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Erster Frust mit meinem YRV Turbo
Es war soweit. Habe den neuen Peugeot 207 GTI 1.6 Probe gefahren.
Daten: Leistung 175 PS Drehmoment 260 Nm bei lediglich 1'600 Touren Beschleunigung: einfach nur obergeil in jedem Drezahlbreich Fahrwerk: ab Fabrik mit Tieferlegung, traumhaft, rechtwinklig durch die Bögen, boah, schreit richtig nach Kurven Komort: Schalensitze ab Werk, super Sitzkomfort, Optionen, von denen man bei Daihatsu nur träumen kann wie Reifendrucksensor, Scheinwerfer mit Kurvenlicht, Tempomat, autom. einschaltende Scheinwerfer, Parkhilfe hinten, Zweizonenklima, getönte Scheiben, schmucke 17"-Alus etc. etc. Verbrauch: etwa gleich wie beim YRV Turbo !!! Schaltung: absolut geniales und knackiges 6-Gang-Getriebe Lärmkullise: kann sich Daihatsu eine Scheibe davon abschneiden Sound: zum verlieben UND DER PREIS: gleich teurer wie vor zwei Jahren der YRV Turbo !!! Ich kanns nicht fassen! Ach ja, der Turbo: Twinscroll mit FMIC Fazit: zurück auf meinem YRV hätte ich am liebsten Blumen gepflückt. Das Ding kam mir vor, als käme es nicht mehr vom Fleck. Gruss, Inday |
Das ist doch der Motor, den Peugeot mit BMW entwickelt hat.
Der Motor ist auch in neuen Mini S und wird in Frankreich gebaut. |
Oh das ist bitter. Aber ich bin froh dass du dazu so offen stehst und sagst das du den geil findest!
Ich hatte schon befürchtet das du wirklich irgend ein Problem hast mit deinem YRV.... Bin froh das es nicht so ist, sondern das es "nur" so ist wie es ist. Was natürlich noch dazu gezählt werden muß ist die sprichwörtliche "Zuverlässigkeit" bei den Franzosen..... Vielleicht tröstet dich das! LG Rainer |
Ja, preislich muss sich Daihatsu was einfallen lassen. Mit den "Großen" kann man preislich nur dann mithalten, wenn man einen entsprechenden Namen hat. Bin gespannt, ob es in Zukunft entsprechende Sondermodelle vom Materia geben wird, die dann preislich attraktiver sind.
Von der Zuverlässigkeit ist Peugeot noch einer der besseren Franzosen, was aber nicht heisst, dass es da nicht auch teilweise heftige Probleme gibt. |
Tja, mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis bei Daihatsu ist das so eine Sache. Wenn ich mir überlege, dass mein Non-Turbo-YRV neu über 15.000 Euro gekostet hat und damit gerade einen Tausender billiger war als ein vergleichbarer Skoda Fabia, qualitativ (Verarbeitung, Fahrwerk, Geräusch) aber bei Weitem nicht mithalten kann, komme ich zu dem Schluss, dass es dann ganz sicher kein Daihatsu geworden wäre. Da kann auch das überragende Platzangebot des YRV nicht viel rausreißen, und zuverlässig soll der Fabia auch sein. Nur gebraucht war der Dai halt unschlagbar günstig, da sind 5.000-6.000 Euro Unterschied (und damit rund 80 bis 100%) schon enorm. Da sich auch die sonstigen Kosten im Rahmen halten, stimmt die Bilanz.
Daneben will ich natürlich nicht verschweigen, dass mir von allen Kleinwagen der YRV nach wie vor mit Abstand am besten gefällt, auch besser als der ebenfalls interessante, aber schwerfälliger wirkende Materia. Ich mag klare, geradlinige Formen, mit dem verspielten Schwulst, der gerade wieder einmal modern zu werden scheint, kann ich nichts anfangen. Und dann dieses betörende Rot, wenn das Auto frisch gewaschen ist! :) Das alles gilt für den YRV, der Sirion ist ja deulich billiger in der Anschaffung, dafür auch etwas kleiner. Da ich den noch nicht gefahren habe, kann ich zu dessen Qualitäten im Vergleich nichts sagen. Turbo gibt´s natürlich keinen, wer den will, wird von Daihatsu sowieso im Regen stehen gelassen. Zum recht selbstbewussten Preis kommt beim Neuwagen auch der immense Wertverlust dazu, die Kostenbilanz sähe entsprechend verheerend aus. Wenn man also einen Daihatsu kauft, dann muss man ihn lange fahren. Also spar Dir in Zukunft lieber solche Probefahrten, Inday. ;) Und fahr bloß keinen Diesel probe, da gibt es ja auch bei den Kleinwagen mittlerweile Geschosse, die über die 260Nm des Peugeot-Benziners nur lachen, gleichzeitig aber zwei bis drei Liter weniger Kraftstoff verbrauchen. Allerdings setzt man das wahrscheinlich am Ende bei den (Vorder-)Reifen wieder zu. ;) :D Nebenbei bemerkt, würde ich mir sowieso keinen Neuwagen kaufen, auch von einem anderen Hersteller nicht. Selbst wenn man es eigentlich lange fahren will, aber einen Fehlgriff tätigt, wird man das Auto nur mit großem Verlust wieder los, oder man ärgert sich die vielen Jahre damit rum. Einen Gebrauchten, der einem nicht passt, wird man relativ problemlos wieder los. Trotzdem muss es natürlich Leute geben, die Neuwagen kaufen, sonst gibt es auch keine Gebrauchten. ;) |
Die Franzosen und Italiener sind einfach zu günstig ... wie die das machen bei Renault, Peugeot und Citroén finde ich schon komisch ... aber 4000 € mehr für den Gebrauchten und diese ganzen anderen Aktionen finde ich schon krass ...
Zudem kann man ja den 206 oder (auch bei Fiat den alten Punto) noch immer neu erwerben - für 1000 € weniger als die sowieso schon günstigen Nachfolger ... da müssen gerade die anderen Hersteller noch etwas lernen ! Nicht die alten durch die neuen verbannen (und bestreiten, dass es die mal gab) sondern dazu stehen und noch solange anbieten, wie Nachfrage da ist und man Gewinn macht ! |
Jetzt kommt noch der Fiat Punto mit seinem Turbo, soll ähnliche Werte liefern wie der Peugeot 207 GTI. Und was mich auch noch reizt, ist der neue Renault Twingo Turbo, soll eine 1.0-Liter-Nähmaschine sein, die ganz ordentlich was her gibt. Bin mal gespannt.
Gruss, Inday |
Also die Preisdebatte kann ich gut nachvollziehen, der Wertverlust ist zu krass bei Dai. Aber deswegen gleich zu Peugeot greifen?
Mein Kumpel fährt den 207 und hat zum Glück eine Garantieverlängerung. Die Karre steht alle drei Wochen inner Werkstatt mit Macken die einfach nicht mehr feierlich sind. Wenn die Garantie abläuft hat der Wagen nur noch Schrottwert, den würde ich nichtmal geschenkt nehmen ;). Jan |
Hallo,
@Jan: du darfst die Zuverlässigkeit nicht an einzelnen Fällen festmachen. Peugeot gehört zu den "guten" Franzosen - im Gegensatz zu Renault. Ich habe da ein Gegenbeispiel: mein Vater fährt seit über 200 000 km zwei Citroens (120 000 einen BX und 90 000 einen Xantia). Bisher ist er ein einziges Mal liegengeblieben, war noch mit dem BX, weil sich irgendein kleines Kabelchen im Motorraum gelöst hat. PS: Mit dem YRV bin ich auch einmal liegengeblieben - wegen Getriebeschaden!! Reparaturkosten ca. 3600 € (auf Garantie versteht sich) Glaube lieber ADAC-, DEKRA- und TÜV-Statistiken. Bis denne Daniel |
Zitat:
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