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kurzer Schaltungsausfall
Hallo,
bei meinem YRV ist vorgestern während der Fahrt die Schaltung blockiert; d.h es liess sich keine Gang mehr einlegen; ich die Werkstatt gerufen die hat einen abschleppwagen geschickt. Nach ca 2 Stunden war der da und ich habe noch mal mein Auto "probiert" und sonderbaarerweise ging die Schaltung wieder als ob nicht gewesen wäre: Der Wagen war dann in der Werkstatt aber da wurde nichts gefunden: Hat jemand ein Ahnung was das gewesen ist? Muss ich damit wohlmöglich jederzeit wieder rechnen. Danke und Gruß Peter II ps der Wagen ist jetzt 169.000 km anstandslos gelaufen |
KEINE Ahnung, aber ich würde mal einen Getriebeölwechsel machen und darauf achten ob das wiederkommt. Würde eher einen Schaden am Getriebe vermuten oder zuwenig Getriebeöl (was aber AUCH das Getriebe kaputt macht...)
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Dem kann ich mir nur anschließen, Getriebölwechsel wirken an der Karre ware Wunder. Sollte man eh alle 40 tkm machen. Ich hatte mal was ähnliches (Schaltgestänge klemmte ohne Ende), hatte da zunächst das Schaltgestänge in Verdacht, das kann man aber praktisch vergessen, da die beweglichen Teile in Kunststoffbuchsen laufen. Hatte sich dann allerdings mit dem G-Ölwechsel erledigt.
Mal interessehalber, wie sieht es den mit deinen Sysnchroneinheiten aus bei deiner Laufleistung? Besonders vom 3. Gang sind meine mit 30 tkm weniger schon völlig am Ende :(. Jan |
Hallo,
Danke für eure Antworten: Die Werkstatt hielt einen Getriebölwechsel nicht für angebracht... sollte ich aber dann wohl besser mal machen lassen!? Mal interessehalber, wie sieht es den mit deinen Sysnchroneinheiten aus bei deiner Laufleistung? Besonders vom 3. Gang sind meine mit 30 tkm weniger schon völlig am Ende Was sind Synchroneinheiten? Gruß Peter |
Ich hatte genau die selben Probleme wie du, seit dem Getriebeölwechsel ist ruhe und sogar der 1Gang lässt sich bei sehr langsamen Rollen einlegen(vorher undenkbar). Dai füllt wahrscheindlich nicht sehr hochwertiges G-Öl ein, sodass diese Probleme auftreten.
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Die Synchroneinheiten bringen vor dem eigentlichen Schalten die Zahnräder in richtige Position zueinander, so das Materialschondender geschaltet werden kann, nutzen diese ab, z.B. durch "Durchreißen" der Gänge kann es besonders beim runterschalten fieß knirschen. Ist bei mir besonders im dritten der Fall wenn ich vom 5. in den 3. Gang zurückschalte, z.B. beim Überholen.
Jan |
Oh je oh je, da wird einem ja angst und bange, wenn man das liest. Ich kann sagen, dass mein Getriebe, toi, toi, toi, bis jetzt nach 58.000km einwandfrei funktioniert. Zurückschalten vom 5. in den 2., den 3. und den 4. Gang klappt einwandfrei, auch bei für den jeweiligen Gang relativ hohen Geschwindigkeiten. Den 1. Gang nutze ich während der Fahrt allerdings so gut wie nie, und der Rückwärtsgang zickt ziemlich oft, aber das ist wohl ein generelles Problem vieler Autos. Vielleicht werde ich dieses Jahr bei der Inspektion mal einen Ölwechsel machen lassen, der wurde bisher sicher noch nicht vorgenommen. Was kostet sowas denn?
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Keine Panik TBR.
Alle 40.000KM würde ich spätestens so einen Getriebeölwechsel machen, dann ist auch das Schalten wieder eine freude. |
Zitat:
Jan |
Danke nochmal.
Werde also nächste Woche das Getriebeöl wechseln lassen.Hätte die bei der Werkstatt doch eigentlich auch drauf kommen können????! Ich hatte übrigens noch keine Probleme mit der Schaltung. Lediglich der Rückwärtsgang liess sich gelegentlich etwas schwerer einlegen; lag dann ja auch vielleicht am "alte" Getriebeöl. Ansonsten kann ich nach jetzt 169.000 km nicht klagen; das Peeis-Leistungsverhältnis ist bei diesem Auto wohl sehr gut. Sonnige Grüße Peter II |
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