Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Getriebe / Schalthebel undicht (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=18064)

Rainer 26.02.2007 20:12

Getriebe / Schalthebel undicht

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nachdem ich heute ja meine Oldtimerprüfung hatte und mein kleiner soweit alles bestanden hat gabs nur einen Punkt der uns aufgefallen ist.

Am Schaltgestänge bilden sich öltropfen. Ich wußte vorher schon dass der Staubschutz eingerissen war.

Wer weiß ob ich das "einfach so" tauschen kann oder ob das Getriebe raus muß?

Die Stellen die ich mit einem roten Pfeil markiert habe sind die wo ich öl verliere....

Frog1971 26.02.2007 20:15

Da kann ich dir leider noch nichts zu sagen. Ich kann erst Ende März damit
beginnen das Getriebe zu zerlegen.

Rainer 26.02.2007 20:22

Das zerlegen vom Getriebe würde ich mir nach Möglichkeit gerne ersparen....... Das würde ja bedeuten das ich schon wieder das blöde ding rauswuchten müsste.......

freestyler78 26.02.2007 20:43

Normalerweise müsste man da so Bei kommen. Beim G10 weiß ichs leider net 100pro aber da hat man ja viel Platz um bei zu kommen.

mike.hodel 26.02.2007 20:44

Hallo Rainer

Na dann Willkommen im Club der Getriebeverärgerten :-) Beim L80 jedenfalls, musste ich das Getriebe öffnen, um an die Schaltwählstange zu kommen. Von ,,Hinten,, war da leider nichts zu machen, da sich die Dicke der Stange ändert und der Federstift leider im Innern des Getriebes sitzt, der die Stange festhält. Jede Dichtung hatte ich gewechselt, nur nicht den Wellendichtring dieser dämlichen Stange. Vielleicht hilft es ja noch mit trick 17 : Ordentlich Fett in den Schutzbalgen geben. Damit blieb mein L80 Getriebe lange dicht.
Ich hoffe, dass das bei Deinem G10 nicht der selbe Müll zum Tausch dieser Dichtung sein wird !!!

LG

Mike

Rainer 26.02.2007 20:45

RANKOMMEN ist nicht das Problem, die frage ist ob man den Dichtring tauschen kann ohne das Getriebe zu zerlegen.

mike.hodel 26.02.2007 20:50

So wie das auf Deinen Getriebeplänen aussieht, müsste das von Aussen eigentlich machbar sein :-) Probiers einfach mal !!
Beim L80 ist das mit der Wählstangendicke eben leider gerade umgekehrt zum G10 und somit ein Ausfahren von Aussen ohne Zerstörung des Dichtrings, unmöglich.

Rainer 26.02.2007 20:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hey, ich hab ein Foto gefunden!!! :)

ABER nicht schrecken diese Foto ist 2 Jahre alt, also VOR beginn der restaurierung ! :)

Einmal MIT und einmal OHNE rote Markierung

freestyler78 26.02.2007 23:39

Na das sollte doch gar kein Thema sein das Teil da raus zu fuddeln!!!

JapanTurbo 27.02.2007 07:39

Zitat:

Zitat von mike.hodel (Beitrag 232805)
Ich hoffe, dass das bei Deinem G10 nicht der selbe Müll zum Tausch dieser Dichtung sein wird !!!

könnte schon sein da das g10 Getriebe eher dem Cuore Getr. ählich sieht und komplett anders ist als g100 getriebe z.b

georg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.