei meinem Cuore ist gestern folgendes passiert. Ich fahre auf der Autobahn knappe 110km/h und in einer langgestreckten Linkskurve macht es vorne "klonk". Als ich 10min später an der Tankstelle stand habe ich Getriebegeräusche im Leerlauf (bei nicht getretener Kupplung) gehört. Auch ging das Kupplungspedal leichter und der Pedalweg ist meiner Meinung nach etwas kürzer. Danach gingen ab und zu (wenn das Kupplungspedal nicht 100% durchgetreten war) die Gänge schwerer rein. Nach 10km Fahrt gibt es jetzt im 2 Gang fiese Getriebegeräusche (in den anderen hört man nur ein ganz leises Schleifen.) Kupplung inkl. Ausrücklager ist neu. Was kann es sein ? Viele Grüße hausneros PS: Ist die Kupplung beim Cuore mechanisch oder hydraulisch? Ergänzung: Beim Anfahren klackerts es jetzt rechts ich tippe mal auf Antriebswelle/Gelenk rechts (habe ich alles noch vom 2. Cuore....) |
Ist mechanisch (Seil). Das kann natürlich was haben, aber ist die Druckplatte auch gewechselt worden? Wenn nicht, vermute ich Federbruch bei der Druckplatte. Blöd, muss alles wieder raus.
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Hallo,
danke schon mal :) aber die Druckplatte wurde auch ausgetauscht. Vielleicht ne Feder am Kupplungseil ? Ich finds nur komisch, dass die Geräusche im 2. Gang besonders laut/fies sind und in den anderen deutlich leiser..... |
Hallo
Kontrolliere mal den Getriebeoelstand und lass anschliessend das Oel ab. Dieses ist auf evtl. Abrieb und/oder Späne zu untersuchen. Bei zu niedrigem Oelstand könnte der 5. Gang Schaden genommen haben. Ein bisschen Gesang im 1. -und 2. Gang halte ich noch für normal. LG Mike |
Solch ein ähnliches Problem habe ich auch -.-
Bei mir hats auch auf einmal Klonk gemacht und die Sch* Kupplung war irgendwie scheisse eingestellt danach. Hab das Seil ausgebaut, alles gereinigt, gefettet und jetzt gehts wieder einigermaßgen. Wobei ich einige Wochen vorher schon Probleme mit dem Seil hatte, weil das Teil am Ende des Seils, welches man in den Hebel der Kupplung der ins Getriebe reingeht ärger gemacht hat. (da war ein kleines Gummiteil kaputt und die Kupplung lies sich nicht richtig einstellen also habe ich das mit do-it-yourself-Metrhoden wieder repariert) Allerdings hatte ich manchmal das Gefühl, das die Kupplung nicht richtig trennt. Manchmal hakten die Gänge etwas, aber nicht wirklich schlimm. Daraufhin habe ich dasKupplungsseil nachgespannt und das Problem hat sich deutlich gemindert. Mein Kupplungspedal ist und war im Vergleich zu einingen anderen Wagen immer eher schwergängig, ist das normal bei den älteren L-Reihen? Wie siehts den bei dir aus? Haken die Gänge und wie leicht/schwer geht der Rückwärtsgang rein ? |
Späne wird man im Getriebeöl kaum finden, da das Cuore Getriebe nen Magneten im inneren hat der die Späne aufsammelt.
Manu |
Zitat:
kurz ist und daher nicht die Kupplung nicht richtig trennt. Der 3. und 5. Gang hakeln manchmal etwas und beim 1. Gang muss ich ab und zu bis zum Anschlag die Kupplung treten damit der Gang reinfluppt. Aber es wechselt je nach Tagesform....mal vom ruckeln abgesehen (das aber nur am Rande :biggrin:) Neuer Stand: Der 2. Gang ist wieder leise - dafür gibt es da und dort wieder Geräusche meistens im Leerlauf aber auch so..... Ich werd mir mal das Kupplungsseil genauer ansehen....;) Viele Grüße hausneros |
Also ich würde wie folgt vorgehen:
Kupplungsseil ausnander nehmen, reinigen, fetten Kupplung einstellen (am PEdal kannste das Seil nachspannen) Getriebeöl checken, wechseln ?! greetz |
Also ich würde ganz frech mal versuchen die Kupplung nachzustellen. Evtl. war nur das Kupplungsseil nicht richtig eingehängt und hat dies mit "Klong" nachgeholt.
Kupplungspedal schießt beim Antippen normalerweise freiwillig zum Bodenblech. |
Stand heute:
1. und 2. Gang heulen und es pfeift im 5. Gang. Irgendwas scheppert/klackert im Leerlauf.....;D ....hab ich schon gesagt, dass es auch ruckelt ;) ?? Viele Grüße hausneros |
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