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Problem mit Gangschaltung
Hallo,
heute morgen hatte ich zum ersten Mal ein Problem mit meinem Dai: und zwar fuhr ich über eine Landstraße im 5. Gang. Als ich zurückschalten wollte, hakte der Gang und ich bekam den erst nicht in den Leerlauf, ging aber dann schon. Allerdings kam ich dann in keinen anderen Gang mehr rein! Ich konnte also keinen Gang mehr einlegen. Nach einigem probieren stellte ich fest, dass zumindest der fünfte Gang und der Rückwärtsgang reinging. Als ich ein paar Mal vom 5. in den Leerlauf geschaltet hatte gingen dann komischerweise die anderen Gänge auch wieder rein. Naja hab ja nachher noch Inspektion und werde das dann gleich mal mit überprüfen lassen... keine Ahnung was das gewesen sein soll. Ein Geräusch etc. habe ich nämlich nicht vernommen. Schöne Grüße Thomas |
Hmm kommt mir bekannt vor.
Bei Emma ist damals das Kuplungsseil gerissen in den anfängen war das auch so das einige gänge nach ein paar mal rageln reingingen und irgendwann ging dann nichts mehr nur der gang der drin war tatas noch weder gang einlegen noch auslegen ging. halt uns auf dem laufenden vielleicht habe ich ja ausnahmsweise mal recht. |
Ja ok, werde ich später mal überprüfen lassen.
Mal sehen, aber Kupplungsseil wäre ja etwas früh nach 30.000km. Die Gänge gingen gar nicht rein und danach dann wieder ganz normal. Naja mal sehen, werde ja später mehr wissen und es dann hier schreiben. Schöne Grüße Thomas |
Ich würde dir ein Getriebeöltausch empfehlen, das hat schon manche Wunder bewirgt.
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Hallo,
ja das hat mein Händler gestern bei der Inspektion auch vorsichtshalber gemacht. Er wusste auch nicht woran das liegen könnte und hatte das bisher noch nie gehabt. Allerdings wollte er auch nächste Woche nochmal bei Daihatsu nachfragen ob die evtl. mehr dazu wissen. Jetzt gehts erstmal ab ins Allgäu. Schöne Grüße Thomas |
Hattest du auch ein lautes Krachen wenn du im Winter in den ersten Minuten nach dem Kaltstart flott in den 2. Gang geschaltet hast? So war es nämlich bei mir. Das Problem ist aber inzwischen, nachdem es ja wieder wärmer geworden ist, komplett verschwunden!
Hm ich werd mal bei meinem Händler anfragen, ob ich nen Getriebeölwechsel auf Garantie bekommen, ansonsten muss ich wohl Do-it-Yourself wechseln. Scheinbar ist das Dai-Getriebe nicht auf die Ultraschnellen Schaltvorgänge beim Copen ausgelegt ;-) Ansich ist die Schaltung ja sowas von Hammergeil! Einmal ging bei mir Morgens auch der 1. Gang abolut nicht rein. Bin dann im 2. Losgefahren und das Problem ist auch seitdem nie wieder aufgetaucht. War noch relativ am Anfang. Bis nacher dann :hallo: |
Was mir noch aufgefallen ist, wenn das Kupplungspedal nicht vollständig gedrückt ist, macht das Getriebe Geräusche. Die Kupplung trennt dann nicht richtig. Dies passiert meist, wenn die Fussmatte am Kupplungspedal anliegt. Also, werft da regelmäßig ein Auge darauf.
Getriebeölwechsel: Wie schon im Cuore Forum erwähnt, hat dai hier nicht das Beste Öl eingefüllt. Wir sind jetzt 600km gefahren und man kann es einfach nicht glauben, was solch ein Getriebölwechsel ausmacht. Es macht jetzt einfach nur spass, zu schalten, davor hat man gedacht man rührt in einer Rührschüssel(übertrieben gesagt). |
Hi,
klingt höchst ärgerlich! Kann aber nicht das Kupplungsseil sein. Erstens meine ich, dass der Copen eine hydraulisch betätigte Kupplung (bitte berichtigen, falls das nicht richtig ist). Zweitens repariert sich ein gerissenes Kupplungs- seil nicht von selbst. Will heissen, du bekämst noch heute kaum einen Gang rein oder raus. Anfahren geht so gut wie gar nicht. Ich vermute, dass etwas mit den Synchronringen nicht stimmt. Würde ich auf jeden Fall direkt in die Werkstatt fahren! Kaputtgegangen oder sich verstellt, so dass sie ihre Aufgabe nicht oder zu zögerlich erfüllen. Oder sie sind ab Werk zu schwach. Ich kann meinen beim Rollen im Stau nur in den Ersten schalten, wenn der Wagen wirklich steht. Ich hatte auch mal eien Fiesta, da wurde ich so lange vertröstet, bis ich ihn nur noch mit Zwischengas und Zwischenkuppeln fahren konnte. Nun konnte der Werkstattmeister ihn nicht mehr fahren, und siehe da - Ford hatte diese zu schwach ausgelegt und Kunden, die Ärger damit hatten, bekamen das Getriebe umsonst repariert. Also, am besten keine Zeit verlieren, nix wie ab und den Händler nerven! Gruss Ollie |
hi,
jetzt war ich zu langsam mit dem antworten. Stimmt beides, was Mark und Jens beschreiben, mit der Fussmatte kenn ich aus Andreas Cuore. Und das mit dem kratzen kenn ich auch. Und das mit dem im Zweiten anfahren ebenso. Erstens beim oben beschriebenen Rollen im Stau. Und zweitens, wenn der Wagen steht muss ich erst den Leerlauf einlegen, einkuppeln, dann kurze Gedenkpause, auskuppeln, dann erst lässt sich der Erste einlegen. Ergo - Synchronisierung zu schwach, Getriebeölwechsel wird´s wohl nicht bringen. Halten wir uns mal auf dem Laufenden, Ollie |
Ja der 1. Gang geht definitiv nur rein wenn der Wagen steht. Ansonsten nur mit brutalster Gewalt und das möchte ich dann doch nicht.
Ich find aber es gibt schlimmeres. Im 2. Gang dauert es ja auch nur zwei oder drei Sekunden bis er auf Touren kommt. Das die Kupplung früh kommt find ich auch sehr gut, is ja schließlich ein Sportwägelchen ;-) Ich hab die Oma-Kupplung in meinem Micra gehasst ohne Ende. Kam viel zu spät und hatte gar keinen richtigen Schleifpunkt. Im YRV genauso. Aber OK, das is vielleicht auch Gewöhnungssache |
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