Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Drehzahlmesser (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=19480)

Baron 15.06.2007 21:07

Drehzahlmesser
 
Hallo Leute,
schon die zweite Frage:
Der Drehzahlmesser funzt nicht, woran kanns liegen?:nixweiss:
In der "Suche" hab ich nix exaktes gefunden.
Bin auch nicht der Kupferwurm-Experte!:roll:
Kann ich einen elektronischen DZM aus dem Zubehör
installieren und was ist dabei zu beachten???
Gruß, Baron.

Wilde Katze 15.06.2007 21:42

Hallihallo!

schau mal hier:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...drehzahlmesser

Gruss EVA

Reisschüsselfahrer 15.06.2007 21:57

Du hast doch wenn ich richtig gelesen hab nen TD. Dort dürfte der DZM anders funktionieren als bei den Benzinern, weil bei den Benzinern kommt das DZM Signal von der Zündspule, wo kommt es beim Diesel her???

Manu

Baron 15.06.2007 22:05

Hab Dank erstmal!
Gruß, Baron.

Wilde Katze 15.06.2007 22:18

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 248527)
Du hast doch wenn ich richtig gelesen hab nen TD. Dort dürfte der DZM anders funktionieren als bei den Benzinern, weil bei den Benzinern kommt das DZM Signal von der Zündspule, wo kommt es beim Diesel her???

Manu

Hallihallo!

ist ansich nicht so wichtig. Das Problem ist die Elektrik vom DZM. Egal ob Diesel oder Benziner, irgend ein Teil erzeugt ein Impulssignal. Kaputt geht immer nur ein Bauteil auf der Platine vom Drehzahlmesser.
Seit Rene einen L201 Drehzahlmesser im Charade verbaut hat ist ruhe. Auch der Applaus Drehzalmesser der jetzt im 1300er Charade wohnt läuft störungsfrei seit Dezember.
Die Elektronik der G100 Drehzahlmesser ist wohl unterdimensioniert und daher recht anfällig

Gruss EVA


PS.: bei Dieselmotoren wurde früher oft das Signal an der Lichtmaschine abgegriffen

Reisschüsselfahrer 15.06.2007 22:25

Das Signal was den DZM killt kommt ja von der Zündspule, weil das Signal sehr Intensiv ist bzw störungen durch die Zündanlage mit auf den DZM kommen.

Furry 15.06.2007 23:22

Dürfte wohl der Cip auf der Leiterplatte des DZM sein der sich dann verabschiedet, hatte bisher Glück, meiner läuft, NOCH!

Frog1971 16.06.2007 21:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe hier anscheinend ein Tacho mit DZM aus einem Diesel.
(Dreht "nur" bis ca. 5000U/Min)

Evtl passt das ja

Wilde Katze 17.06.2007 09:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Frog1971 (Beitrag 248682)
Ich habe hier anscheinend ein Tacho mit DZM aus einem Diesel.
(Dreht "nur" bis ca. 5000U/Min)

Evtl passt das ja


Hallihallo!

Könnte klappen, aber der Drehzahlmesser passt nicht ohne weiteres in dass Tachogehäuse vom G100 rein. Mit ein wenig basteln sollte dass aber machbar sein.
Anbei ein Foto von dem Applaus Drehzahlmesser, den Rene verpflanzt hat. Mittlerweile ist auch ne neue Blende davor. Sieht also viel hübscher aus :grin:

Gruss EVA

Q_Big 17.06.2007 12:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
So, jetzt will ich mal:
Da ich einen alten kasputten L201 DZM auf meinem Schreibtisch habe und die elektronik mit Messwerk ausgebaut hatte, viel mir durch Zufall auf, das das gesamte Messwerk nicht auf die Platine gelötet, dondern gesteckt ist! Das heißt man müsste die verschiedenen Platinen einzeln tauschen können und kann das Messwerk behalten! Ich weiß nicht ob das bei dem Problem hilft, aber ich denke, man kann so seine Drehzahlmesser reparieren ohne das man ein falsches Instrument im Tacho hat ;)

Werde das bei Bedarf auch im anderen Threat posten ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.