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Aussetzter beim M1
Habe folgendes Problem:
Ab und zu, hat meine Wagen ein kleinen Aussetzer. Während des Fahrens setzt er kurz aus, d.h. er zieht nicht mehr. Es füllt sich so an, ob auf einmal was bremst oder so, wenn man auf Eis fährt und die Räder durchdrehen. Meistens so bei 60km. |
hast mal die Zündkerzen überprüft?
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Was für einen Sirion hast du? Ist das die Faceliftversion mit 58PS oder der mit 55PS?
Momentan sehe ich 3 möglichkeiten. x) Zündspule (=Zündkerzenstecker) x) Benzinfilter x) DVVT (beim 58PS Modell). Auf jeden Fall solltest du dir das einmal beim Händler ansehen lassen. |
gibt noch mehr möglichkeiten:
-Drosselklappe -Einspritzventiele -Lambdasonde (komt auf die Drehzahl an) -Durchgerostete Benzinleitung Benzinfilter eher unwahrscheinlich da in der Benzinpumpe Integriert und auch Wartungsfrei |
43 kw
Die Zündkerzen sind neu. Kolben gereinigt und Zylinderkopfdichtung erneuert, nach dem mir ATU billig Öl mit Zusatz eingefüllt hat und der Motor Öl verbrannt hatte. Das Problem wat aber vorher schon. Werd dann wohl zum Dealer fahren. Es ist ja nicht oft. War bis dato nur 4 mal oder so. Danke trotzdem für die Hinweise! Werde berichten... |
Das habe ich am L251 auch ein paar Mal gehabt. Vermutung der Werkstätte war auch die variable Ventileinstellung, aber solange das nicht reproduzierbar auftritt, kann der Händler nix machen.
Mike hat mal über irgendeinen Sensor im Luftfilterkasten geschrieben, der auch damit zusammenhängen soll. Vielleicht kann das die Werkstätte ja mal prüfen. |
Kann jetzt sein, dass ich etwas gaaaanz anderes meine.
Wenn ich vom 2. in den dritten Gang schalte, bei kaltem Motor und dabei beschleunigen will (wenn ich bei mir aus der Ausfahrt herausfahre - geht auch etwas bergauf), dann bricht die Leistung für einen Bruchteil einer Sekunde ein und steigt dann wieder auf "Standard". Das hat aber nichts mit dem Einkuppeln zu tun sondern passiert erst danach. Es handelt sich auch nicht um die normale Verzögerung der Gasannahme. Es ist tatsächlich ein kleiner Leistungseinbruch - aber ich denke das muss so sein - auch wenn es keinen Sinn ergibt. |
Zitat:
Dass das so sein muss, kann ich nicht glauben, da die Leistung normalerweise ohne Einbruch abgegeben wird. |
Aber das ist für mich kein Grund in die Werkstatt zu fahren oder mich aufzuregen.
Es ist wohl ein Fehler - irgendwo in der Programmierung - vielleicht sogar ein Schutzmechanismus für den Motor - aber wenn ich mir die Drehmomentkurve von manchen Motorrädern ansehe, dann bin ich doch ganz froh. @MeisterPetz : Ich denke schon, dass ich etwas anderes meine, es ist bei mir quasi reproduzierbar (tritt ja eigentlich immer auf), ist aber für den Beifahrer nicht nachvollziehbar, der es überhaupt nicht bemerkt (es ist tatsächlich nur minimal) - und ich habe keine DVVT. Zumal tritt es nur beim kalten Anfahren auf und nicht wenn ich mit 60 auf der Landstraße unterwegs bin -es ist also nicht wirklich ein Aussetzer. @marcelo In welchen Gängen tritt es auf ? Beim starken Beschleunigen - oder beim Durchzug im 5ten ? Sinkt die Geschwindigkeit ab - sinkt die Drehzahl ein - irgendwelche Geräusche ? Es handelt sich aber nicht um die Klima, die man vorher nicht bemerkt hat, weil sie seit dem Anlassen lief - aber dann plötzlich wieder dazugeschaltet hat ? Wobei so dämliche Vorschäden (Billigöl - Hilfe !)einen Motor wohl ganzschön verkorksen können ! |
So war jetzt in der Werkstatt,
Komentar: KEINE AHNUNG! Konnten nichts feststellen. @LSirion: Das kam wie gesagt erst 4 mal in knappt 3 Jahren vor. Es ist bei ca. 60-65 km/h aufgetreten, keine Geräusche und glaube es war im 5. Gang. Wie von Dir schon geschriebn, kriegt der Beifahrer nichts mit. Tja, werds wohl beobachten müssen und hoffen das nichts passiert. |
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